Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Volierennetze gegen Waschbären

  1. #11
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Schlimm, jetzt auch noch Waschbären. Dieses Problem scheint wohl eher in Norddeutschland vorzukommen, dort aber gibt es teilweise wirklich große Probleme durch den Waschbären (früher hatte hier im Forum ab und an mal Hühnerling davon berichtet). Die sind wirklich sehr klug und leider auch äußerst geschickt. Vielleicht ist Strom tatsächlich eine Idee. Tut mir Leid, dass Dich jetzt diese Sorgen plagen- man tut ja so viel für die Hühner und kämpft immer gegen neue Feinde...
    Liebe Grüße Susanne

  2. #12

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Schlimm, jetzt auch noch Waschbären. Dieses Problem scheint wohl eher in Norddeutschland vorzukommen...
    Ich habe Freunde in einem Dorf in der Kasseler Gegend, dort haben sie sogar schon die Mülltonnen gesichert da die Waschbären sie regelmäßig ausräumten - die (eigentlich ganz posierlichen) Viecher sind wohl dabei ganz Deutschland zu erobern...
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  3. #13
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Über Strom denke ich auch nach. Habe schon diesbezüglich gegoogelt. Das ist Neuland für mich. Aber ich will auf jeden Fall als erstes die schon vorhandenen Volieren besser sichern und mir Volierendraht kaufen. Zur Zeit ist an den Seiten Welldach und Volierennetze dran, teils Zaun eingegraben und teils nicht. Wir haben Stallpflicht und bis zum 31 Mai können sie eh nur in die Volieren.
    Meine Ställe sind absolut sicher. Der Waschbär ist am Nachmittag gekommen und hat die Tiere getötet. Durch die Stallpflicht musste ich teils meine Hähne trennen, weil sie sich auf engerem Raum weniger verstehen. Daher waren nicht alle in den Volieren, die fest überdacht sind, sondern teils in kleineren Ställen, provisorisch mit Vogelnetzen draußen gesichert. Dies war eine schnelle Lösung, damit alle überhaupt raus können. Diese einfachen Vogelnetze hat der Waschbar runtergerissen. Später ist er auf das Dach vom Gartenhaus, dann an einem Volierennetz vorbei an einem Baum in ein nicht genutztes Gehege runtergeklettert, dann paar Meter weiter an einem Netz hoch , oben durch ein grobmaschigeres Netz durch in ein anderes übernetztes Gehege und dann von hinten unter gebuddelt in die Voliere, da tötete er dann die zweite Henne. Ging blitzschnell. Ich bin in die Voliere gerannt, habe ihn noch weg getreten, da war er schon wieder halb aus der Voliere und eine Henne getötet. Ich wußte nicht, das er so schnell in die 2 übernetzten Gehege kommt, einfach durch die Maschen durch. Denn die anderen Seiten der Voliere sind besser gesichert.
    Die Waschbären sind schon mehr Nachts unterwegs, aber man sieht sie teils auch tagsüber. Sie laufen manchmal auf dem Dach der Scheune vom Nachbarn rum. Und bei einem anderem Nachbarn machen sie die Vogelfutterhäuschen kaputt.
    Wenn bei uns die Kirschen reif sind, sitzen die genüßlich im Baum und holen sich mit den Beinen die Äste ran und pflücken Kirschen. Manchmal hört man sie dabei in weiterer Entfernung 100 Meter vorne am Haus. Und was mich wundert, scheu ist der Waschbär keineswegs, der geht an mir eng vorbei zum Kirschbaum oder klaut die Eier, die ich auf den Stuhl gestellt habe. Der hat keine Angst, dabei habe ich die Waschbären nie gefüttert. Das restliche Hühnerfutter kommt auch über Nacht in den Stall.
    Bisher haben sie nie die Hühner getötet. Aber mir war schon unwohl dabei sie zu sehen. Auf meinen Wildkameras sah ich Waschbären mit Jungen und nahm auch wahr, das sie immer mehr werden. Die kletterten mit Leichtigkeit die Bäume hoch.
    Ab und zu sah ich auf den Kameras einen Fuchs oder einen Dachs und sehr oft Waschbären. Das ist nicht gut für die heimischen Vogelarten.

    @Susanne: er hat mir meine Zwergsulmtalerin und die rote federfüßige Henne getötet, die du mal mit gebracht hast.

  4. #14
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    @Spitzhaube
    den Film habe ich gestern schon gesehen und war geschockt, wie gelenkig und geschickt der Waschbär ist. Der Film war sehr interessant

  5. #15
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ach das ist ja traurig, die Zwergsulmtalerin war ja Auslöserin, dass ich mir auch welche geholt habe, die rote Federfußhenne war ja indirekt eine Schwester von meiner, die beim Fuchangriff den Herzinfarkt bekommen hat. Die beiden hatten ein schönes Leben und waren ja auch nicht mehr ganz jung, aber dennoch ist es immer wieder traurig. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Sicherung, irgendwie wird man bei den Hühnern nie fertig mit bauen...

    Liebe Grüße Susanne

  6. #16
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Schon krass wie geschickt so ein Waschbär ist! Wie er in dem Film auch das Hinterbein zum fixieren der angehobenen Klappe unterstellt! Total gekonnt, als würde er, bzw sie, das öfters machen!
    Bin ich froh, daß es diese eigentlich hübschen und possierlichen Tierchen bei uns noch nicht gibt. Gab im Fernsehen mal einen Film da blieb einem der Mund offen was die alles können. die kletterten da echt die Hauswände hoch, oder an glatten Dachrinnen usw. Sämtliche Riegel und Haken haben die da gelernt zu öffnen. Da muß man echt auf Alles gefaßr sein und besser sichern als wenn man 10 - jährige Kinder fern halten möchte.
    Tut mir leid um deine Hennen und ich wünsche Dir, daß du es schaffst alles einbruchsicher für die Zukunft abzusichern.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #17
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Gestern haben wir nach der Arbeit erst mal die Stelle gesichert, wo er sich untergraben hat. Wir haben eine Holzlatte und noch Zaunmaterial eingegraben. Und teils nochmal Holz von der anderen Seite. Nun kommt noch die gegenüberliegende Seite dran.

  8. #18
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    @Mara
    danke für deine guten Tipps. Habe mir deine Seite mit den Fotos angeschaut. Das sieht sehr gut aus und macht mir wieder etwas Mut. Fand auch den Hinweis wegen des verzinkten Zauns wichtig. Ich war nur noch geschockt. Habe schon gegoogelt wegen Volierendraht. Weißt du noch wo und welchen du gekauft hast? Und auch die Materialien für den Strom?
    LG
    dehöhner

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Freut mich wenn dir meine Ideen etwas helfen können. Das Material für den Strom habe ich bei Weidezaun-info.de bestellt. https://www.weidezaun.info/weidezaun.html
    Die haben alles, die Geräte, Isolatoren, Litze etc.

    Der Zaun selber ist ganz normaler Maschendrahtzaun, den kriegt man überall wo es Zaunmaterial gibt. Man darf halt nur nicht den mit Kunststoffummantelung nehmen.

  10. #20
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.848
    Waschbären sind sehr schlauf und frech. Die können auch lernen einen Riegel einer Tür aufzumachen. Deshalb habe ich vorsichtshalber Karabinerhaken zum zumachen. Sie haben ordentliche Zähne mit denen sie auch Draht aufbeißen können. Da muss man schon gescheiten Volierendraht verbauen.
    LG
    Astrid

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volierennetze ! wie sicher ?
    Von daruma im Forum Der Auslauf
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 18:44
  2. Einkaufstipps für Volierennetze?
    Von KatzeMotzi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 17:43
  3. Onlinefilm Waschbären- Sendung über Waschbären im MDR
    Von Caecilie im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 10:49
  4. Volierennetze hält Marder ab
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •