Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gartenhütte zum Stall umbauen

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2021
    Beiträge
    1

    Gartenhütte zum Stall umbauen

    Hallo in die Runde 😊

    wir bekommen Ende des Sommers unser Häuschen aufgestellt und da wir momentan auf die Baubewilligung warten habe ich Zeit zu planen :-)
    Wir möchten unseren Garten gerne zukünftig mit 3 Hühnern teilen.

    Nun hab ich bei Hornbach die Gartenhütte „Mini“ gefunden. Meint ihr die lässt sich zum Stall umbauen? Oder ist die Hütte zu klein?

    Weiters hätte ich eine Voliere geplant. Wo die Ladys raus können wenn niemand zuhause ist. Wenn wir zu Hause und im Garten sind ist auch Freilauf möglich.

    Idee Nummer zwei wäre ein kleines Häuschen auf Stelzen. Bin ein bisschen hin und her gerissen was die bessere Lösung ist.

    Falls ihr sonst Ideen oder Tipps habt wo ich Inspiration finde gerne her damit.

    Schönen Abend

  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2021
    Beiträge
    1
    Kommt drauf an, wie groß die Gartenhütte ist. Für 3 Hühner sollten ca. 1,5 qm Stallfläche zur Verfügung stehen und im Freilaufgehege mind. 5 qm Fläche, besser ist natürlich mehr.

  3. #3
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Und sei nicht zu sicher, dass es bei 3 Hühnern bleibt Also lieber ein bisschen mehr Platz einplanen um für Zuwachs gewappnet zu sein. Ich hab ein großes Kinderspielhaus gefunden (2,2×2,4×2,2) das ich auf Stelzen setzen werde, da unser Boden recht feucht ist.

  4. #4
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    willkomen im Forum Küken_1992

    Zitat Zitat von Küken_1992 Beitrag anzeigen
    ... habe ich Zeit zu planen
    ...
    dann plan am besten einige Leseabende für das Unterforum Stall und Auslauf.
    Da wird auch von einigen Gartenhäuser geschrieben und ob sie sich zum Umbau eignen.
    Auch in dem Faden Übergangsbauten .... werden ne Menge Volieren gezeigt.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #5
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Jetzt wollt ich grad schreiben, nimm lieber das ALOPEX, das ist 120x180 und günstiger. Aber auf einmal steht das mit 299,- € drin....... Ich hab im Sept. noch 209,- € gezahlt.... (plus Fracht - da kommen ja nochmal fast 40€ dazu!)
    (sowas sollte man im Herbst kaufen - nach der Saison, da isses viiiiel billiger. Oft kriegt man auch Musterexemplare, die im Baumarkt schonmal aufgebaut waren, sehr günstig. Das ist wie Cabrio. Kauft man ja auch net im Frühling, sondern nach der Saison im Herbst. *gg )
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #6
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.907
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Jetzt wollt ich grad schreiben, nimm lieber das ALOPEX, das ist 120x180 und günstiger. Aber auf einmal steht das mit 299,- € drin....... Ich hab im Sept. noch 209,- € gezahlt.... (plus Fracht - da kommen ja nochmal fast 40€ dazu!)
    (sowas sollte man im Herbst kaufen - nach der Saison, da isses viiiiel billiger. Oft kriegt man auch Musterexemplare, die im Baumarkt schonmal aufgebaut waren, sehr günstig. Das ist wie Cabrio. Kauft man ja auch net im Frühling, sondern nach der Saison im Herbst. *gg )
    Hi Irmgard,
    ich überlege auch das ALOPEX zu kaufen - mal sehn ob das auch in diesem Jahr im Herbst günstiger wird!
    Magst Du mal Fotos der Inneneinrichtung zeigen? Für wie viele Hühner verwendest Du es?
    Liege Grüße

  7. #7
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Sorry grad erst gesehn.... Hab 8 Hühner drin, 7 Mädels mit ihrem Hahn. Aber Zwerghühner. Araucana 6 St. Und 2 Reichshühner. Foto folgt, muß ich am Rechner machen. Bin mit Handy zugange grade.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #8
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    So - hier noch das Bild dazu:



    Die rechte Seite ist bei mir die Front, die zum Garten zeigt, link ist die Rückseite zum Zaun hin. Habe das also quer gestellt. Deswegen auf der rechten Seite das große Fenster (vergittert), und das Türchen, hinten unterhalb des Kotbretts.
    Oberhalb vom Fenster siehst Du noch runde Lüftungsöffnungen (ursprünglicher Plan war, das Fenster im Winter zu schließen, ist aber nicht nötig - aber dann wär die Belüftung durchs Fenster weggefallen), die sind rechts und links (also bei mir vorn und hinten) in der gleichen Höhe angebracht (Querlüftung). Aber nur im Bereich beim Eingang, hinten die Sitzecke hat keine Lüftungen, die ist echt geschützt. Da sitzen im Winter alle 8 dichte nebeneinandergekuschelt, passen gerade so alle auf die Stange. Jetzt im Sommer schlafen sie etwas entzerrt, zT auf dem Kotbrett sitzend (macht nix, wird ja täglich gereinigt), und vorm (jetzt) Abrollnest sind ja auch noch Sitzstangen.

    Innen mit OSB verkleidet, die Platten ohne Anstrich, das Häuschen selbst hab ich mit Grundierung und Imprägnierung behandelt vor dem Zusammenbau, weil das Holz halt komplett unbehandelt ist in der Preisklasse. Das Zeugs kostet natürlich auch nochmal, muß man mit einkalkulieren. Und das Dach, man erahnt es auf dem Bild, besteht aus 3 OSB-Platten pro Seite, die mitgeliefert werden. Die Mittlere mit knapp 25 cm Breite hab ich auf beiden Dachseiten über das komplette Häuschen durch Plexiglas ersetzt, und habe somit jetzt Dachflächenfenster und schön hell im Stall (hab keinen Strom zur Beleuchtung - allerdings ne Taschenlampe, die ich bei Bedarf abends nutze, die hängt an nem Deckenhaken seit November, und die Batterie funktioniert immer noch *gg).

    Das Familiennest hab ich inzwischen gegen ein Abrollnest getauscht, weil ich ne Eierfresserin dabei hab ;-( Aber Ansonsten bin ich mit der Einrichtung sehr zufrieden. Das Kotbrett ist mit Vogelsand eingestreut und wird morgens jeweils mit der Katzenschaufel gereinigt. Zeitaufwand: nichtmal 2 Minuten. Und dann liegt der größte Dreck nicht im Stall. Denn tagsüber sind sie ja draußen. Wenn sie nicht gerade in der Streu im Stall staubbaden. Das lieben sie *gg

    Auf dem Bild siehst auch meine Araucana mit, die 6 wurden erst im Januar mit den zwei Reichshühnern beglückt - das Foto ist von vorher, kurz nach dem Einzug, ich glaub, im November hab ich das gemacht.

    Die Futterbehälter hab ich mit Spanngurten (kann man gut aufmachen zur Reinigung der Futterbehälter, und die Füßchen der Grazien können sich net darin verheddern) aufgehängt an den Winkeln, auf denen das Kotbrett liegt, dann ist der Fußboden frei, kann nix drunter schimmeln, und ist einfacher zu reinigen, wenn mal Bedarf ist. Futter gibts inzwischen draußen in der Voliere, weil die das Getreide immer in die Streu geschmissen haben aus dem Behältnis. Und nur noch in solchen Mengen, die auch leergefressen werden tagsüber.

    Ha - grad noch ein Foto von etwas später gefunden, mit den Reichshühnern:

    Da sieht man auch das Dachfenster noch n bissel, und die Lüftungsöffnungen auf der linken Seite.

    Und ja - die Reichshühner passen tatsächlich in die Nester:
    :-) :-)

    Achja - vorn am Türchen hab ich am Boden quer rüber ein Brett angebracht, damit die Streu net rausfliegt beim Öffnen der Türe.
    Geändert von Irmgard2018 (30.06.2021 um 10:31 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #9
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.907
    Ja gerne :-) Eilt nicht. Für 209 wür ich es sofort kaufen, da ich ja schon mit 299 gerechnet habe...

  10. #10
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Hab schon lang geantwortet, aber auf einmal Beitrag weg hier. Da seh ich, daß ich ihn wohl an der falschen Stelle reingehängt hab *lach.... Die Antwort steht grad unter "Hühnerstall verbessern" mitsamt den Fotos. Hab meinen Beitrag mal gemeldet und gebeten, ob er hierher gehängt werden könnte..... ;-)

    Ansonsten lies einfach mal kurz ins andre Thema rein, dann siehst die Bilder auch....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pkw Anhänger zum Stall umbauen
    Von nero2010 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.05.2020, 22:06
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2016, 21:46
  3. Der Umbau vom Vordach der Gartenhütte zum Hühnerstall
    Von aarom im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 09:35
  4. Die Gartenhütte schallisolieren!
    Von colourfuls im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •