Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Tag 22, kein Schlupf - Empfehlung Brutautomat

  1. #11
    Avatar von Marina00
    Registriert seit
    20.11.2020
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    106
    Ich drück dir die Daumen das noch etwas schlüpft.
    Hast du den ersten Tag als du die Eier eingelegt hast als Tag 0 gezählt?
    Ansonsten kann ich -SetsukoAi nur Zustimmen.

  2. #12
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Oh, mal wieder ein Chinaböller-Thread...
    Klar, Glück kann man haben, ist aber selten.
    Die Hoffnung stirbt zwar bekanntlich zuletzt, aber leider meistens zuverlässig.

    Grundsätzlich erstmal die Variablen klären:
    Die LF (Luftfeuchtigkeit) ist zweitrangig. Sie schwankt auch in der Natur. Solange die im Rahmen bleibt, also zwischen 40-60%, besser zwischen 45-55% ist alles gut. Dafür braucht man keine automatische Regelung der LF, man muss den Aufstellort nur entsprechend wählen. Eine passive Regulierung der LF reicht bei Hühnern eigentlich aus (siehe auch die ganzen Flächenbrüter).
    Die Temperatur ist entscheidend. Es darf keine Sonne in den Raum oder gar auf das Gerät fallen, ideal ist eine konstante Raumtemperatur. Also am besten einen fensterlosen oder Nordseitenraum nehmen.
    Es dürfen keine krass die LF oder die Temperatur verändernden Geräte im Raum sein, wie z.B. eine Waschmaschine oder ein Trockner.

    Das Gerät muss absolut zuverlässig die Temperatur steuern. Dafür bietet sich eine digitale Steuerung und Anzeige an.

    Gute Hersteller in absteigender Reihenfolge (in der Kompaktklasse):
    RCOM
    Brinsea
    Borotto
    und meinetwegen noch Covatutto (die ich aber ausdrücklich nicht empfehlen kann).

    Preislich kostet eine solide kleine Maschine mit digitaler Steuerung der Temperatur wenigstens 100€ (derzeit eher 130€+). Billiger geht zu Lasten der Qualität und das kostet Küken...

    Derzeit ist Hauptsaison, Corona und Brexit. Die Preise sind irre hoch und die Lieferbarkeit schlecht. Ich kann Dir nur empfehlen jetzt erstmal abzuwarten (bis zum Ende von Tag 25) und sich vor einem 2. Kauf hier im Forum beraten und noch etwas Zeit zu lassen.
    Zitat Zitat von JC1105 Beitrag anzeigen
    Wenn es nichts wird (was echt ziemlich traurig ist), möchten wir es nochmal versuchen. Ich denke aber, ich kaufe einen anderen Brüter (unserer war kein besonderes Modell, habe ich für 60 EUR neu gekauft). Ich hätte gerne einen, der vor allem auch die Feuchtigkeit anzeigt. Könnt ihr einen (nicht allzu teuren) Motorbrüter empfehlen?
    Für die Anzeige alleine reicht ein frisch kalibriertes Hygrometer für unter 10€. Oder willst du eine aktive Steuerung der LF? Wie groß? Welche Eier ggf. noch?

    Pauschal: RCOM KING SURO für derzeit ca. 300€.
    Einfach war ich nie.

  3. #13

    Registriert seit
    17.03.2021
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    @Rackelhuhn: Danke für die Infos, ja den RCOM könnte ich mir vorstellen. Den Billigautomaten werde ich auf jeden Fall nicht mehr benutzen. Obwohl die Temperatur - zumindest laut der Anzeige (es ließ sich auch ein akustisches Warnsignal einstellen) - immer konstant war. Aber vielleicht auch konstant zu kühl (der Fühler hängt oben). Aktive Steuerung der LF fände ich gut, aber die hat der RCOM ja.

    Um 18h beginnt Tag 23 und es tut sich nichts :-(

  4. #14

    Registriert seit
    17.03.2021
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Heute morgen (Tag 23) waren 2 Eier angepickt und eben ist ein Küken geschlüpft! Wahnsinn - unser erstes Küken.
    Ich hoffe, bei den anderen Eiern tut sich auch noch etwas - auf jeden Fall danke für eure Tips. Ich habe es wirklich geschafft, die Finger vom Brüter zu lassen und "einfach" abzuwarten (sieht man von den halbstündigen Kontrollbesuchen ab)...LG

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Glückwunsch und ich wünsche Dir noch ein paar Küken jetzt die kommenden Stunden, schon damit das Kleine nicht alleine aufwachsen muß.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Brutautomat
    Von Anegja im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 01:21
  2. Empfehlung für Brutautomat
    Von benni mannsberger im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 18:30
  3. 22 Tag und noch kein Schlupf
    Von addy45 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 22:49
  4. kein Schlupf
    Von sabi im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 11:05
  5. Kein Schlupf
    Von Valentin im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •