Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Henne abgemagert, langsam, kaum Kot

  1. #11

    Registriert seit
    06.04.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

    Ich muss gleich weg, schreibe später nochmal. Nur kurzes Update: Sieht heute schon wesentlich besser aus! Im Stall 3 Kothaufen, einer sah schon wieder ziemlich normal aus, der Rest sehr dunkel und streng riechend. Sie hat schon drauf gewartet, dass ich sie rauslasse, habe sie erstmal kurz geschnappt und nach der Kloake geschaut, sieht nach wie vor alles gut aus. Im Kropf immer noch einige Körnchen gewesen und fühlt sich für mich nach wie vor etwas zäh an... Aber deutlich weniger drin als gestern.

    Auf's Futter war sie scharf und hat direkt fast die ganze Schale aufgefressen!

  2. #12

    Registriert seit
    06.04.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kükenmädchen Beitrag anzeigen
    Wo ich von der Fütterung lese: versuche mal, zumindest das Brot und die Weizenkleie aus der Fütterung wegzudiskutieren. Ersteres ist, als würde ein Hochleistungssportler ständig nur Nudeln essen (außerdem hat es idR zu viel Salz) und bei zweiterem hab ich hier im HüFo gelernt, das Weizenkleie in größeren Mengen dem Körper wohl einen Teil der wichtigen B Vitamine entzieht oder ihre Resorption behindert, ich müsste den Beitrag nochmal suchen, ich erinnere mich leider nicht genau.

    (Das Abmagern kann nebenbei aus zwei Gründen kommen: Einerseits kann dieses Gebilde ihr schon länger Schmerzen verursacht haben, wodurch sie schlechter gefressen hat, zum anderen, wenn es Hybriden sind, fangen die bei falscher Fütterung an, sich halt selbst aufzuzehren, um die hohe Eierleistung aufrecht zu erhalten, der Stoffwechsel bei denen ist halt ultraschnell und sie können auch quasi nicht anders, als zu legen - die natürliche Reaktion des Körpers, bei Unterversorgung auf Sparflamme zu gehen, wurde hier quasi weggezüchtet)
    Also das mit dem Brot ist zumindest schon wesentlich weniger geworden und in größeren Mengen bekommen sie die Kleie nicht.

    Ich denke das Abmagern hing mit diesem Gebilde zusammen. Von den anderen ist keine mager, da sind auch zwei andere dieser Art dabei.

    Die zweite Schale Päppelfutter hat sie auch fast komplett aufgefressen, sie war dann schon wieder ganz schön auf Zack und wollte zu den anderen zurück. Nachdem sie so gut gefressen hatte, habe ich sie jetzt für den Rest des Tages wieder zu den anderen gelassen, wo sie auch nicht mehr durch abweichendes Verhalten auffällt. Gerade gab's noch die extra Portion Nassfutter, da kam sie sofort an und hat sich ihren Teil gesichert. Und sie hat heute Mittag ein perfektes Ei gelegt.

    Morgen früh nehme ich sie von der Stange und erstmal wieder separat, damit sie in Ruhe ordentlich fressen kann und später am Tag dann wieder zu den anderen.
    Geändert von nidus (21.04.2021 um 17:05 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was hat meine Henne (Durchfall, frisst kaum)?
    Von zora im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2022, 13:05
  2. Henne sieht kaum noch was
    Von flugfisch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.10.2021, 11:44
  3. Henne sitzt viel und läuft kaum
    Von (finchen) im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 21:41
  4. Henne pickt, nimmt aber kaum Futter auf
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 18:36
  5. Henne total abgemagert
    Von vonWelsum im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 23:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •