Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: HILFE BRUTAUTOMAT bei 51,4 Grad!

  1. #1

    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Bandorf
    PLZ
    53424
    Beiträge
    14

    HILFE BRUTAUTOMAT bei 51,4 Grad!

    Bitte helft mir: Ich bin bei Tag 17 meiner ersten Wachtel-Kunstbrut (18 Eier) mit dem Bruja 3000 a. Bisher lief alles nach Plan. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht weil ich gestern noch nichts an den Eiern gehört oder gesehen habe. Aber heute gegen 12h war das erste Ei angepickt und ich war happy. Stundenlang hat sich dann kaum etwas getan, aber ich habe ein permanentes Rascheln und manchmal Piepsen gehört und gegen 19:15 war ich schauen und habe die Krise bekommen: 51,4 Grad Celsius und 51 % Luftfeuchtigkeit (statt wie die letzten Tage konstant 38,1 Grad und 75% Luftfeuchtigkeit)!!! Ich habe ein analoges Brutthermometer und Hygrometer im Brüter sowie Fühler für ein digitales Kombigerät, beide haben das Gleiche angezeigt. Ich habe das Gerät geöffnet und die Eier besprüht. In diesem Fall mit zimmerwarmen Wasser und jetzt, nach einer dreiviertel Stunde, habe ich die Temperatur wieder optimal eingestellt. Aber wie soll ich dem Gerät jetzt für die wichtigsten letzten Stunden, über Nacht, vertrauen Was soll ich tun (außer Wache halten) Eventuell die Eier-oder zumindest die Hälfte, unter die Küken Platte legen im ausbrüten? Nachtwache halte ich vermutlich sowieso. Es ist leiser geworden aber ein kurzes Piepsen habe ich noch mal gehört und ein Rascheln auch. Aber weniger. Ich habe keine Ahnung wie lange es so heiß war. Hattet ihr so etwas schon mal?
    Danke für Eure Hilfe. Ich bin ziemlich fertig.

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das hätte ich noch nie . .. das ist ja heftig. Wie alt ist der Brüter? Kannst du den vielleicht reklamieren? Ich würde es echt überwachen und abwarten ...

    Ziemlich übel. Daumen sind gedrückt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Woran könnte das denn mit der Temperatur gelegen haben?
    LF ist ja relativ zur Temp., das die "sinkt" ist bei höherer Temp. ja normal.
    Musstest du die Temp. jetzt runterregeln?
    Unter der Kükenplatte hättest du keine ausreichende LF.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Wie warm steht der Brüter. Hat eventuell die Sonne drauf geschienen?

    Die Flächenbrüter von Bruja können nur heizen, aber nicht kühlen. Die Abkühlung kann nur passiv durch die Löcher im Deckel erfolgen, oder wenn man den Brüter öffnet. Die Löcher dürfen deshalb keinesfalls verdeckt oder verstopft werden. Es ist wichtig, das der Brüter nicht zu warm steht und er sich vor allem nicht durch Sonneneinstrahlung zusätzlich aufheizen kann. Am besten ist es, wenn er in einem Raum steht, wo die Temperatur kaum schwankt.
    Geändert von melachi (17.04.2021 um 20:22 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Bandorf
    PLZ
    53424
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ich habe überhaupt keine Ahnung woran es gelegen hat. Ich habe die Temperatur zuletzt ja kaum noch justieren müssen. Und wenn, dann mit einem Minischraubendreher in 0,mm-Schritten. Aber heute gar nicht! Und mein Vertrauen in das Gerät ist jetzt weg. :-(

  6. #6

    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Bandorf
    PLZ
    53424
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Der Brüter steht genau deshalb in einem kühlen Raum mit herunter gelassener Jalousie...

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Ich hatte das Problem mit dem analogen Bruja auch. Während der Brut ging es halbwegs glatt. Aber beim Schlupf ist mir die Temperatur immer wieder auf über 40 Grad C abgerückt. Ich hatte damals die Luftfeuchtigkeit während des Schlupfes im Verdacht. Das sich Kondenswasser am Fühler bildet und dadurch kühlt. Keine Ahnung, ob es das war. Ich habe jetzt den Digitalen. Da hab ich fast 100% Schlupf bei den befruchteten Eiern. Und er ist viel leichter zu bedienen. Ich habe 2 davon, und beide laufen sehr stabil und zuverlässig auch beim Schlupf.

  8. #8
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Das Problem ist meistens das Thermostat. Mir ist im Flächenbrüter auch schonmal ein analoges Thermostat durchgebrannt und hat alles gekocht. Die Brut war bei mir komplett verloren, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

    Daher empfehle ich grundsätzlich:
    die Anschaffung von 2 Brutmaschinen und
    die Eier entsprechend aufteilen.

    Geht eine Maschine kaputt, ist nicht alles verloren.
    Also lieber 2 kleine statt eine große Maschine...

    Und zuletzt: analoge Flächenbrüter sind nicht mehr zeitgemäß.
    Einfach war ich nie.

  9. #9

    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Bandorf
    PLZ
    53424
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Trotz des ganzen Dramas habe ich positive Nachrichten: um 4 Uhr heute morgen ist das erste Wachtelküken geschlüpft, um 7 Uhr zwei weitere und dann um 12 Uhr und um 13 Uhr je noch eins. Dafür war ich rund um die Uhr wach und spätestens jede halbe Stunde gucken und regulieren... Zweimal wollte die Temperatur wieder hoch klettern und ich musste eingreifen. Mal schauen, ob noch etwas passiert. Leider sind alle Küken nach bis zu 12 Stunden noch sehr nass. Aber ich halte nicht noch eine Nacht ohne Schlaf durch und denke ich werde sie spätabends ins Kükenheim unter die Wärmeplatte setzen, damit sie nicht im schlimmsten Falle gekocht werden...
    Eins hat evtl. Spreizbeine. Wann sollte ich die Eurer Meinung nach spätestens tapen?

  10. #10
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Sobald trocken, saufend und fressend. Ich nehm immer ne Tasse und tape nicht.
    Einfach war ich nie.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur Kunstbrut: Wechsel Brutautomat
    Von mirabell2009 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 16:37
  2. Hilfe ! Brutautomat Heizung geht nicht
    Von Dorftante im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 05:30
  3. hilfe,39,5 grad
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 11:16
  4. Brutautomat hilfe!
    Von Sabi321 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 20:59
  5. Hilfe! Brutschrank kommt nicht über 35 Grad!
    Von Flattermaus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 18:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •