Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Wo schlafen Eure Hühner?

  1. #1
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950

    Wo schlafen Eure Hühner?

    Wo schlafen Eure Hühner?

    Meine selbstverständlich im Stall, aber komischerwise nicht auf den Sitzstangen. Die nehmen Sie einfach nicht an. Ich habe Runde und eckige in verschiedenen Stärken und Höhen der Sitzstangen probiert. Den Hühnern sind ihre Nester aber viel lieber.

    Das ulkigste... der Hahn schläft mit einer Henne im selbem Nest, manchmal auch mit 2 Hennen. Was die da wohl so machen nachts

  2. #2

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326

    RE: Wo schlafen Eure Hühner?

    moin,

    in welcher höhe befinden sich den die sitzstangen und die legenester? wenn die nester höher angebracht sind wie stangen, schlafen die hühner lieber in den nestern.

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  3. #3
    Cröllwitzer
    Gast

    RE: Wo schlafen Eure Hühner?

    moin alle miteinander,

    anfangs hatte ich mit zwei Hühnern auch Probleme damit, dass sie nicht auf 'ner Stange schlafen. Sie zogen es vor, lieber in einem der Legenester zu schlafen.

    Daraufhin habe ich Bretter so gesägz und mit einem Holz am Ende versehen, dass sie dann schräg in die Nester gestellt werden können. Nach drei Tagen schliefen alle Huhnis auf der Stange.

    Liebe Grüße aus dem Emsland
    Cröllwitzer

  4. #4
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Themenstarter
    Also die Nester sind ein ausgesondertes IKEA Regal meiner Eltern. Es sind 4x4 Buchten. Jede ist etwa 35cm breit und hoch, tief sind sie etwa 40cm. Davor habe ich noch Bretter angebracht, damit das Heu nicht heraus fällt. 4 Hühner und der Hahn schlafen immer ganz unten und eins in der 3. Etage (also etwa 1,2m Höhe).

    Die Sitzstangen habe ich wie gesagt auch in allen erdenklichen Höhen durchprobiert. Von 50cm bis sogar ganz hoch zu 2m (mit Aufstieg natürlich). Einmal habe ich auch sowas ähnliches wie eine Leiter probiert. Also 2 lange Stangen schräg an der Wand angebracht und dazwischen weitere Stangen, in für die Hühner passende Abstände, damit sie sich nicht gegenseitig vollkoten. Aber das haben Sie auch nicht so gemocht.

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Wie die möglichen Versagungs-Gründe auch aussehen mögen: meiner Ansicht nach gehören die Hühner aus vielfältigen Gründen auf die Stange.

    Du hast viel ausprobiert, aber vielleicht spielt auch die Kontinuität eine Rolle. Schnelle Veränderungen mögen die Hühnis nicht. Wenn die Stangen der höchste Punkt im Stall sind, dann setze sie einfach jeden Abend darauf. Einfach bis sie aufgeben und es freiwillig tun. Ich glaube nicht das sie länger als 14 Tage durchhalten. Eine längere Resistenz wäre mit einem Kardinalsfehler in Deiner Anlage gleichzusetzen.

    Das Hochsetzen sollte in völliger Dunkelheit erfolgen!

    Gruss Thomas

  6. #6
    Avatar von cornelia steiner
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    147
    Hallo zusammen,

    also meine schlafen auch nicht auf der Stange, sondern in den Nestern.
    Dabei schläft der Hahn immer mit der selben Henne in einem Nest und die anderen teilen sich die anderen Nester.

    Aber mich stört das nicht, schaue einfach sehr auf sauberkeit.
    Jeden 2. Tag wechsle ich das Stroh in den Nestern.

    Grüsse Conny
    conny

  7. #7

    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    122

    Wo schlafen Eure Hühner?

    Meine 4 Chabos sind erst etwa 10 Wochen alt und schlafen schon auf der Stange (50 cm ab Boden). Das freut mich sehr. Es sieht absolut niedlich aus. Als es noch kälter war, haben sie sich am Boden zusammengekuschelt. Allerdings habe ich sie auch schon auf dem Rand des Nestes gesehen, natürlich mit dem Hinterteil über dem Nest, !!! was mir gar nicht zusagt, da muss ich dann eingreifen.
    Grüsse, Trudy
    lieber ein erregter Unbekannter als ein unbekannter Erreger

  8. #8
    Avatar von harti10
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    14
    Halllo @,

    also unsere Hühner sind ein gemischter Haufen und so schlafen sie auch.
    der Seidenhahn schläft in einer Ecke. Die Beiden großen Seidenhennen schlafen im Moment noch mit dem Kücken im gesonderten Stall. Die Maran und Sussex auf der Stange, Die Strupphühner mitlerweile auch(bis vor ein paar Tagen noch am Boden zusammengekuschelt), Und die Wyandotten und die kleinen Seidenhühner wanken noch. Sie liegen manchmal im Nest und manchmal auf der Stange.

    Gruß Marco

  9. #9
    Avatar von Mauzi
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    533
    Hallo!

    Ich habe mir gestern erst meine ersten 12 Hühner zugelegt. Am Abend musste ich 8 auf die Stange setzen. Eine, die auf dem rechten Auge nichts sieht, schlief im Nest und eine Sperber leistete ihr Gesellschaft.

    Heute musste ich nur mehr 2 raufsetzen. Alle anderen sind von selbst raufgeflogen. Sehr brav!!!
    Liebe Grüße, Karin

  10. #10
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    habe ja das letzte Jahr viel ausprobiert, teils schliefen die Hühner über den Nestern, die Sitzstangen in verschiedenen Höhen .....


    Gestern habe ich dann die neuen endgültigen Sitzstangen oben an die Deckenbalken geschraubt. Die Hühner sind da sofort rauf. Heut haben nur zwei von den Marans auf den Stangen gepennt, die von den Jungtieren her in den Alttierstall reinschauen - gut eine hat heute den ganzen Tag über gehinkt, war also entschuldigt.

    Gruß
    DR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.09.2020, 21:06
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 18:20
  3. Wo schlafen Eure Sussex/Welsumer?
    Von Emmchen1711 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 20:32
  4. schlafen/dösen eure hühner auch so viel gerade?
    Von fräulein ritter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 15:01
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 23:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •