Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Neuling braucht Hilfe, Fragen zum Gelege

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    13

    Neuling braucht Hilfe, Fragen zum Gelege

    Hallo liebes Forum.
    Ich habe seit letztem Mai 3 Pommerngänse. Diese waren unsortiert und bis vor ein paar Taggen war ich der Annahme das ich einen Ganter und zwei Gänse hätte (Der/die die anderen beiden im Teich bespringt, ist immer der Gleiche).
    Jetzt kommen wir zum Problem ( welches vielleicht auch gar keines ist, aber ich weiß es nicht) :

    Den vermeintlichen Ganter habe ich erwischt als er auf dem Gelege gesessen hat, von daher muss er ja eine Sie sein oder ?

    Jedenfalls ist das Gelege das was mir sorgen bereitet. Ich hatte mir bevor ich die Gänse geholt habe ein Buch von einer Züchterin bestellt und dieses studiert. In ihrem Buch schreibt Sie, dass im Durchschnitt jede Gans beim ersten Legen einstellig legen . Wenn wir jetzt 3 Gänse haben hieße das ja im Schnitt 27 Eier .

    100 prozentig weis? ich es nicht mehr, nagelt mich nicht auf 2 3 Eier fest aber gelegt haben sie jetzt ca um die 90 Eier .

    Ich habe schon 12 Gipseier untergejubelt aber irgendwie hören die einfach nicht auf .

    Sollte oder kann ich einfach alle Eier aus den Nestern nehmen ?

    Ich hoffe ihr wisst Rat .

    Mit besten Grüßen

  2. #2

    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Also die Fragen wären :

    Ist es normal das eine Gans 30 Eier legt ?

    Und wie bekomme ich die Gänse dazu das sie aufhören zu legen ? Und auch nicht wieder anfangen

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Also, erstmal kannst du die Gänse nicht dazu bringen mit dem legen auf zu hören. Das ist Natur und da machst Du nichts dran.
    Wie alt sind die Gänse denn?
    Meine haben auch schon im ersten Jahr im 2stelligen Bereich gelegt.
    Warum läßt Du die Eier alle im Nest liegen? Willst Du brüten lassen? Dafür sammelst Du die Eier täglich, schreibst ein Datum drauf ( mit Bleistift) und lagerst die Eier kühl auf der Spitze stehend. Wenn die Gänse eine Burg bauen und du ordentlich Daunen im Nest findest, fangen sie an zu brüten. Dann sollten auch die frischesten Eier zurück ins Nest. Diese markierst du, am besten einen dicken Strich einmal rund ums Ei, dann siehst Du ob andere Eier dazu gelegt worden sind. Ich empfehle max 8 Eier brüten zu lassen.

    Wenn Du mir Bilder der Gänseaugen schickst, kann ich Dir bei Pommern ziemlich sicher sagen ob Du Ganter oder Gänse hast. Kannst Du aber auch selber sehen. Zu dieser Jahreszeit ist das Lid um die Augen beim Ganter richtig orange und bei der Gans sehr blassorange schon eher gelbfarben. So genau sieht man es aber nur in der Paarungs und Brutzeit.

    Das ist der Ganter
    2021-04-18-16-34-03.jpg

    Eine Pommerngans
    2021-04-18-16-35-46.jpg

    Eine Frankengans
    2021-04-18-16-33-04.jpg
    Geändert von kükenei (18.04.2021 um 16:39 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Kückenei , danke für deine Antwort , ich werde mir die Augen morgen mal ansehen .
    Nein, ich möchte nicht brühten. Ich hatte zwischenzeitig als sie nur gelegt haben die Eier entfernt und nur 2 liegen gelassen damit sie immer ins Nest legt und nicht irgendwo. Die Gänse sind jetzt ca genau 1 Jahr alt.
    Die Burg ist/war da und sie brühten jetzt aber auch nicht den ganzen Tag. Also sie sind auch mal länger auf dem Wasser und gehen nicht nur zur Nahrungsaufnahme vom nest runter. Sie haben zu zweit oder dritt in ein Nest gelegt. Das haben sie aber wie aufgeteilt auf 2 Nester .

    ich hatte bedenken weil die alten Leute gesagt haben eine Gans oder Ente könne sich auch tot legen.

    Ich kann es nicht beieinflussen ? Ich dachte da die Gans ja erst anfängt zu brühten wenn sie der Meinug ist das es genug Eier sind und ich jetzt weiterhin Eier wegnehme , sie dann immer weiter legt bis sie wieder denkt es ist genug !?

    Also ich möchte nicht brühten .. das hieße einfach alle eier raus ?

    MfG

  5. #5
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Genau, alle Eier raus und lecker Omlette machen.
    Ohne Eier waren meine immee schnell fertig mit brüten.

    Klar, wenn sie brüten legen sie auch nicht mehr, aber das willst du nicht. Also musst du mit den Eiern leben
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #6

    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    ok. Und wenn ich alle Eier raus habe und sie legen weiter einfach weiter Eier weg nehmen ?
    Gipseier liegen lassen ist Quatsch ?

  7. #7
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Wofür Gipseier? Damit animierst Du eventuell zum Brüten, willst Du aber nicht. Wo die Nester sind wissen sie.
    Alle Eier immer entfernen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #8

    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ich danke dir sehr !

  9. #9

    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Ich schreibe nochmal zu dem Thema ... Mitlerweile habe ich alle Eier entfernt gehabt , den Stall gemistet , so mit die Burg auch entfernt . Es hat keine 3 Stunden gedauert und wieder lag ein Ei im Stall . Seit dem nehme ich die neu gelegten Eier sofort raus . Bis auf heute... heute hat unsere Dicke sich überlegt sie bleibt auf dem neugelgten Ei sitzen ....

    Also ich hab bei der Anzahl der gelegten Eier insgesamt den Überblick verloren ... aber wir sind weit über 100 Eiern , bei 2 oder 3 Gänsen .

    Ist das normal oder was läuft schief ?

  10. #10
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Hast du die Gänseküken damals von einem Züchter, oder bei einem Geflügelhof gekauft ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe:-)
    Von donnawetta im Forum Dies und Das
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.06.2018, 23:35
  2. Neuling braucht Hilfe
    Von Joker666OL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 22:07
  3. Neuling braucht Hilfe!
    Von hollina im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 19:42
  4. Neuling braucht Hilfe!!
    Von schmittkr im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •