![]() |
Bin mir auch sicher, daß sie die Luken hochziehen können. Ich hatte vorher Luken aus Holz mit einem Griff mittig. Nun habe ich schon einige ausgewechselt und Plexiglas genommen ohne Griff. So kommt auch mehr Licht in den Stall. Und dann kommt noch unten eine Leiste vor, damit der Waschbär sie nicht hochschieben kann. Die Waschbären- Füße haben nämlich längere Fußglieder, so das er auch geschickt greifen und klettern kann, zumindest besser als man vermutet. Aber in der bedrohlichen Situation hatte ich erst mal eine Schraube über die Luken angebracht. Es musste schnell gehen. Sonst hätte ich nicht schlafen können.
Je engmaschiger der Draht ist, um so schlechter kommen die Banditen mit Händen und Zähnen dran. Ich habe beim Hühnerstall auch alles doppelt gesichert. Die Tür mit normaler Türschnalle wird zugeschlossen, der Hebelmechanismus an der Hühnerklappe noch mit einer Kette gesichert. Bei den Wachteln sind noch extra Gittertüren mit Karabiner gesichert davor und auch der Riegel an der Entenvoliere ist mit einem Karabiner gesichert.
Ich denke "können" täten das manche in der Not schon, also bspw. wenn sie in sowas eingesperrt wären oder Gefahr droht.
Bei der Nahrungssuche wird aber oft der Weg des geringsten Widerstandes gegangen und nachts - wenn Ruhe und Zeit ist - sollten die Hühner ja eh sicher im Stall sein.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Momentan ist es ja nicht möglich im Baumarkt sich die Materialien anzuschauen. Dann wäre es einfacher zu beurteilen, ob die Stärke reicht. Daher sind solche Angaben hilfreich.
Ich hab "damals" im Obi nix stärkeres in schwarz bekommen, selbst den den ich jetzt habe gab es nicht.
Und schweineteuer waren deren Drahtgitterrollen auch noch. Auch im reg. "Eisenwarenladen" gab es nichts adäquates.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Als ich den Waschbären gesehen habe wirkte er sehr wohlernährt. Schade, dass ich mein Handy nicht mit hatte zum filmen, auch wegen der Kletteraktion. Wenn man ihn sieht, denkt man nicht, dass er durch die Maschen kommt. Aber man muss sich ihn ohne Fell vorstellen, dann wäre er plötzlich ganz dünn.
Lesezeichen