Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Vitaminmangel oder schwere Erkrankung ?

  1. #21

    Registriert seit
    21.04.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ich versteh halt den ganzen hate ehrlich gesagt nicht ? Tut mir leid, dass ich mich registriert habe ? Tut mir leid, dass ich eben weil ich so viel verschiedenes gefunden habe hier frage ?


    Und ich verstehe sehr wohl, dass du sagst Vitamine bringen da nichts mehr, aber es geht dem Küken doch gut seitdem. Was also ist da dann los ? Zufall, dass das Küken jetzt auf einmal fit ist ? Ich kann halt wie ihr alle sagt auch nicht reinschauen und es sieht exakt so aus wie alle Bilder von Paduanerküken die ich jetzt lange Zeit gerade gesucht habe und alle anderen sehen exakt gleich aus. Die können ja nicht alle fit sein und deformierte Schädel haben? Ich verstehe auch, dass du durchaus sehr viel mehr wissen hast und ich verneine deine Theorie dazu auch keineswegs, wie gesagt, vielleicht ist es so. Aber es geht ihm seit ich Vitamine gebe einfach extrem gut. Was soll ich machen, sorry, dass es so ist ?


    Und wenn es diesen Schädel hat: es darf leben. Es wird nicht für die Zucht verwendet, aber darf leben. Wenn es ihm schlechter geht und es zu schwach wird, muss ich es wohl einschläfern lassen. Aber solange bin ich sehr happy, dass es ihm gut geht offenbar.

  2. #22

    Registriert seit
    21.04.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Und dorintia meinte doch auch man soll es mit in Betracht ziehen und das tu ich ja auch. Vielleicht habt ihr aufgrund eines Videos ja auch Recht. Aber was soll ich denn deiner Meinung nach machen ? Es töten?

  3. #23
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo PanikHuhn,

    erst mal schön, das es dem Küken wieder gut geht. Vielleicht hatte sein Problem nichts mit der Protuberanz zu tun und es hatte tatsächlich nur einen Mangel, der jetzt behoben ist. Ich glaube, die Zucht von Haubenhühnern mit so großen Hauben ist tatsächlich heikel, ich bin da auch sehr vorsichtig, nachdem ich bei meinen Blumenhühnern mal Haubenhuhn x Haubenhuhn verpaart habe und auch zwei Küken mit ausgeprägter Protuberanz dabei waren. Eine Henne läuft bei mir, sie hat ''nur'' eine so große Haube, das ich ihr während der Mauser mehrmals die Haubenfedern beschneiden muss, sonst würde sie nichts sehen. Ihr Bruder ist als Küken kopfüber auf einen Gitterrost vom Kompost gestürzt und ich musste ihn erlösen, weil es nicht wieder wurde, so wie das der Sturz aussah, hätte ein normales Küken das einfach weggesteckt. Danach habe ich mich mit dem Problemen ausgeprägter Protuberanz beschäftigt und auch diese Bilder mit den löchrigen Schädeln gefunden und beschlossen, das ein Hahn mit Haube nur mit haubenlosen Hennen bei mir laufen darf.
    Es kann dir passieren, das das Küken wieder Probleme bekommt und es ist wichtig in dem Fall auch die Verantwortung zu übernehmen und zu erlösen, wenn es leidet. Dies gehört zur Hühnerhaltung dazu, genau wie bei der Nachzucht darauf zu achten, mit solchen Tieren nicht zu züchten, damit nicht wieder Küken mit Defekten dabei rauskommen. Und ich finde dies auch einen der schwierigsten Aspekte (das mit dem Erlösen)
    Ich drück dir die Daumen, das das Küken fit bleibt!

    Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #24

    Registriert seit
    21.04.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hallo auch dir und danke!

    Na klar, also wenn es leidet erlöse ich es ohne wenn und aber und mit vielen Tränen. Aber solange es so fit und agil ist denke ich es darf sehr gerne bleiben. Die Zeit wird es zeigen wie immer.

    Und ich glaube es bringt mir auch nichts mich da reinzusteigern, sondern abzuwarten. Sie sind jetzt noch nicht Mal ne Woche alt. Ich glaube man muss ihnen auch viel Zeit lassen.

    Eine Züchterin kommt heute auch extra vorbei und schaut sich das kleine an. Sie meinte es kann auch sein, dass es blöd im Ei lag und deswegen diese Probleme hatte und sich das jetzt gelegt hat. Aber sie schaut sich den Racker Mal an und dann werde ich mehr erfahren.

  5. #25

    Registriert seit
    21.04.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Also die Züchterin war da. Sie meinte sie erkennt jetzt keine Unterschiede zu den anderen oder ihren eigenen. Sie hat zwar eine andere Haubenrasse, aber sie war sich sehr sicher. Sie hat allerdings noch ein Küken entdeckt, dass leichte Anzeichen von Vitaminmangel zeigt. Bekommen aber eh alle jetzt den Zusatz ins Wasser.

    Sie meinte sie schickt auch gerne ihre TA mal vorbei, dann hab ich noch eine Einschätzung wie es neurologisch vielleicht aussieht. Und sie meinte ich soll es bei demjenigen nochmal ansprechen wo ich die Eier her habe, sie war eher sauer, dass er scheinbar Eier von Tieren verkauft, die Mangelerscheinungen haben.

    Ansonsten meinte sie, dass ich es schon sehr gut mache, aber dass so viele beim ersten Mal natürlich ne große Herausforderung sein können. Aber so weit ist es wohl absolut ok. Vermutlich kann ich so wenigstens Mal wieder eine Nacht halbwegs schlafen.


    Das Kleine ist immer noch ganz normal, flitzt rum und frisst und trinkt.

  6. #26
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mir gehts nicht darum, jemanden auf den Schlips zu treten, nur um Aufklärung. Das sich das Gehirn in die Schädelerhöhung hineinverlagert ist duch Studien nachgewiesen. Dabei können Nerven bei Bewegungen Druckreizen ausgesetzt sein, weil sie nicht normal liegen, was dann die neurologischen Ausfälle bewirkt. Das muß nicht so sein, es kann so sein. Bei jedem Küken kann das anders sein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist erhöht. Der Schädel ist so wie in den Bildern gezeigt, verformt, er hat eine Beule, und die Verknöcherung ist öft unvollständig, es bleiben Löcher, je größer die Beule ist. Auch da besteht immer die Gefahr, das mal ein anderen Huhn beim Hacken in so ein Loch trifft und ein Hirntrauma auslöst.

    Auch Schäden durch die Schädelerhöhung lassen sich durch Vitamingaben mildern, es kann auch sein, das sich das mit der Zeit normalisiert, oder im Gegenteil, halt schlimmer wird. Das muß man sehen. Es können auch andere Probleme durch den erhöhten Schädel auftreten, z.B. das das Küken nicht richtig Platz für diese Schädelform im Ei hat, schließlich ist das Ei nicht dafür gebaut, übergroße Körperteile aufzunehmen. Dann kann sich das nach dem Schlupf auch rasch normalisieren.

    Es ist auch möglich, das die Elterntiere nicht gut gefüttert wurden und ein Mangel bei den Eiern besteht. Aber das würde normalerweise mehr Küken betreffen, nicht nur ein oder zwei.

    Es ist ja nun nichts mehr dran zu wollen, trotzdem sollte man sich über den Gendefekt, den diese Hühnerrassen nun mal haben, gut informieren, vor allem, wenn man damit züchten will.

  7. #27

    Registriert seit
    21.04.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hey melachi!
    Ich verstehe dich schon, ich zweifle auch dein Wissen und deine Erfahrungen überhaupt nicht an! Es läge mir wirklich nichts ferner und das wollte ich auch ganz sicher nicht sagen!

    Ich war im allerersten Moment nur total schockiert. Immerhin hab ich die Eier ja nicht von eigenen Hühnern, aber sicher, da wird viel Schlechtes getrieben oft vermutlich.

    Das mit der Lage im Ei klingt auch schlüssig. Passt vielleicht auch dazu, dass es sich nach zwei Tagen jetzt normalisiert hat. Natürlich werde ich es genau beobachten bis es ausgewachsen ist und weiter.

    Und es wird sicher auch in eine andere Gruppe kommen. Ich möchte die dann auch aufteilen. Da kommt das dann vlt in eine Gruppe ganz ohne Hahn, mit kleineren Hennen ( falls es selbst eine Henne ist )

    Züchten werde ich bis dato eh selbst gar nicht. Ich glaube ich werde erst Mal sehen wie das hier weiter läuft, aber bei dem was du sagst ist ja die Frage, ob überhaupt eines der kleinen für die Zucht geeignet wäre. Vielleicht leben sie auch einfach Happy und glücklich bei mir ohne kleine Kükis hervorzubringen. Ich bin einfach nur froh, dass es allen so weit ich sehe gut geht. Mehr will ich gar nicht.

  8. #28

    Registriert seit
    21.04.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Und wenn es nicht alt wird, dann bin ich tottraurig, aber ich hab es versucht und ich hoffe es ist glücklich gewesen. Aber bis jetzt sieht es mir so aus als wird es groß und stark und das hoffe ich und daran denke ich

  9. #29
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde es nicht unbedingt zu anderen Hühnern setzen. Es gibt eine Verhaltensstudie an Holländer Haubenhühnern, die kam zu dem Ergebnis, das sich bei den Haubenhühnern anscheinend ein Verhalten etabliert hat, das sie sich weniger hacken. Ob das jetzt grundsätzlich gilt, oder nur für die untersuchten Hühner zufällig so war, kann ich nicht sagen. Vielleicht eine lange Zuchtselektion, vielleicht selektieren sie sich da auch selber. Insofern ist es nicht unbedingt verkehrt, Vollhaubenhühner in rasseeigenen Gruppen zu halten.

  10. #30

    Registriert seit
    21.04.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ah ja das meinte ich. Also es ist jetzt mit 3 anderen kleineren, die bisschen zurückhaltender sind und ich denke es wird in dieser Gruppe bleiben. Kommt natürlich noch drauf an was Hahn und Henne ist. Aber da finde ich sicher eine gute Aufteilung. Ich begleite das kleine ja jetzt über Wochen hinweg und sehe wie sich auch die anderen entwickeln.

    Sollte es ein Hahn werden wird es schwer ihn zu behalten vielleicht, aber das kriege ich dann auch hin. Möchte das kleine dann nicht einfach verkaufe, geschweige denn abgeben. Eben weil man nicht weiß was ist ...
    und weil ich einfach sehr an ihm hänge und weil ich wissen will wo er hinkommt.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gewelltes Ei - Vitaminmangel?
    Von Christiene im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2020, 00:07
  2. Vitaminmangel
    Von Joker im Forum Gänse
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 12:38
  3. Vitaminmangel bei Seidi-Küken
    Von sanrie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 21:35
  4. Verdacht auf nervale Marek :-( Oder doch nur Vitaminmangel o.ä.?
    Von JanaMarie im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 20:27
  5. Meine Gans mit Vitaminmangel
    Von Morli im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •