Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Vitaminmangel oder schwere Erkrankung ?

  1. #11

    Registriert seit
    21.04.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Habeich jetzt Mal 5-10 Minuten dazugesetzt und es hat den Kopf die ganze Zeit normal gehalten, frisst und trinkt selber, kratzt sich mit den Füschen wie die anderen , streckt sich, schläft, rennt..

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.937
    Heidi63 hat hier im Forum mal ein Bild eingestellt von solchen Fehlbildungen:



    Hier ist der Faden dazu:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1910213

    Da ist auch mit Vitaminen und Liebe nix zu machen.

    Hier https://www.sv-silkiespolands.de/akt...wissenswertes/ finden sich noch weitere Infos.
    Geändert von Lisa R. (22.04.2021 um 09:19 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    21.04.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Naja, aber @Lisa R. mein Küken hat ja jetzt nach 48h gar nichts mehr durch die Vitamine und ist exakt wie alle anderen. Also es sieht ehrlich gesagt auch aus wie alle anderen. Nur halt heller um die Augen, aber das haben auch mehrere.

    Die Vitamine scheinen ihm wirklich gut zu tun, sonst hätte das ja nicht ständig Fortschritte gemacht ? Jetzt bin ich total verwirrt.

    Oder meinst du wenn meines jetzt fit ist, dann kann es keine deformierung haben ?

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ganz allgemein: eben wegen dieser Risiken sollte man bei neurologischen Auffälligkeiten auch dies mit als Ursache in Betracht ziehen.

    Wenn man die Auffälligkeiten mit entsprechenden Mitteln wegbekommt/das Küken unterstützen kann ist das super für das Tier. Aber für evtl. Vermehrung sollte man sich eine gedankliche Notiz machen und das Küken unterscheiden. Den o.g. Grund kann man selbst bei Besserung nicht ausschließen.

    (Die Quali des Videos ist ja nicht die beste. Ist diese "kahle" Stelle bei der Rasse normal?)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    21.04.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hey Dorintia
    Ahh das ist keine kahle Stelle, sondern heller Flaum. Manche haben da wo die Haube später hinkommt weißen Flaum mit bei, deshalb sieht das so aus. Wegen der Qualität stimme ich zu. Gerade überlege ich ob nicht vielleicht der Winkel auch etwas komisch war Bond er Aufnahme. Ist so von schräg oben, vielleicht sieht es deswegen so "hoch" aus ?

    Also bis jetzt ist es immer noch ganz normal. Ich werde es auf jeden Fall in eine andere Gruppe stecken später und ob ich nochmal brüte weiß ich noch nicht so Recht Mal schauen wie es mit den vielen läuft

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.937
    Ich werde in diesem Faden keine Tipps mehr geben und auch nichts mehr schreiben.

    Es melden sich in letzter Zeit immer mehr User hier an, die um Hilfe und Rat nachsuchen und nur das hören wollen, was ihnen in den Kram passt. Sorry dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    Gibt hier noch genug anderes zu tun.

  7. #17

    Registriert seit
    21.04.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Lisa R. Ich hab mir beide Fäden durchgelesen! Aber da geht es doch gar nicht um dieses Problem auch in Bezug auf Vitamingabe, sondern generell über Haubenhühner und ihre eventuelle Kopfform.

    Ich bin halt verwirrt, weil du sagst auch Vitamingabe hilft nichts, andere sagen das kann helfen und ist super wenn das Tier fit ist wie meines. Da bin ich dann eben doch irgendwie verwirrt. Ich meine ich SEHE ja dass es fit ist und es ihm gut geht aktuell.


    Ich habe halt im Zusammenhang mit der Symptomatik auch gar nichts in Bezug auf irgendwelche Deformationen gefunden. Nur die Beiträge hier und da war wohl mit Vitaminen oft alles wieder gut.

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.937
    So dann doch noch einmal:

    Das Küken hat einen deformierten Schädel. Das ist kein "normaler" Paduaner. Gerade bei den "Moderassen" wird sehr viel Schrott gezüchtet um den (momentan?) hohen Bedarf abzudecken. Unwissenden Käufern kann man ja alles an BE andrehen was die Hühner hergeben.

    Klar, man kann im Moment nicht unter die Haut/die Federn gucken. Aber die Erfahrung sagt, dass es wohl darunter so ähnlich aussieht wie auf dem Bild.

    Jetzt hab ich noch 2 Fragen an Dich: Glaubst Du allen Ernstes, dass man einen löchrigen Schädelknochen durch Vitamine behandeln kann? Wenn das Gehirn durch solche Deformationen eingeengt oder abgeschnürt wird helfen Vitamine?

    Ich würde gerne wissen, wie es mit dem Küken in 2,3 oder 12 Monaten aussieht. Aber da erfährt man meistens nix mehr ...

    Und dann kommt wieder von Dir: "Ich hab aber darüber nix gefunden ....usw." Typisch.
    Warum suchst Du dann nicht weiter im Netz und fragst hier?

    Es gibt hier so viele Menschen, die wirklich Wissen über Hühner, Zucht, Genetik etc. haben.
    Du fragst - sie antworten. Du willst es nicht hören. Na dann: Zeitverschwendung für jeden der helfen will.
    Geändert von Lisa R. (22.04.2021 um 10:42 Uhr)

  9. #19
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich werde in diesem Faden keine Tipps mehr geben und auch nichts mehr schreiben.

    Es melden sich in letzter Zeit immer mehr User hier an, die um Hilfe und Rat nachsuchen und nur das hören wollen, was ihnen in den Kram passt. Sorry dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    Gibt hier noch genug anderes zu tun.
    Ich verstehe Dich, liebe Lisa. Vor allem registrieren sich User auch mehrmals an und stellen dieselben Fragen in verschiedenen Threads...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #20
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich könnte jetzt mal so richtig lospoltern, aber du kannst eh nichts dafür, also belasse ich es mit einer Erklärung: das Küken hat einen sehr stark deformierten Schädel, und auch das Gehirn in diesem Schädel ist verformt. Daher besteht immer die Gefahr, das sich neurologische Probleme einstellen. Seriöse Züchter bemühen sich darum, die Schädelerhöhung bei den Haubenrassen im moderaten Rahmen zu halten, um solches Kükenleid zu verhindern (und weil diese extremen Formen als Qualzucht gesetzlich verboten sind und die Gefahr besteht, das die Zucht dieser Rassen komplett verboten wird).

    Ich hoffe, du bekommst das mit Vitaminen in den Griff, du mußt aber gerade während des Wachstums immer wieder damit rechnen, das die Probleme erneut auftreten. Es tut mir wirklich leid für dich und das Küken.
    So weit ich weiß befindet sich das Gehirn doch im hinteren Teil des Schädels, also auf Höhe der Ohren? Hier im Bild rot umkringelt.

    image.jpg


    Ich hatte nämlich einen Brahma Schädel aufgeschnitten mit einem Tumor auf dem Kopf. Da fand ich das Gehirn auch zwischen den Ohren. Hier auch zu sehen: https://www.pinterest.de/pin/150378075047641748/

    Daher klappt das wohl auch mit dem Ohrstich oder dem Schlag ins Genick so gut.
    Was sich aber in der Protuberanz befindet weiß ich nicht.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gewelltes Ei - Vitaminmangel?
    Von Christiene im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2020, 00:07
  2. Vitaminmangel
    Von Joker im Forum Gänse
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 12:38
  3. Vitaminmangel bei Seidi-Küken
    Von sanrie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 21:35
  4. Verdacht auf nervale Marek :-( Oder doch nur Vitaminmangel o.ä.?
    Von JanaMarie im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 20:27
  5. Meine Gans mit Vitaminmangel
    Von Morli im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •