Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Sperberfleck bei Mixküken, wie ist das nun ?

  1. #1
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813

    Sperberfleck bei Mixküken, wie ist das nun ?

    Ich muss mich mal wieder schlaufragen.

    Zur Sache...
    Ich habe dieses Jahr einige Eier meiner Maranshennen (sk) zur ersten Brut untergelegt.
    Es sind einige sehr süße, schwarze Küken geschlüpft.

    Potenzielle Väter sind entweder Kraienkopp silberhalsig, oder Cream Legbar.

    Die Minis sind erst einige Tage alt, haben aber fast alle einen hellen Fleck am Hinterkopf.
    Wenn es denn nun stimmt, dass die Hennen generell schneller befiedern und auch schneller Schwanzfedern schieben, so würde ich bei vielen von Henne ausgehen, da dem so ist.
    Nur der Sperberfleck den sie fast alle haben irritiert mich.
    Flügelspitzen sind auch schon zu sehen, zum Teil weiß.

    Wie ist das nun mit dem Sperberfleck ?

    Ich hänge gleich mal ein paar Fotos an, die sind einfach mal von oben geschossen.
    Könnte bei Bedarf aber auch noch mal Detailbilder machen.











  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.626
    ich habe vor kurzem die gleich efrage gestellt und gelernt, dass der fleck bei mixküken erstmal nur bedeutet, dass es gesperberte hühner sind und nichts über das geschlecht aussagt. meine sind durch die bank weg alle super schnell befiedert gewesen und es sind vermutlich s hähne und eine henne
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    immerhin weißt du: bei allen, die gesperbert werden, ist der Cream Legbar der Vater . Er vererbt den Faktor an Söhne und Töchter.

    In die Befiederungsgeschwindigkeit würde ich bei Mixen nicht so arg viel hinein interpretieren. Das können auch Unterschiede sein, die in den verschiedenen beteiligten Rassen oder Hybridisierungseffekten begründet liegen. Da vergleicht man schnell mal Äpfel mit Birnen.

  4. #4
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Themenstarter
    Ok, also abwarten.
    Ist ja nicht weiter tragisch, es kommt, was kommt.
    Also hat der Sperberfleck bei Mixen in puncto Geschlecht erste mal nichts zu sagen.

    Was ist ein Hybridisierungseffect ?

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Hybridisierungseffekt: wenn bestimmte Leistungsmerkmale bei Mixen gesteigert sind im Vergleich zu den Ausgangsrassen. Das kann z.B. auch die Frohwüchsigkeit der Küken sein.

    Der Sperberfleck kann auch bei Mixen was aussagen, aber nur, wenn die Hennen gesperbert sind und der Hahn nicht. Denn die Hennen können ihren Sperberfaktor nur an die Söhne weitergeben, d.h. man kann dann am vorhandenen Sperberfleck die Hähne eindeutig identifizieren. Bei dir jetzt leider nicht .

  6. #6
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Der Sperberfleck kann auch bei Mixen was aussagen, aber nur, wenn die Hennen gesperbert sind und der Hahn nicht. Denn die Hennen können ihren Sperberfaktor nur an die Söhne weitergeben, d.h. man kann dann am vorhandenen Sperberfleck die Hähne eindeutig identifizieren. Bei dir jetzt leider nicht .
    das ist ja interessant! ich habe ein Kücken (Überaschungsei von ner Freundin... eigentlich wollte ich kein Mechelner-Ei, sind mir selbst als Henne viel zu groß...), das auch mit Sperberfleck auf dem Kopf schlüpfte. Der Vater ist ein schwarzer Australorpshahn. Heißt das, dass aus dieser Kombi nur entweder gesperberte Hähne oder schwarze Hennen kommen können? Das Kücken ist eindeutig ein Hahn...
    natural boostert !

  7. #7
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.626
    Ja genau! Bei dieser Mischung werden alle hähne gesperbert und alle hennen schwarz sein
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #8
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    So, ich hänge mich mal hier ran, weil ich es noch nicht wirklich begriffen habe.

    Ich habe neun Küken, die Mutter ist eine gesperberte Shamo, als Väter kommen diverse in Frage.
    Als Küken hatte weder die Mutter noch die Brüder einen Sperberfleck. Die Hähne waren schwarze Pinguine und die Henne eher ein blauer Pinguin.
    Also, wenn jetzt z. B. ein Blumenhahn der Vater der neun Küken wäre, würden die Hähne in jedem Fall gesperbert und die Hennen nicht?
    Und warum haben die keine Sperberflecken? Ist das nicht bei jeder Sperberrasse so?
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn du Mutter tatsächlich gesperbert ist, dann gibt sie den Sperberfaktor an ihre Söhne weiter, nicht aber an die Töchter.

    Warum der Sperberfleck bei einfaktorigen Hähnen oder den immer einfaktorigen Hennen manchmal nicht sichtbar ist, weiß ich auch nicht. In der Regel sind das aber meist Farbschläge, wo die Küken nicht melanisiert sind sind, sondern Streifenhörnchen oder weizenfarbige Küken. Da fehlt vielleicht einfach der Kontrast, der Sperberfleck ist einfaktorig ja oft klein und wenn er zu winzig wird, kann man ihn nur noch auch schwarzen oder dunkelbraunen Köpfen gut sehen. Bei denen kann man später auch bei den Hennen oft die Sperberung nicht gut erkennen, z.B. bei Bielefelder Hennen.

  10. #10
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.813
    Themenstarter
    Ich kann ja mal auflösen, wie es bei meinen 4 Kandidaten von oben ausgegangen ist.
    Die Küken sind alle aus der Paarung
    Mutter : Marans sk
    Vater: Cream Legbar (also gesperbert)

    Alle hatten einen Sperberfleck und es sind 1,3

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sperberfleck bei Farb- und Rassemix?
    Von cairdean im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2021, 16:10
  2. Vererbung Sperberfleck
    Von human. :||: nature. im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2020, 18:42
  3. Bielefelder Silbersperber, Sperberfleck.
    Von annjak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 18:49
  4. Amrocks Geschlechtererkennung via Sperberfleck?
    Von Pudding im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 16:02
  5. Mein größtes Mixküken
    Von Petrale im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 17:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •