Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Notfall: Bei Aufregung wie Asthmaanfälle

  1. #21
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Schnappi, mach mich nicht fertig! Ich hoffe ich habe sie jetzt nicht lebendig begraben.... als ich sie hochgehoben war, fiel das Köpfchen aber nicht nach unten, daher denke ich einfach mal dass sie wirklich tot war. Oje.....
    Um Gottes willen, mach dich jetzt bloß nicht verrückt. Natürlich hast du sie nicht lebendig begraben! Der empfindliche Hühnerkreislauf kann gar nicht so lange auf Sparflamme arbeiten, dass man das nicht mitbekäme. Der Kopf fiel wahrscheinlich deswegen nicht runter, weil die Leichenstarre schon eingesetzt hat. Gerade bei entkräften Tieren geht das schon nach wenigen Minuten los.

  2. #22
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Danke. Für beide Beiträge. Das hilft sehr (Schnappi: nicht missverstehen, ich weiß das war absolut aufmunternd gemeint und ich freue mich auch total über solche Beispiele, weil sie mich darin bestärken nicht zu früh aufzugeben, ohne natürlich offensichtliches Leid zu verlängern)

    Ich ticke nur so, dass ich mich immer frage was ich hätte besser machen können. Und da ich noch relativ neu bin bei Hühnern freue ich mich über alles was ich dazulernen kann.

    Danke euch!

  3. #23
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Nein, so war das echt nicht gemeint! Deine Hedwig war sicher ganz tot! Mit meiner Blinky war ja auch gerade zu der Zeit, als es draussen so richtig kalt im zweistelligen Minusbereich war! Da fährt die mit dem Organismus ganz anders herunter und wird vor Kälte auch schnell steif und unbeweglich. Das mußt du natürlich nicht mit deiner Hedwig vergleichen! also keine Aufregung bitte!
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #24
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Alles gut liebe Schnappi, das war nur ein erster Impuls meinerseits, aber ich dachte mir dann auch dass sie sicher ganz schlaff gewesen wäre, wenn noch Leben drin gewesen wäre.

    Mittlerweile frage ich mich auch warum diese TÄ Hedwig nicht sediert hat, es war ja offensichtlich, dass die Aufregung zum Kollaps geführt hat. Das macht man doch bei anderen Tieren auch. Statt dessen schaut man sich das seelenruhig bis zum Kollaps an und intubiert dann und gibt Sauerstoff. Ich verstehe es immer weniger was die da gemacht haben.....

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Naja, eine Sedierung hätte allerdings auch zum sofortigen Herzkreislaufversagen und Tod führen können.... Vögel allgemein sind da echt undankbar!

  6. #26
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ok, danke! Wieder was gelernt.....

  7. #27
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Mach Dir keine Gedanken mehr. Du hast geschrieben, dass sie auf dem Heimweg noch vergnügt ihre Sonnenblumenkerne gefuttert hat. Kein Huhn, das übermäßigen Streß hat, frisst. Es ging ihr also halbwegs gut.

    Was wäre besser für sie gewesen. Getresst beim Tierarzt euthanasiert zu werden oder noch genüsslich Körnchen futtern und dann geborgen bei Dir im Auto zu sterben. Ich denke sie hätte sich letzteres gewünscht.

    Sorry eben noch mal nachgelesen, sie hat auf dem Hinweg gefressen.

    Trotzdem denke ich, es war ihr lieber so.
    Geändert von Lisa R. (18.04.2021 um 18:38 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Jetzt hat sie auf jeden Fall ihren Frieden. Danke dir.

    Und ich werde auch was Hühner angeht deutlich früher auf Diagnostik bestehen und mich immer selber auch fit machen. Ich kenne das ja schon von Katzen. Euer Wissen ist unersetzlich, und das werde ich in Zukunft auch früher nutzen, mich nicht nur auf den TA verlassen.

    Die Katze meines Bruders würde jetzt auch schon nicht mehr leben, wenn es nach dem TA gegangen wäre.

    Das soll kein TA bashing sein, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Übrigens habe ich heute mal gegoogelt: es gibt tatsächlich eine Mykoplasmen Impfung. Vielleicht würde das helfen, einen Bestand mykoplasmenfrei zu bekommen ohne alle zu keulen. Eine Aufklärung dazu hätte ich mir auch vom TA gewünscht....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 01:49
  2. kammfarbe, aufregung?
    Von cassiopeia77 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2015, 16:26
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 14:49
  4. Tag19....die Aufregung steigt....
    Von krümel232 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 09:50
  5. Große Aufregung...
    Von dobra49 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 20:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •