Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 3 Glucken in einer Ecke des Stalls

  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25

    3 Glucken in einer Ecke des Stalls

    Hi,


    nach dem 3. oder 4. Versuch, innerhalb der letzten Woche, endlich an die gelegten Eier zu kommen, ( was aber nicht ging weil das Nest ständig besetzt war ) ist mir dann mal aufgefallen, dass ich inzwischen 3 Glucken habe.
    Welche auch noch alle in einer Ecke des Stalls beisammen auf jeweils 7 Eiern hocken. ( ist ja nicht so das es 5 Nester für die 4 Hennen gibt )

    Da das meine ersten Küken werden, hätte ich ne frage dazu;

    1. Ich habe das ja erst nach paar Tagen bemerkt das zumindest 1 am Brüten ist, die anderen beiden kamen jetzt erst gestern oder vorgestern dazu.

    Was soll ich jetzt machen?

    Die Eier in ein anders Nest verteilt hab ich bereits probiert. Da will aber keine der 3 sich drauf einlassen. Alle wollen wieder ( zusammen ) in die eine Ecke vom Stall.

    Habe die Eier heute alle mal markiert, damit ich zumindest ab heute die neuen aussortieren kann. Aber was ist mit den anderen wo ich nicht weiß wie lange sie da schon drauf sitzen?
    Was machen die Glucken wenn die ersten schlüpfen aber noch 4, 5 Eier nicht geschlüpft sind, weil
    die erst später dazu kamen..?
    Werden diese dann liegen gelassen und ich muss die dann leider entsorgen, oder wie läuft das ab wenn die ersten kleinen Küken da sind..?

    Ich habe auch gelesen das womöglich aus jedem Ei ein Küken kommt, was eigentlich meinen Rahmen sprengt, da ich wenn, nur so 3,4 neue Hennen wollte.
    Dann würde ich ja „am besten“ zumindest die Eier der beiden Glucken die erst seit kurzem dabei sind, jetzt schon entsorgen? Oder..?

    Lg

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Ja das soll dir nun eine Lehre sein, es nie wieder so laufen zu lassen.
    Beim nächsten Brutwunsch täglich Eier abnehmen, zumindest jeden 2. Tag. Und sobald die Henne sitzt, kennzeichnen.
    In diesem Fall würde ich so verfahren:
    Alle drei Hennen sitzen lassen. Täglich wegheben und neue Eier wegnehmen.
    Wenn die ersten geschlüpft sind eine Henne mit den Eiern in einen abgetrennten Bereich sitzen. Am besten außer Sicht- und Kükenhörweite. - Wegen der Küken wird sie dort bleiben wollen.
    Wenn sich die beiden restlichen Glucken gut vertragen, können sie miteinander fertig brüten.
    Stehen sie aber auf und es liegen noch Eier dort, dann wieder eine Glucke separieren und die letzte drauflassen solange sie sitzen bleibt.

    Wieviele Tage könnte es dauern bis alle geschlüpft sind?

    Zwei Glucken können mitienander führen wenn sie friedlich zusammensitzen bis zum Schlupf.
    3 würde ich nicht lassen, gibt meist Stress und Todesopfer.

    Trotz allem kann hierbei das eine oder andere Küken sterben.

    Am besten jetzt gleich über Gluckenkäfig und Auslauf nachlesen und diese vorbereiten.
    Keine offenen Wassergefäße drin stehen lassen in denen Küken ertrinken können.

    Alles Gute
    Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Wir hatten ja NOCH gar keinen Brutwunsch. Wir hätten irgendwann mal gerne 3 oder 4 zusätzliche Hennen gehabt.

    Das die eine am Brüten ist, da drauf kam ich nur durch Zufall weil ich sie Glucken gehört habe. Deswegen habe ich auch nicht täglich nach geguckt.
    Wie gesagt, es ist das 1.x mit Nachwuchs.

    Wie sieht das denn mit den Eiern aus? Kann es wirklich sein das ich nachher da 20 Küken rum rennen habe??

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Du hast einen Hahn in deiner Truppe?

    Dann kann sein, dass alle Eier befruchtet sind und alle schlüpfen und es 20 Hähne werden.

    Schiere sofort alle Eier und alles was nicht eindeutig befruchtet ist kommt weg.
    Die verbleiben Eier werden auf 2 Hennen aufgeteilt. Du kannst beim schieren in etwa die Restdauer der Brut bestimmen. Google entspreche Bilder.
    Eine Henne bekommt die einen Eier (schlüpfen bald) die andere bekommt die später schlüpfenden.

    Die Nester sichern und die Hennen täglich raus lassen. Henne 3 wird entgluckt. Sollten alle Eier befruchtet sind, verteil die Eier auf die 3 Hennen. Je nach Größe der Hennen und der Eier können 2 Hennen weiter brüten.

    Jede Henne hat ihren Bereich. Du wirst sie trennen müssen, wenn der Schlupf los geht. Anschließend bekommt jede Henne mit ihren Küken einen eigenen Bereich. Bitte markier die Küken so dass du die Küken den Hennen zugeordnet kannst. Die Küken mit den blauen Ringen gehören zu Henne a. Die mit den roten zu Henne b. Wenn du die Hennen nicht unterscheiden kannst, bekommen diese auch einen passenden Farbring.

    Jetzt fang schon mal an, dir Gedanken mit den Hähnen zu machen. Vermitteln ist meist nicht möglich.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (20.04.2021 um 06:20 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    eine Kurze, wenn auch ziemlich dumme Frage: hast du nen Hahn? denn ohne den kannst du die Eier weg tun, da sie nicht befruchtet sind/wären...
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Nicht täglich geguckt? Sammelt ihr die Eier nicht täglich?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Wir haben einen Hahn der auch, soweit ich weiß, alle Hennen regelmäßig beglückt 😉

  8. #8

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hab mir jetzt mal so ne Lampe bestellt für die Eier zu Schieren. Bin auch grad den Plan am erstellen zwecks Unterbringung der kleinen. Hab mir jetzt gedacht, das ich im Aussengehege ( was Fuchs und Mader sicher ist ) quasi ein weiteres Gehege mit 3 Abteilungen baue.

    Dazu hätte ich aber noch ne kurze Frage:
    Können die Hennen mit ihren kleinen da draußen übernachten?
    Also ich werde es so bauen das 3 Seiten + Dach mit Spanplatten zu sind, und lediglich eine Seite mit einem Hasendraht „offen“ mit Blick in den restlichen Auslauf. Also Durchzug oder sowas wäre keiner da

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Kleine Ställchen wo Wasser und Futter auch Platz haben sind manchmal von Vorteil. Falls man sie mal einsperren muss weil vielleicht ein schwaches Küken dabei ist. Offene Seite macht nichts wenn es trocken bleibt.

    (habe mich oben verschrieben - nicht Glucke mit Eiern wegsetzen, sondern immer Glucke mit Küken weg meinte ich)

    Wieviele Tage könnten denn nun der Schlupf dauern?

  10. #10

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Also jedes der 3 „Abteile“ soll die Maße von ca. 120x60cm bekommen. Inkl. eigene Tränke und futterstelle. Wie lange müssen die denn eigentlich abgetrennt vom Rest mit der Glucke da drin verbringen..? Also können die kleinen mit der jeweiligen Henne auch da in den neuen „Ställen“ übernachten..?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Junghennen hocken nur in einer Ecke
    Von Dailer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2022, 15:20
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 06:47
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 17:45
  4. nach einer woche glucken endlich eier unter
    Von daruma im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 19:34
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 15:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •