Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: 3 Glucken in einer Ecke des Stalls

  1. #11

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Die Lampe kommt erst morgen an. Dann kann ich ca. abschätzen wie lange noch

  2. #12

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von bali6 Beitrag anzeigen
    Also jedes der 3 „Abteile“ soll die Maße von ca. 120x60cm bekommen. Inkl. eigene Tränke und futterstelle. Wie lange müssen die denn eigentlich abgetrennt vom Rest mit der Glucke da drin verbringen..? Also können die kleinen mit der jeweiligen Henne auch da in den neuen „Ställen“ übernachten..?
    Also wir haben dieses Jahr unsere Glucken mit den Kücken nach 2 Wochen umgesetzt.Da unsere Hühner friedlich sind und abends sitzen die 2 Mütter mit Küken im Nest und der Hahn auch.Manchmal erlaubt der Hahn sogar den Küken sich unter ihm noch zu wärmen Aber kommt natürlich auf deine Hühner zusammen.
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  3. #13

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von bali6 Beitrag anzeigen
    Hab mir jetzt mal so ne Lampe bestellt für die Eier zu Schieren. Bin auch grad den Plan am erstellen zwecks Unterbringung der kleinen. Hab mir jetzt gedacht, das ich im Aussengehege ( was Fuchs und Mader sicher ist ) quasi ein weiteres Gehege mit 3 Abteilungen baue.

    Dazu hätte ich aber noch ne kurze Frage:
    Können die Hennen mit ihren kleinen da draußen übernachten?
    Also ich werde es so bauen das 3 Seiten + Dach mit Spanplatten zu sind, und lediglich eine Seite mit einem Hasendraht „offen“ mit Blick in den restlichen Auslauf. Also Durchzug oder sowas wäre keiner da
    Hasendraht, also dieser biegsame 6 oder 5 Eck - Draht ist nicht fuchssicher, der beißt das locker durch und holt sich dann alle Küken nebst Henne.
    Gruß Annikarina

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Für die nächtliche Unterbringung ist ein geschlossenes Ställchen von Vorteil. Erstens kann man es auch gegen kleine Kükenräuber wie Ratten oder Wiesel absichern. Zweitens: wenn die Glucken nachts mitbekommen, das sich Räuber in der Nähe tummeln, die zwar nicht durch einen guten Volierendraht kommen, aber trotzdem dort rumturnen und schnüffeln, dann fühlt sich die Glucke nicht sicher. Ist mir schon passiert, und die Glucke war anschließend nicht mehr dazu zu bewegen, dort zu übernachten, sondern bestand darauf, mit den Küken in den Stall zu kommen. Gerade kleine Küken kommen schnell unter die Räder, wenn die Glucke nervös ist.

  5. #15

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Annikarina Beitrag anzeigen
    Hasendraht, also dieser biegsame 6 oder 5 Eck - Draht ist nicht fuchssicher, der beißt das locker durch und holt sich dann alle Küken nebst Henne.
    Gruß Annikarina
    Das Gehege ist mit Volierendraht eingezäunt. Deswegen hole ich bei dem Kükenauslauf nur den dünnen Hasendraht. Da bis dahin eh kein anderes Tier kommt

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Zitat Zitat von bali6 Beitrag anzeigen
    Die Lampe kommt erst morgen an. Dann kann ich ca. abschätzen wie lange noch
    Aber du müsstest doch ungefähr sagen können, wieviele Tage Du die Eier nicht abgesammelt hast.
    (was ich auch nicht verstehe - man sammelt doch täglich, sonst weiß man ja nie wie alt die schon sind. - und eben wieviele STunden da schon Hennen draufgesessen sind)

    Könnte es sein dass die Henne 5 Tage lang gesessen ist ohne dass du es bemerkt hast, oder 14 oder 3 ... ??

  7. #17

    Registriert seit
    23.06.2020
    PLZ
    54516
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Aber du müsstest doch ungefähr sagen können, wieviele Tage Du die Eier nicht abgesammelt hast.
    (was ich auch nicht verstehe - man sammelt doch täglich, sonst weiß man ja nie wie alt die schon sind. - und eben wieviele STunden da schon Hennen draufgesessen sind)

    Könnte es sein dass die Henne 5 Tage lang gesessen ist ohne dass du es bemerkt hast, oder 14 oder 3 ... ??
    Sorry für die später Antwort.
    Also jetzt inzwischen müssten es nach meiner Rechnung in etwa 14 Tage sein.
    Sollten also evtl. nächste Woche Nachwuchs bekommen 😁

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.423
    Frage anders gestellt: wieviele Tage kann die Henne max. ohne Dein Wissen gebrütet haben?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neue Junghennen hocken nur in einer Ecke
    Von Dailer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2022, 16:20
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 07:47
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 18:45
  4. nach einer woche glucken endlich eier unter
    Von daruma im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:34
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 16:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •