Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Sperberfleck bei Mixküken, wie ist das nun ?

  1. #21
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja, die Mechelner sind unter dem Sperberfaktor ja auch schwarz, also ist der Hahn als Mechlener und Australorps reinerbig schwarz. Plus halt einfaktorig Sperberfaktor obendrauf. Damit sind seine Nachkommen statistisch 50% schwarz und 50% einfaktorig gesperbert. Immer unter der Vorraussetzung, das seine beide Eltern reinerbig waren

  2. #22
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Ah ja, danke und diese Vererbung ist dann nicht geschlechtsgebunden? Und die gesperberten Kücken haben alle einen Sperberfleck? Gilt das mit 50%schwarz, 50%gesperbert auch für die Mischung mit irgendwie gefärbten Mixhennen?(äh, das ist wohl dann einfach nur spannend was rauskäme...).
    Übrigens die Kampfhenne von Kückenei finde ich ja sehr appart, aussergewöhnlich gezeichnet. Wenn man ein aussergewöhnliches Mixhühnchen hat und möchte diesen Farbschlag weiterzüchten bzw die ganze Form als neue Rasse, wie gänge man da vor? Also hypothetisch, man bräuchte wohl einen Hahn ähnlicher rasseneigenschaften denke ich, vielleicht reinrassig und owe, dann verschiedene Zuchtgruppen um aus den Nachkommen die gewünschen Hühner miteinander zu verpaaren, also da steig ich nicht ein, bleib bei lustig bunt.....
    natural boostert !

  3. #23
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Aktuell kann ich folgendes beisteuern,
    3 Küken - Henne Sperber, Hahn Lavender Araucana
    1x Hahn als Küken mit klassischem Sperberfleck und jetzt gesperbertes Gefieder
    2x Henne als Küken kein Sperberfleck und jetzt schwarz
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #24
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Ah ja, danke und diese Vererbung ist dann nicht geschlechtsgebunden? Und die gesperberten Kücken haben alle einen Sperberfleck? Gilt das mit 50%schwarz, 50%gesperbert auch für die Mischung mit irgendwie gefärbten Mixhennen?(äh, das ist wohl dann einfach nur spannend was rauskäme...).
    die Vererbung des Schwarzfaktors ist nicht geschlechtsgebunden, und bei einer Verpaarung mit irgendwie gefärbten Hennen kommt es sehr auf das 'irgendwie' an . Aber in erster Näherung kann man mal davon ausgehen, das das Ergebnis 50 : 50 schwarz/gesperbert fällt, da das sogenannte 'ausgebreitete Schwarz' der schwarzen Tiere dominant ist.

    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Übrigens die Kampfhenne von Kückenei finde ich ja sehr appart, aussergewöhnlich gezeichnet. Wenn man ein aussergewöhnliches Mixhühnchen hat und möchte diesen Farbschlag weiterzüchten bzw die ganze Form als neue Rasse, wie gänge man da vor? Also hypothetisch, man bräuchte wohl einen Hahn ähnlicher rasseneigenschaften denke ich, vielleicht reinrassig und owe, dann verschiedene Zuchtgruppen um aus den Nachkommen die gewünschen Hühner miteinander zu verpaaren, also da steig ich nicht ein, bleib bei lustig bunt.....
    Wie da ein erfahrener Züchter rangeht, kann ich dir nicht sagen. Ich würde wohl erstmal ein paar Rückverpaarungen jeweils an die Eltern bzw. Geschwisterverpaarungen machen, um zu sehen, ob ich mehr solche Tiere bekomme, mit denen ich dann weiterzüchten kann.

  5. #25
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Zitat von Melachi:
    "Wie da ein erfahrener Züchter rangeht, kann ich dir nicht sagen. Ich würde wohl erstmal ein paar Rückverpaarungen jeweils an die Eltern bzw. Geschwisterverpaarungen machen, um zu sehen, ob ich mehr solche Tiere bekomme, mit denen ich dann weiterzüchten kann."

    Das ist nicht möglich, da ich nur Bruteier hatte.
    Kann nur mit einem Schlupfbruder paaren.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #26
    Avatar von Boamon
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Weit weg von Schland
    PLZ
    07000
    Land
    Wo die Sonne aufgeht
    Beiträge
    35
    In Kambodscha haben die meisten gesperberten keineb Sperberfleck.Der Fleck beruht auf einem von 3 Alelen. Ich habe 30 Sperberkücken gezugen ,die alle erst mit den Federn die sperberung zeigten. Nur eine Henne hat das Alel und bekommt Kücken mit Sperberfleck

  7. #27
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wäre super, wenn du da eine Studie zu weißt bzw. verlinken könntest!

    Ich kenne nur eine Studie zu drei Allelen des Sperberfaktors, die aber nicht den Sperberfleck betreffen. Ein Allel ist das hierzulande fast überall zu findende, das zweite wurde beim Jaerhuhn gefunden, die allerdings auch einen Sperberfleck haben, und das dritte Allel wurde nur bei einigen weißen Hybridlinien gefunden und zeigt vermutlich reinerbig gar keine Sperberung (es ist aber die erste Mutation, die letztendlich dann zum bekannten Sperberfaktor führte). Wäre wirklich spannend nachzulesen, welche zusätzlichen Allele da noch dingfest gemacht wurden.

  8. #28
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Ich wollte mal die Küken meiner Henne Luna vorstellen.
    Sie sind jetzt 6 Wochen alt.

    Zuerst die 3 Jungs, zwei in splash einer gesperbert






    Bei den Mädels sehen 5 fast identisch aus,
    Schwarz mit weißen Tupfen und teil braun auf dem Rücken.







    Das 9te Tier ist ein Pinguin und ich denke eigentlich eine Henne, aber ganz sicher bin ich noch nicht.


    Hier nochmals die Mutter, Shamo


    Und zwei der wahrscheinlichen Väter
    Blumenhahn

    Mix (Marans x Araucana) X Blumenhahn
    Geändert von kükenei (18.06.2021 um 23:30 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Sperberfleck bei Farb- und Rassemix?
    Von cairdean im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2021, 17:10
  2. Vererbung Sperberfleck
    Von human. :||: nature. im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2020, 19:42
  3. Bielefelder Silbersperber, Sperberfleck.
    Von annjak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 19:49
  4. Amrocks Geschlechtererkennung via Sperberfleck?
    Von Pudding im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 17:02
  5. Mein größtes Mixküken
    Von Petrale im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •