Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Rissiges Brutei- kann ich es gleich abschreiben? :(

  1. #1
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104

    Rissiges Brutei- kann ich es gleich abschreiben? :(

    Hallo liebe Hüfos,
    wir haben unserer Glucke vor 20 Tagen Drei Bruteier untergeschoben. vor 2-3 Tagen entdeckte ich bei einem ei unten kleine risse, die wie mit reißleichtem klebeband, exakt zugeklebt hatten. wir wissen nur leider nicht wie lange diese risse schon drinnen sind. gestern entdeckten wir dann auch noch risse da, wo die Luftblase war. also auch wieder dünne streifchen klebeband auf die risse. heute habe ich wieder einen riss entdecht der aussieht, als wäre ein Huhn auf das ei Getreten, also nochmals klebeband gezückt zugeklebt. aus den rissen hat es weder geblutet noch gestunken noch sonstiges. in der Mitte, also da, vo meistens ein küken anfängt zu picken, ist noch alles frei. Dennoch habe ich angst, das ich mir das Küken jetzt abschminken kann... Das Ei ist auch befruchtet und Kommplett fertig gebildet. in den nächsten 2-3 Tagen sollte es soweit sein... kann mir wer sagen, ob ich das Ei entfernen soll? oder doch lieber drinnlassen? leider weiß ich auc nicht, wie lange die ersten risse schon drinn sind... kann mir wer helfen?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Jetzt ist es ja eh für Änderungen zu spät... las es drin und störe die Glucke nicht.
    Übrigens haben hier die meisten Küken heuer schön ein Deckelchen abgetrennt, nicht in der Mitte angefangen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Ich verstehe da einiges nicht, aber du wirst mich sicher erhellen. Wenn ihr vor 20 Tagen der Glucke Bruteier untergeschoben habt, dann wäre ja morgen planmäßiger Schlupftag? Gestern hast du das Ei nochmals geklebt, ist die Glucke da vom Nest gegangen? Normalerweise bleibt sie die letzten Tage fest auf den Eiern sitzen. Können andere Huhnis zu der Glucke, weil du schreibst, ein Huhn könnte auf das Ei getreten sein? Und du hast gestern nochmals geschiert?? Warum willst du das Ei 1 Tag (oder wenige Stunden) vor Schlupf rausnehmen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Bei Naturbrut braucht man garnicht an den Eiern rummuschern ! Alles was nicht in Ordnung ist sortiert die Glucke selber aus- meißt frisst sie es auf !
    Nich dass hier schon die mühselig erkämpften Schlupfrisse zugeklebt werden !?
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #5
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    wir haben die Eier tschuldigung ich korrigiere: vor ca 18-19 Tagen rein... hab mich verguckt. ja, die anderen Hühner können zur Glucke. hat ja früher auch immer bestens geklappt... gestern habe ich nochmals geschiert, um sicher abgestorbene Eier zu entfernen (es waren aber alle vollends entwickelt). meine Größe sorge war, das wenn die Glucke raus geht, und ein anderes Huhn drauf tritt, und das Küken tötet, weil das Ei durch die Risse ncht mehr so stabil ist...
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  6. #6
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Bei Naturbrut braucht man garnicht an den Eiern rummuschern ! Alles was nicht in Ordnung ist sortiert die Glucke selber aus- meißt frisst sie es auf !
    Nich dass hier schon die mühselig erkämpften Schlupfrisse zugeklebt werden !?
    oha... wusst ich nicht.. aber eines kann ich dir sagen: wir hatten schon oft Bruten Natürlich und Kunst und diese risse sahen nicht auß, als wenn das Küken schlüpfen wollen würde... ich versuche es mal Plump so zu beschreiben: es sah aus, als wäre das küken zu groß für das ei. oder als wäre Vllt. mal ein Huhn plump drauf getreten...
    Vllt. finde ich ja noch fotos von dem Ei... aber die kommen dann Morgen heute bin ich zu müde
    Geändert von Küken_007 (19.04.2021 um 22:44 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #7
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    leider habe ich auf meiner Fotogalerie nichts gefunden... daher habe ich die möglichst besten aus dem Internet rausgesucht:
    Screenshot (241).png
    so sah das Hühnertret "Loch" aus. und um alles was ich habe, dieses Loch war nach innen gedrückt und sicher kein schlupf anfangs Loch...
    und die Risse sahen in etwa so aus:
    Screenshot (238).png
    nur nicht ganz so "groß" sondern Haarrissiger und halt Oben und unten vom Ei...
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  8. #8
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich würde darauf achten daß die Glucke jetzt absolute Ruhe hat und, wenn es geht, mit einem Gitter absperren damit keine anderen Hennen zu ihr können, sonst besteht die Gefahr daß sie die Küken beim Schlupf erdrückt. Wegen der Risse kannst du nur hoffen und abwarten, viel Glück!

    Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk

  9. #9
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    OK gut... hätte die eh heute Seperiert. in den Eigentlichen Entenstall... da is im Moment aber keiner drinn... dann mache ich noch Schule fertig und seperier sie dann. Danke... ich berichte dann, wenn wer will. wer oder was alles geschlüpft ist OK?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  10. #10
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Aber nicht umsetzen, laß sie lieber da wo sie ist, das bringt nur Unruhe !

    Gesendet von meinem SM-A415F mit Tapatalk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutei, wird dieses gleich platzen?
    Von AllesInButter im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 09:51
  2. Wie lange kann ich ein Brutei liegen lassen ????
    Von wunderzunder im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 19:22
  3. Kann ich den Hahn gleich füttern wie der Hühner?
    Von Lilly0805 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 16:10
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 22:31
  5. Gleich und gleich gesellt sich gern, oder?
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 17:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •