Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dürfen Küken Zwerggarnelen fressen?

  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195

    Dürfen Küken Zwerggarnelen fressen?

    Die Zwerggarnelen im Aquarium haben sich deutlich zu gut vermehrt, und eben dachte ich, dass sie eigentlich die perfekte Futtergröße für die Küken hätten - und in getrocknet werden ja zumindest die artverwandten Bachflohkrebse verfüttert. Ob ich denk Küken mal ein paar als Snack geben könnte? Dürfte doch eigentlich nicht schaden...? Und wenn, kann ich sie direkt aus dem AQ zu füttern - oder doch lieber erst in kochendes Wasser?

  2. #2
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo.
    Studien wird es dazu wohl kaum geben.
    Aber wenn es deine Nachzuchten sind, weißt du ja, in welchem Wasser sie aufgewachsen sind und was da evtl. für Zusätze drin sind. Sowas würde ich gekauften Garnelen immer vorziehen. Außer du hättest tatsächlich irgendwas an Medikamenten rein, aber bei Garnelen vermutlich nicht.
    Allerdings würd ich sie nicht in kochendes Wasser werfen. Auch für Wirbellose ist das kein "schöner" Tod. Dann besser einfrieren. Ich hab zu meinen Aquarienzeiten öfter die kleinen Schnecken verfüttert. Damals waren Zwerggarnelen noch viel zu teuer.
    Edit: bei Küken würd ich erstmal vorsichtig testen, ob die Zwerggarnelen runter bekommen. Nicht dass sich da ein Beinchen in der Speißeröhre verhakt.
    Geändert von Bibbibb (15.04.2021 um 20:01 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Es hat sich erst mal erledigt, da ein ansäßiger Zooladen die überzähligen Zwerggarnelen nimmt (zum Schnäppchenpreis) -
    also werden die Nellchen nicht verfüttert. Ich hatte es gestern aber noch probiert und habe den Küken mal je eine kleine, 1cm Nele vorgehalten (direkt aus dem AQ) .... und zack hatte ich Raptoren! Gehen wurde es also wohl schon...

  4. #4
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zum Schnäppchenpreis würde ich die aber nicht abgeben

    Das Verfüttern von Garnelennachwuchs werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Die vermehren sich ja echt wie die Häschen
    Gute Idee!
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  5. #5
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von tofffeee Beitrag anzeigen
    Es hat sich erst mal erledigt, da ein ansäßiger Zooladen die überzähligen Zwerggarnelen nimmt (zum Schnäppchenpreis) -
    also werden die Nellchen nicht verfüttert. Ich hatte es gestern aber noch probiert und habe den Küken mal je eine kleine, 1cm Nele vorgehalten (direkt aus dem AQ) .... und zack hatte ich Raptoren! Gehen wurde es also wohl schon...
    Wenn du so ca. 1/4 des Verkaufspreises bekommst, passt das schon. Kommt auch auf die Größe und Farbe an. Und für die Garnelchen ist das ja auch schöner.
    Züchte doch auch Schnecken. Da haben die Huhns direkt noch eine Calciumzugabe.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Ähnliche Themen

  1. was dürfen Küken in welchem Alter fressen?
    Von physio im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 00:49
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 16:56
  3. Was dürfen/können Küken alles fressen?
    Von Blauerfrosch6 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 23:02
  4. Küken unterwegs - was dürfen sie fressen?
    Von susaloh im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 15:45
  5. was dürfen Küken denn fressen???
    Von RenRind im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •