Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: zweifarbige Eier?

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Fragezeichen zweifarbige Eier?

    Hallo

    Kennt ihr so etwas auch? Ich habe in den letzten Tagen immer wieder ein/zwei Eier die nach oben hin heller werden und dort auch "Pickel" auf der Eierschale haben.

    Ich habe 5 Hennen (1 Jahr junge Hybriden). Futterumstellung erfolgte keine. Sie haben zusätzlich zu ihren Bio-Legepellets (von Eierschachteln) ihre eigenen Eierschalen, Kalkgrit und Muschelgrit zur freien Verfügung und erhalten 1xtgl. eine Mineralstoffmischung mit Calzium, Freilauf auf der Wiese ist natürlich sowieso da. Ach ja, sonntags gibt´s anstelle der Mineralstoffmischung Bierhefe.

    Wer kann mir etwas dazu sagen warum 3/4 des Ei´s eine normale Schale und nur die Spitze heller und mit Ablagerungen ist? Ich habe es mal fotografiert aber so richtig gut kommt es auf dem Bild nicht rüber-neben der großen Ablagerung gibt es noch ein paar kleine...



    Liebe Grüße

    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2

    Registriert seit
    11.07.2020
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Bei uns legen meistens die alten Hybriden pickelige Eier ,aber meistens sind sie ,wenn sie pickelig sind komplett pickelig. Und zweifarbig haben unsere noch nie gelegt glaube ich
    1.4 Showgirls, 2.0 Seidenhuhn mixe, 3.8 Zwerg Seidenhühner, 2.8Zwer Paduaner, 0.10 Legehennen, 0.1 Appenzeller Spitzhaube-Seidenhuhn mix. ,0.2 Leghorn-Seidenhuhn mix. ,1.0 Mäusefänger,1.0 Hunde

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Ich habe auch eine Henne, die Eier mit "Farbverlauf" legt: am dicken Ende dunkler, zum spitzen Ende hin immer heller werdend. Meistens auch mit kleinem Pickel am spitzen Ende.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Das macht meine Amber auch. Bei ihren olivfarbenen Eiern ist das stumpfe Ende heller als die Spitze, manchmal auch scharf abgegrenzt, mit vielen Pickelchen.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ja, ist nicht sooo ungewöhnlich und hab ich schon extremer gehabt. Ombre bei dunkelbraunen Eiern und bläulicher Ring bei grünen usw.

    Eher würde ich die Qualität der Schalen weiter beobachten und überlegen ob den Huhns für eine ordentliche Verstoffwechselung des Calciums was fehlen könnte.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Ich habe eine Henne die öfter mal das stumpfe Ende dunkler und mit ein paar Pickelchen macht. Ist nicht immer so, aber wenn, charakteristisch für diese eine.

  7. #7
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Danke euch!!! Gut, dann beobachte ich das mal weiter. Ich habe schon den Eindruck, dass die Schalen in letzter Zeit etwas schwächer geworden sind, weil die Eier beim Kochen meist platzen. Da sie aber genügend Calcium zur Verfügung haben, habe ich keine Idee woran das liegen könnte.

    Was genau könnte den Hennen denn fehlen für die Verstoffwechselung vom Calcium? Vitamin D haben sie im Futter und durch Freilauf und Sonne hoffentlich genug. Da ich vergangenes Jahr Probleme mit Windeiern hatte, passe ich beim Futter echt auf aber nun bin ich ratlos. Was kann ich verbessern oder optimieren?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Vitamin K 2 könnte noch hilfreich sein, das führt zu einer besseren Verwertung des Calciums.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Stimmt Ich habe jetzt meinen Futtersack inspiziert - Vit K scheint aber standardmäßig nicht mit zugesetzt zu sein. Ich war immer der Meinung der Bedarf wird über Grünfutter also Kräuter und Wiesengras gedeckt.

    Wie und in welcher Form gebt ihr das hinzu?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Ich gebe ganz gerne die günstigen Tabletten von DM (Calcium 600 + Vit. D3 + Vit. K1 und K2) zermörsert übers Weichfutter.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 08:56
  2. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 12:34
  4. Komische zweifarbige Eier
    Von Alphonse im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 21:11
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •