Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Sperberfleck bei Mixküken, wie ist das nun ?

  1. #11
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Danke melachi,
    also die Henne ist wirklich gesperbert.
    als Küken:

    Und ausgewachsen:

    Hahn als Küken:

    Und in fast groß :

    Die Küken der obigen Henne sehen alle ähnlich Pinguinmäßig aus wie die beiden oben gezeigten, vielleicht etwas mehr gescheckt.
    Das der Shamohahn der Vater ist, schließe ich zu 99% aus.

    Sind halt Überraschungsküken....

    Lucille, das ist doch ein gutes Ergebnis, Glückwunsch.
    Geändert von kükenei (16.05.2021 um 20:10 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Henne ist ja großartig gezeichnet! Aber von der Kükenfärbung her ist das mehr als gesperbert. Der hohe Weißanteil lässt vermuten, das da noch eine Scheckung im Spiel ist. Gescheckte Küken haben gerne einen schwarzen Fleck auf dem Kopf, der könnte sich in dem Fall mit dem Sperberfleck ins Gehege gekommen sein. Wirklich spannend!

  3. #13
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Wie meinst Du das " von der Kükenfärbung mehr als gesperbert"?
    Die Henne selber ist auch großartig, extremst neugierig, sehr zutraulich, behauptet sich sehr charmant und meine Lieblingshenne. Sie heisst Luna.

    Mir fällt gerade ein, auf den Eiern stand glaube ich auch gescheckt und ich war dann verwundert, dass alle 3 gesperbert wurden. Sind 2 Hähne. Ich hatte gedacht, die Eier seien vertauscht, weil da auch eine Gruppe gesperberte liefen.
    Geändert von kükenei (16.05.2021 um 21:11 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei Schwarzsperber-Daunenküken ist der weiße Anteil mit Ausnahme des Sperberflecks auf die Unterseite des Kükens beschränkt, höchstens noch etwas an den Flügelspitzen und um den Schnabel herum bis zu den Augen. Wenn das aber deutlich an den Seiten und am Kopf Richtung Rücken und Nacken reicht, dann ist das typisch für den Scheckungsfaktor. Heißt nicht, das es nicht auch andere Gründe geben könnte, sind mir aber bsiher nicht untergekommen.

  5. #15

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Das der Shamohahn der Vater ist, schließe ich zu 99% aus.

    Sind halt Überraschungsküken....

    Lucille, das ist doch ein gutes Ergebnis, Glückwunsch.
    Was für ein Hahn kommt sonst in Frage? Also ich würde dem schon Kämpferblut andichten...

  6. #16
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    @ melachi
    Danke, ich glaube jetzt verstehe ich schon etwas besser. Vielen Dank für die genaue Erklärung.

    @ Landleben
    Ich würde dem Hahn auf dem Bild nicht nur ein bisschen Kämpferblut andichten, sondern ziemlich viel
    Das ist ja der Schlupfbruder der oben abgebildeten Henne.

    Die diesjährigen Küken sind gerade mal 1 1/2 Wochen und von der obigen Henne, welcher Hahn da beteiligt war kann ich nicht sagen. Ich gehe nur zu 99% davon aus, dass es nicht obiger Hahn war, denn der hatte einen ziemlich verletzten Fuß und hatte zu der Zeit nicht so viel Interesse an den Hennen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #17
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Aber ein schwarzer Fleck auf dem Kopf ist nicht zwingend ein Zeichen für scheckung, so wie der sperberfleck ein sicheres Zeichen für sperberung ist?
    Ich hab hier nämlich eine Handvoll zwerglachsmixe. Eines ist gelb mit 3 schwarzen Streifen auf dem Rücken und einem schwarzen Fleck auf dem Kopf

    Nicht das beste Foto
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nein, zwingend ist das nicht, denn dunkle Kopfflecke gibts auch bei Küken, die mehr oder weniger die Streifenhörnchenzeichnung haben, so wie bei diesem angedeutet. Die Weizenfarbe ist zwar eigentlich dominant, aber in dem Fall schlägt wohl doch was vom anderen Elternteil durch. Mal abwarten, was draus wird

  9. #19
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    nein, zwingend ist das nicht, denn dunkle Kopfflecke gibts auch bei Küken, die mehr oder weniger die Streifenhörnchenzeichnung haben, so wie bei diesem angedeutet. Die Weizenfarbe ist zwar eigentlich dominant, aber in dem Fall schlägt wohl doch was vom anderen Elternteil durch. Mal abwarten, was draus wird
    Da bin ich tatsächlich auch sehr gespannt das sollten nämlich eigentlich reine lachse sein, aber alle sind bestrebt und die meisten sogar dunkelbraun. Hab ich kein Problem mit, die werden hier für die Nachbarn aufgezogen, die die bruteier besorgt hat weil die Eltern so nett sind... Der Besitzer sagte es seien lachshühner. Tja das wird spannend
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #20
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    das ist ja interessant! ich habe ein Kücken (Überaschungsei von ner Freundin... eigentlich wollte ich kein Mechelner-Ei, sind mir selbst als Henne viel zu groß...), das auch mit Sperberfleck auf dem Kopf schlüpfte. Der Vater ist ein schwarzer Australorpshahn. Heißt das, dass aus dieser Kombi nur entweder gesperberte Hähne oder schwarze Hennen kommen können? Das Kücken ist eindeutig ein Hahn...
    ich habe nochmal eine Frage zur Weitervererbung , das gesperberte Hähnchen- halb Mechelner von der Mutter, halb schwarzer Australorps vom Vater- kann er trotz der Sperberung die schwarze Farbe weitervererben? Ist nur hypothetisch, er wird viel zu groß für unsere Mixmädels !
    natural boostert !

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sperberfleck bei Farb- und Rassemix?
    Von cairdean im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2021, 17:10
  2. Vererbung Sperberfleck
    Von human. :||: nature. im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2020, 19:42
  3. Bielefelder Silbersperber, Sperberfleck.
    Von annjak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 19:49
  4. Amrocks Geschlechtererkennung via Sperberfleck?
    Von Pudding im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 17:02
  5. Mein größtes Mixküken
    Von Petrale im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •