Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Volierennetze gegen Waschbären

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Volierennetze gegen Waschbären

    Ein Waschbär hat bei uns 2 Hühner getötet. An den Seiten der übernetzten Gehegen befindet sich engmaschiges Netz, oben sind die Gehege mit Engel Volierennetzen mit größerer Maschenweite abgedeckt, damit Blätter durchfallen können. Sie haben eine Maschenweite von teils 8 und 10 cm Durchmesser. Man kann es sich kaum vorstellen, aber der Waschbär klettert die Netze hoch und gelangt locker durch die 10 cm Netze. Diese Netze bieten keinen Schutz. Und es werden immer mehr Waschbären. Also muss ich mir was einfallen lassen. Habt ihr Erfahrungen damit? Reichen oben engmaschige Engel Volierennetze, z.B. 6 cm? Oder beissen Waschbären diese kaputt?
    Dann bräuchte ich ja Volierendraht.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich denke das Risiko das der Waschbär das engmaschige Netz zerbeisst ist recht hoch. Er weiß ja jetzt das es da was gibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Ich denke auch, alles was Netz heisst wird zerbissen werden, wenn er es vorher nicht weiss, lernt ein Waschbär ganz schnell, das seine Zähne auch perfekt als Schere/Messer funktionieren - Das einzige was wirklich sicher wäre, ist Volieren- oder vielleicht auch Maschendraht.
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Danke für eure Einschätzung. Habe da leider auch diese Bedenken. Das ist super ärgerlich, weil ich ca 800 m2 übernetzt habe. Habe mich schon ein wenig im thread Volierendraht von Valentina belesen. Ich werde wohl 3 sichere Volieren mit Draht bauen müssen bzw. meine jetzigen erweitern. Das bedeutet weniger Auslauf und längerfristig weniger Hühner. Momentan habe ich über 30 Hühner. Traurig ist das. Eigentlich stelle ich mir Hühnerhaltung anders vor.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Zum Glück habe ich keine Erfahrung mit Waschbären und kenne mich daher auch nicht aus. Sind die Waschbären denn tagaktiv oder sind deine Huhnis während der Nacht nicht in einem sicheren Stall?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Waschbären haben wir meines Wissens hier noch nicht. Aber gegen den Fuchs habe ich oben herum eine Stromlitze laufen mit ordentlich Saft drauf. Das verdirbt bestimmt auch einem Waschbären die Lust am drüberklettern.

    LG
    Mara

  7. #7
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    519
    Das Netz wird nicht reichen.
    Waschbären sind sehr schlau.

    Hier ein Beweisvideo

  8. #8

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Waschbären haben wir meines Wissens hier noch nicht. Aber gegen den Fuchs habe ich oben herum eine Stromlitze laufen mit ordentlich Saft drauf...
    Und das funktioniert? Ich hätte nicht gedacht, das der Zaun genug leitet, denn wenn der Einbrecher am Klettern ist, hat er ja keinen Kontakt zur Erde mehr, und ohne den gibts keinen Stromschlag *denkso* wobei, bei nur Metallzaun wrd es schon gehen, bei ummanteltem nicht. - Oder einfach den Stromdraht nicht oben, sondern schon auf Kniehöhe anbringen...
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von tofffeee Beitrag anzeigen
    Und das funktioniert? Ich hätte nicht gedacht, das der Zaun genug leitet, denn wenn der Einbrecher am Klettern ist, hat er ja keinen Kontakt zur Erde mehr, und ohne den gibts keinen Stromschlag *denkso* wobei, bei nur Metallzaun wrd es schon gehen, bei ummanteltem nicht. - Oder einfach den Stromdraht nicht oben, sondern schon auf Kniehöhe anbringen...
    Der hat doch durch den Voilierdraht Kontakt zur Erde und sonst musst Du 2 Drähte spannen z. B. im Abstand von 5-10cm bzw. auch mal 3 oder 4 Drähte - 1 Draht für Strom und 1 Draht mit Erdkontakt bzw. 2 oder 3 mit Strom und 1 Draht mit Erdkontakt - ggf. kann man auch 2 und 2 Drähte und dann abwechselnd - als 1 Draht Strom dann 1 Draht Erde und dann wieder 1 Draht Strom und ein Draht Erde. Da muss man schauen oder sehen, wie und wo dein Netz verbaut bzw. befestigt ist.

    Wenn Du damit Probleme hast = mehr Fotos gleich mehr Hilfe oder so ähnlich
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von tofffeee Beitrag anzeigen
    Und das funktioniert? Ich hätte nicht gedacht, das der Zaun genug leitet, denn wenn der Einbrecher am Klettern ist, hat er ja keinen Kontakt zur Erde mehr, und ohne den gibts keinen Stromschlag *denkso* wobei, bei nur Metallzaun wrd es schon gehen, bei ummanteltem nicht. - Oder einfach den Stromdraht nicht oben, sondern schon auf Kniehöhe anbringen...
    Bei uns ist verzinkter Maschendrahtzaun, der überall vollen Erdkontakt hat. Mehr Erdkontakt als mit 4 Pfoten im Zaun kann Fuchs (oder Waschbär) kaum haben..... Bei einem ummantelten Zaun müßte man natürlich einen extra Draht für den Erdkontakt ziehen, so daß der Besucher gleichzeitig beide Drähte berühren muß.

    Hier hab ich unseren Auslauf beschrieben, ich schätze, das würde auch einen Waschbären vom Überklettern abhalten. Ein Netz hält ihn sicher nicht ab, da beißt er sich durch.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-habichtsicher

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volierennetze ! wie sicher ?
    Von daruma im Forum Der Auslauf
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 19:44
  2. Einkaufstipps für Volierennetze?
    Von KatzeMotzi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 18:43
  3. Onlinefilm Waschbären- Sendung über Waschbären im MDR
    Von Caecilie im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 11:49
  4. Volierennetze hält Marder ab
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •