Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Keine Eier mehr nach Herdenvergrößerung

  1. #1

    Registriert seit
    02.10.2021
    Beiträge
    12

    Keine Eier mehr nach Herdenvergrößerung

    Hallo zusammen,

    Wir haben 4 Brahma Hennen, die 15 Monate, und 8 schwedische Blumenhühner, die 4 Monate alt sind (4m/4w). Die 4 Hähne werden wegen unzufriedener Nachbarn in 3 Monaten geschlachtet. Bisher machen sie leise Kräh-, aber keine Tretversuche.

    Die 8 jungen Schweden wurden als befruchtete Eier einer bruttüchtigen Brahma-Henne untergejubelt.

    Diese ist nun die einzige, die weiterhin regelmäßig Eier legt. 2 Hennen der älteren Generation pausieren schon seit ca. 3 Monaten, die andere seit ca. 2 Monaten.

    Man konnte vor 3 Monaten bei den beiden, die seit drei Monaten pausieren, auch Anzeichen einer Mauser erkennen.

    Kann es sein, dass die Mauser länger dauert, weil das für die Hennen in diesem Alter (15 Mon.) die erste Mauser ist?

    Bei derjenigen, die seit 2 Monaten pausiert, gab es bisher keinen Federverlust, also eher keine Mauser, nehme ich an.

    Oder sind sie einfach alle gestresst, weil sie Sorge haben, dass die jungen Wilden bald ihre Hackordnung, die sie augenscheinlich aufrecht erhalten wollen, nicht mehr akzeptieren?

    Die zwöf Hühner haben 70m² Auslauf und dürfen auch immer mal wieder in den 600 m² Garten. Müssen wir wohl auf die Dezimierung auf 8 Hennen im Dezember warten, bis sich alle wieder wohl fühlen?

    Und was vermutet ihr, wann die schwedischen Blumenhennen mit dem Eierlegen beginnen (auch in Anbetracht der bevorstehenden Jahreszeit)?

    Danke im Voraus für alle Hinweise.
    Geändert von CT89 (09.09.2022 um 12:28 Uhr)

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.442
    Ich denke die Schwedinen werden noch 6-8 Wochen brauchen bis zum Eier legen.
    Was fütterst Du denn?
    Hast du deine Alt Hühner mal gewogen?
    Evtl sind sie zu dick.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Vorausgesetzt, das Futterangebot passt, sollen die Blumen in ein bis zwei Monaten die Legereife erreichen. Ob sie dann sofort loslegen oder die Eierproduktion noch etwas hinauszögern, hängt unter anderem vom Futter, den Wetter- und den Lichtverhältnissen ab.
    Persönliche Erfahrungen mit Brahmas habe ich nicht, aber wenn ich eine Legeleistung von 150 Eiern im ersten Jahr zugrundelege und einfach mal annehme, daß sie ebenfalls mit 6 Monaten angefangen haben zu legen, dann haben sie vier, maximal fünf Monate gebraucht, um ihr Soll zu erfüllen. Wenn sie danach gemausert haben, sind sie nun in einer Legepause. Die, die gebrütet hat, hat Eierleistungsmäßig noch etwas Luft nach oben und legt nun eben noch. Sie dürfte aber auch bald damit aufhören. Ebenfalls vorausgesetzt, das Futterangebot passt, sie also nicht zu dick sind, oder mit Eiweiß unterversorgt, und vorausgesetzt, auch Brahmas halten sich an die mit vielen Zweinutzungsrassen gemachten Erfahrungswerte, dann dürften Sie gegen Ende Dezember, mit dem Längerwerden der Tage, auch wieder anfangen zu legen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    02.10.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Vorwiegend füttere ich dieses Alleinfutter: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B014F8...b_b_asin_title
    Und dann dürfen sie gelegentlich im Garten stöbern. Bekommen auch schon mal Reste aus der Küche. Gewogen habe ich sie noch nicht, aber die Brahmas wiegen schon ordentlich was. Vielleicht liegts echt (mit) daran. Eine gewisse Diät dürfte ihnen jedenfalls nicht schaden.

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Das ist kein Alleinfutter, sondern ein Ergänzungsfutter.
    Die empfohlene Fütterung steht auch auf dem Sack!
    Wo ist bei deiner Fütterung ausreichend Protein und Kalk um Eier zu zaubern?

  6. #6

    Registriert seit
    02.10.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    wenn ich eine Legeleistung von 150 Eiern im ersten Jahr zugrundelege und einfach mal annehme, daß sie ebenfalls mit 6 Monaten angefangen haben zu legen, dann haben sie vier, maximal fünf Monate gebraucht, um ihr Soll zu erfüllen. Wenn sie danach gemausert haben, sind sie nun in einer Legepause.
    Zu Brahmas hatte ich gelesen, dass sie oft im Winter weiter Eier legen, was sie letztes Jahr auch schon bewiesen haben. Anfang Mai geschlüpft legten sie ab Mitte November beinahe täglich ein Ei.
    Heißt deine Rechnung, dass es eigentlich üblich ist, dass sie ca. 6 Monate ihre 150+ Eier legen und dann geschlossen eine mehrmonatige Pause einlegen?
    Vielleicht hat ja noch jemand Brahma Erfahrungen. Anfang Mai müsste ja eine typische Schlüpfzeit sein...

    Der Stall hat jedenfalls zwei große Fenster und im Winter gibts ein paar Stunden zusätzliches elektrisches Licht und bei Minusgraden Wärme vom Dunkelstrahler.

    Milben sind übrigens auch nachts keine zu finden.

    Danke schon mal für eure bisherigen und zukünftigen Tipps!

  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Gemeinerweise steht da, es könne als allein- oder Ergänzungsfutter gefüttert werden "bei Bedarf zur Steigerung der Legeleistung" könne man legekorn zu füttern
    Da es nur 12%RP hat sollte es eigentlich nicht als Alleinfutter gegeben werden
    Geändert von Gubbelgubbel (09.09.2022 um 23:52 Uhr)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #8

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Gemeinerweise steht da, es könne als allein- oder Ergänzungsfutter gefüttert werden "bei Bedarf zur Steigerung der Legeleistung" könne man legekorn zu füttern
    Wo steht das?
    Auf dem Sack lese ich was anderes.

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Sowohl auf der Seite von stawa als auch bei dem Amazonlink weiter unten
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10

    Registriert seit
    02.10.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Das ist kein Alleinfutter, sondern ein Ergänzungsfutter.
    Die empfohlene Fütterung steht auch auf dem Sack!
    Wo ist bei deiner Fütterung ausreichend Protein und Kalk um Eier zu zaubern?
    Als Alleinfutter wird es jedenfalls beschrieben.

    Proteine gibts bei uns in Form von getrockneten Mehlwürmern und gelegentlich verschiedenartigen Resten aus der Küche. Dann haben sie noch eine große Schale Muschelgrit da stehen, aus der sie auch immer wieder futtern.

    Aber ich kann auch nochmal die Proteingabe steigern. Nur will ich sie eben auch nicht überfüttern. Bei den Mehlwürmern gibts jedenfalls kein Halten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne legt keine Eier mehr nach Glucken und evtl. Legenot!
    Von Danni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 15:40
  2. Keine Eier mehr nach Fuchsattacke?!?
    Von koji_nanjo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 23:24
  3. keine eier mehr nach baulärm?
    Von brigitte f. im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 00:33
  4. Keine Eier mehr!
    Von fridolini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 00:59
  5. keine Eier mehr
    Von lean87 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 23:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •