Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Erfahrung mit Marder Fuch Habicht und Co

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Das Netz sieht aus wie 10x10, liege ich da richtig? Kam der Greifvogel auch wieder raus durch das Netz? Das stelle ich mir noch schwieriger vor als rein. Da kann man das Netz auch gleich weg lassen, dann aht man Geld gespart und keinen Ärger mit Schneelast.


    @OLausitzer

    Es freut mich für dich, daß du bisher keine Verluste hattest durch den Fuchs. Trotzdem würde ich ein Netz nicht als Sicherung empfehlen, weil ein Fuchs das wirklich sehr leicht durchbeißen kann. Was er bei mir auch schon getan hat. Wenn "dein

    Wir hatten unsere Hühner auch jahrelang im eingezäunten Obstgarten laufen, ohne Fuchsbesuch, obwohl der Fuchsbau nicht weit weg ist. Dann kam einer und hat uns mitten am Tag 20 Hühner gekillt. Was ein Fuchs nicht macht sagt nichts darüber aus, ob es alle anderen auch bleiben lassen. Und auch 20cm tief eingegraben ist für einen Fuchs so viel wie nichts. Wenn es deinen Fuchs abhält, prima. Aber verallgemeinern läßt sich das mit Sicherheit nicht.

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Stimmt, der eine Räuber kommt auf die einen Ideen, dem anderen fällt noch ganz was Anderes ein. Sind halt auch Individuen. Was bin ich froh, daß ich das 6 x 6 cm Netz genommen habe. Schnee wird hier sowieso immer weniger und wenn es mal übertreibt, dann reicht ein 8 x 8 auch nicht mehr. Und meine Äste fallen auf das eine wie das andere.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Hier ist es auch 7 Jahre gut gegangen, ohne das Fuchs tagsüber kam - jetzt hatten wir 2 Individuen in kürzester Zeit, die die Sachlage besser gecheckt haben.
    Hier ist mit Wildschutzzaun - engmaschigem Drahtgeflecht bis auf 1,25cm höhe eingezäunt, dann kommt ein 6x6cm Engelnetz das durch Pfosten bis auf 1,80-2,0m hoch gespannt ist und aussenrum am Boden und auf 1,25 ist ne Stromlitze gezogen. Jetzt ist Ruhe!
    Da geht kein Fuchs mehr ran, wenn er gebraten wird.
    Hier im Allgäu haben wir teils noch reichlich Schnee, aber das Engelnetz hält das gut, hängt halt bei nassem schweren Schnee mal stark durch, aber kurz abschütteln und gut ist.
    Forever Sumatras

  4. #14

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Mir ist auch schon bei 10 x10 ein Junghabicht reingeflogen und nicht mehr rausgekommen.
    Mein Mitleid für seinen Stress hielt sich in Grenzen und nach dieser Erfahrung hat er sich auch nicht mehr blicken lassen.
    Nichts desto trotz würde ich beim nächsten mal ein engermaschiges Netz wählen.

  5. #15

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Ich bin der Meinung 100% Schutz gibt es nicht. Die Frage ist, wie viel sich für einen lohnt. Wenn der Fuchs das Netz nicht durchbeisst, kann man es vielleicht so lassen, sicher ist es aber nicht, bei mir ist eine Fähe im Frühjahr tagsüber gekommen und hat sich durch den Drahtzaun durchgebissen. Davor hatte ich ein Netz, das wie ein Zelt zum Boden gespannt war. Da hatte der Habicht ein Huhn in die Ecke gedrängt und durch das Netz getötet und angefressen. Ich habe immer mehr und mehr Geld in die Sicherheit investiert nach jedem Angriff. Jetzt habe ich Draht unten eingegraben, von oben auch Draht und außenrum zusätzlich Strom und hoffe, dass es reicht. Marder und Waschbär habe ich auf der Wildkamera auch gesehen, aber bisher haben sie keine Probleme gemacht, vielleicht weil sie nur nachts da waren...

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Da gebe ich dir recht, 100% Sicherheit gibt es nicht. Ich finde nur, wenn man etwas macht, sollte man es halt möglichst so machen, daß man keine unnötigen Schwachstellen gleich mit einbaut. Wenn man ein Netz spannt ist der Arbeitsaufwand der gleiche, ob man 10x10 oder 8x8 oder auch 6x6 nimmt, und auch die Kosten sind auch nicht so viel höher für kleinere Maschen. Deshalb macht es da meiner Meinung nach keinen Sinn, so große Maschen zu nehmen.

    Was für einen Drahtzaun hattest du, daß der Fuchs sich da durchgebissen hat?

    Marder wohnen hier und gehen auch nachts im Auslauf spazieren. Aber zum Glück nur nachts, ich hoffe das bleibt so. Waschbären habe ich hier noch keine gesehen, aber ob es wirklich keine gibt, da würde ich nicht drauf wetten.

  7. #17

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Der Draht ist ziemlich dünn, muss ich zugeben. Ähnlich wie Kaninchendraht, war ein Gehege aus Metallstangen und der Draht gehörte dazu. Ich wusste, dass er nicht sicher gegen den Fuchs ist, aber ich hatte die Hoffnung, der Fuchs würde nicht tagsüber kommen und auch wen, würde er nicht die Ruhe haben sich durchzubeißen, weil auf der angrenzenden Straße immer viel los ist.
    Im Frühjahr geht er aber mehr Risiko ein

  8. #18

    Registriert seit
    01.06.2021
    PLZ
    998...
    Land
    West-Thüringen
    Beiträge
    3
    Gestern flanierte ganz entspannt ein ausgewachsener Waschbär übern Hof und keine 4 m an mir vorbei. Beschnüffelte das Außengehege unserer Küken. Lies sich auch durch mein "Hey, weg hier-Geschrei" und ein Buch in seine Richtung werfen ( treffe nie ) nicht beeindrucken. Schlenderte ins Fliedergebüsch und warscheinlich weiter Richtung Nachbarhühnerhof. Gegen 17.00 Uhr. Dachte der sei erst in der Dämmerung unterwegs- Er scheint mit 2 Jungen Quartier in der Scheune. genommen zu haben. Der Auslauf der Hühner ist mit einem Wildzaun geschützt. Also eine Frage der Zeit...
    Was könnte ich zur Abwehr tun

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Strom installieren, ein Wildzaun hält den sicher nicht ab.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Habicht, Marder o was? Und was mache ich jetzt?
    Von Sebi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 16:24
  2. Habicht oder Marder?
    Von Lydchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 16:07
  3. Habicht, Fuchs, Marder & Co.
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 15:36
  4. Wer war es???? Habicht,Fuchs o.Marder?
    Von mausimaus23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 12:01
  5. War es der Habicht oder Marder ?
    Von pfitzi2 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 18:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •