Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Wo schlafen Eure Hühner?

  1. #21
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    die einen legen alte Zeitungen hin, die anderen Biberbettwäsche
    hygienisch bedenklich ist wohl beides nicht, allerdings die Strom- und Wasserverbräuche sind bei Bettwäsche schon bedenklich ,
    Stroh mit Hühnermist könnte man kompostieren und das kostet keine Energie...
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  2. #22
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    servus, na auf der stange natürlich :-) zumindest die meisten.. nur zwei dicke alte hennendamen sitzen lieber auf dem boden, hier ein bild vom letzten wochenende, da fehlt noch das stroh, haben den stall frisch ausgespritzt. grüsse, andrea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  3. #23
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Seit 4 Tagen von allein auf der Stange - nur auch mal "verkehrtherum"
    mit dem Popsch über der Hühnerleiter
    Grüßle Nina

  4. #24
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    @apfel7
    können Deine Hühner die Uhr lesen?
    Oder ist dan für´n Gockel, damit er weiß wann er krähen darf?

  5. #25
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    ahoi.. ne die uhr ist für uns morgens, wenn wir die tiere füttern dass mer nicht stundenlang im stall sind u. zu spät zur arbeit kommen :-)
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  6. #26
    Avatar von küken_94
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    123
    bei mir hängt auch ne uhr im stall. damit ich die zeit nicht vergesse : morgens, mittags oder abends also, meine hühner sitzen teielweise in den nestern und auf der Stange. der hahn, sitz aber in den unteren nestern. ungefähr 40 cm über dem boden. die anderen teiln sich auf.
    LG Lena

  7. #27

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Neue Herde - neuer Stall - Schlafen im Nest, Legen in den Sitzstangen...

    Meine kleine, recht neu formierte Hühnerfamilie hat sich ganz merkwürdige Verhaltensweisen angewöhnt. Im neuen Hühnerhaus existiert noch kein rechtes Legenest nur 'ne mit Stroh gepolsterte Ecke wo in den nächsten Tagen die beiden geplanten Legenester hinkommen sollen, aber Sitzstangen mit Kotbrett sind da und damit mir keine der Damen in den eigenen Kot tritt, habe ich unter den Sitzstangen Sechseckdraht gespannt.
    Nun ist die Lage folgendermaßen: Mein guter Konstantin (nicht reinrassiger Leghorn-Hahn), der Herr einer noch dreiköpfigen Hennenherde ist (gewöhnliche Hybriden), legt sich mit mindestens einer der Hennen ins Legenest. Die anderen gruppieren sich möglichst dicht drumherum. Die schöne ca. 40 cm über dem Stallboden befindlichen Sitzstangen nimmt kein Huhn so richtig wahr. Außer einer der Hennen, die dort tagtäglich brav ihr Ei hinlegt, während die anderen beiden lieber das noch improvisierte Nest benutzen. Leider hat es dort durch die merkwürdigen Schlafgewohnheiten des Herrn Konstantin auch schon Bruch gegeben, so dass ich ernsthaft darüber nachdenke anstatt des geplanten einfach-und-gemütlich-Nestchens ein Doppel-Fall-Nest hinzustellen.

    Frage an die Hühner-Liebhaber-Gemeinde: Was tun um
    a) sowohl Konstantin als auch alle bisher drei Hennen von den Vorteilen der Sitzstangen-Übernachtung zu überzeugen?
    b) alle Hennen zu überzeugen, zur Eiablage auch das/die Nest(er) zu benutzen?

    Ach ja, dem guten Konstantin würde ich auch gerne eine Uhr hinhängen, dass er vielleicht erst ab acht Uhr mit dem Morgenkrähen beginnt...
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  8. #28
    Avatar von küken_94
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    123
    also wenn du deinen hennen beibringen willst ins nest zu legen, dann solltest du mal versuchen 1 oder 2 gibseier darein zu legen. das hat bei mir ganz gut geklappt!!!!
    und dann solltest du deinen hühner abends vielleicht mal auf die stange setzten. das muss aber in völliger dunkelheit passieren. dann sind sie so verwirrt, dass sie nicht mehr runterflattern.
    manchmal musst du das ein paar abende hintereinander machen aber dann klappt das ganz gut!!!
    wie lange hast du die hühner denn schon? manchmal brauchen sie ein paar tage ehe sie kapiert haben das sie auf die stangen draufkönnen!!!
    LG Lena

  9. #29
    Avatar von Trine
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    88
    Original von Trine
    Ich habe auch ein Sitzstangenproblem...

    Die Tage werde ich auch diese Möglichkeit verbauen, jedoch, dass weiß ich schon jetzt, wird es nichts nützen, da sie dann wieder auf dem Boden schlafen werden.

    Lieben Gruß Trine
    Nun muss ich neu formulieren... Ich hatte ein Sitzstangenproblem

    Gestern habe ich meine handwerklichen Fähigkeiten genutzt und den Hühnerstall von innen, neu gestaltet (ich weiß nicht, wie oft ich das, seit dem Einzug vor ungefähr 3 Monaten schon getan habe).

    Die Schlafmöglichkeit auf den Legenestern habe ich verbaut, die Sitzstange höher befestigt - an der Position wie sie vorher auch schon war.

    Ganz gespannt bin ich Abends mit in den Stall gegangen - siehe da, sie schlafen auf der Sitzstange!!! Es hat sich gelohnt (es sollte der letzte Versuch sein) - nun hoffe ich, dass die Henne, die morgen aus der Einzelhaft entlassen wird (und den ganzen Umbau noch nicht mitbekommen hat), mit den anderen mitzieht.

    LG Trine

  10. #30

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Noch ganz junge Hühnerfamilie

    Nun, ich habe die Schar erst seit knapp drei Wochen.
    Konnte mir leider kein Bild davon machen wie und wo die Hühner vorher untergebracht waren, da ihr Halter mich nicht auf's Gelände lassen wollte.
    Kann ja sein, dass Sitzstange was ganz Neues für die Vier ist...
    Will gar nicht darüber nachdenken müssen unter welchen Verhältnissen manche Tiere gehalten werden.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.09.2020, 21:06
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 18:20
  3. Wo schlafen Eure Sussex/Welsumer?
    Von Emmchen1711 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 20:32
  4. schlafen/dösen eure hühner auch so viel gerade?
    Von fräulein ritter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 15:01
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 23:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •