Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Rissiges Brutei- kann ich es gleich abschreiben? :(

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Neeeiiin, erst wenn alle geschlüpft sind darf die Glucke samt Kükis umgesiedelt werden. Während des Schlupfes braucht sie absolute Ruhe und darf nicht gestört werden. Kannst du nicht ein Gitter vor das Nest machen oder ein Katzenkorb-Oberteil, Wäschekorb (natürlich mit Schlitzen) o.ä. drüberstülpen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    OK ich lass sie... mach nur Wäschekorb drüber
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    So viel dazu, dass man eine brütende Glucke nicht von vornherein separieren muss, weil es ja sonst auch immer geklappt hat.

    Äääh, wo ist jetzt dein anderer Beitrag
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    der Letzte Beitrag ist weg. hab ihn gelöscht, weil ich nen neuen etwas genaueren Beitrag schreiben wollte... Sie hat sich in das Letzte Nest gesetzt Die Hühner kommen trotzdem hin... hab ihr die Eier drunter und mach nachher nen Wäschekorb drüber oder ein Gitter davor ...
    früher, da hatten wir noch nen anderen Stall, hats immer geklappt... natürlich waren da auch mal rissige Eier dabei aber nicht so "massiv" wie bei dem jetzt...
    Geändert von Küken_007 (20.04.2021 um 11:28 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  5. #15
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn ein Ei eine kleine Macke hat, die man soweit abkleben kann, das das Küken immer noch selbstständig schlüpfen kann und nicht mit Klebestreifen kämpfen muß, kann man es unter der Glucke lassen, wenn sie wirklich ungestört brütet, also ohne Besuch anderer Hennen.

    Bei größeren und mehrfachen Rissen würde ich das Ei nicht bei der Glucke lassen, sondern versuchen, es im Brüter zuende zu brüten. Dort kann es nicht weiter beschädigt werden, z.B. durch Umlagern der Eier oder sonstige Bewegungen der Glucke. Ein gutes Auge auf die Luftfeuchtigkeit, da das Ei durch die Risse überdurchschnittlich viel Wasser verliert.

    Wenn die Eierschale solche Probleme macht, dann hast du vermutlich ein Ei mit zu dünner bzw. schlecht kalzifizierter Schale gebrütet, oder es hatte bereits einen Haarriss. Vor Brutbeginn die Eier also gründlich durchleuchten, und Eier mit deutlichen Schalenmängeln nicht bebrüten. Beim Schieren erkennt man auch Haarrisse bzw. Stellen, wo das Ei angetitscht wurde. Die Küken verbrauchen einen Teil des Kalks der Schale für ihre Skelettbildung, d.h. im Laufe der Brut nimmt die Schalenfestigkeit eh schon etwas ab (was dem Küken im Gegenzug den Schlupf erleichtert). Daher ist es sehr wichtig, das Bruteier zu Beginn eine gute Schale haben.

  6. #16
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    Ok danke... werde ich nächstes mal machen... die Schale war eigentlich so, wie von allen anderen Eiern auch. vermutlich haben wir aber nen riss übersehen...
    gerade habe ich ein Gitter vor die Glucke. Sie wirkt aufgeregt... bilde ich mir das nur ein oder kann das wirklich sein? alle unserer anderen Glucken saßen immer gleich auf den Eiern und zeigten kein gefühl, außer ich muss meine Eier verteidigen sonst nichts.. aber sie, sie beist ja schon wenn man noch nen Meter entfernt ist. kan das sein, das glucken merken, das bald was schlüpft und deswegen Aufgeregt sein können?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich befürchte eher, das sie zu oft gestört wurde und langsam den Kaffee aufhat. Bei ständigen Störungen werden die Hennen immer nervöser und aggressiver, gefährden damit leider auch den Schlupf.

    Während des Schlupfs verhalten sich Glucken meist sehr ruhig, da die Küken Ruhe brauchen und die Henne keinesfalls die Aufmerksamkeit ungebetener Gäste auf sich ziehen will.

  8. #18
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Ich befürchte auch, dass die Glucke durch die scheinbar ständige Unruhe und Störung total genervt ist.
    Kannst du sie nicht einfach lassen?
    Den Brüter darf man drei Tage vor Schlupf unter keinen Umständen öffnen - genau so sollte man die Glucke in Ruhe lassen.
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Während des Schlupfes braucht sie absolute Ruhe und darf nicht gestört werden.
    Danke, melachi und Anna!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    gut OK ihre ruhe hat sie Jetzt seit ca. 9 h... und das sollte so bleiben. verstanden. Meist wurde Die Glucke von den anderen Hühnern gestört, daran lag das wohl auch... ab der nächsten Brut werden wir sie dann Seperieren. wir haben halt nicht allzu viel Platz (aber genügend, um eine Artegerechte Haltung zu haben) und ich/wir dachten halt, das die Glucke mal zu dem anderen Hühner, Fressen, Saufen und sandbaden möchte und für ein Zweites Sandbad hätten wir beim besten willen nicht den Platz. Außer beim Enten Auslauf, der im Moment eh noch leer steht... tja dann haben ich/wir wohl einiges falsch gemacht. Aber fürs nächste mal weiß ich's dann.
    Danke für Eure Hilfe
    ich kann ja mal Fotos von den Küken reinstellen die geschlüpft sin... wenn wer mag
    Geändert von Küken_007 (20.04.2021 um 22:05 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutei, wird dieses gleich platzen?
    Von AllesInButter im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 09:51
  2. Wie lange kann ich ein Brutei liegen lassen ????
    Von wunderzunder im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 19:22
  3. Kann ich den Hahn gleich füttern wie der Hühner?
    Von Lilly0805 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 16:10
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 22:31
  5. Gleich und gleich gesellt sich gern, oder?
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 17:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •