Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Huhn hat großes geschwür. Weiß jemand was das ist?

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2021
    Beiträge
    2

    Huhn hat großes geschwür. Weiß jemand was das ist?

    Hallo,
    Eines meiner Hühner hat ein Geschwür am Bein (Bild ansehen https://ibb.co/TYvrTRx)
    Weiß jemand was das ist / Wie es behandelt wird?

    Das Huhn hat öfters Kalkbeine. Diese kann ich aber leicht behandeln, stellt also kein Problem dar. Aber dieses Geschwür habe ich noch nie gesehen.

    Dem Huhn geht es soweit ich Urteilen kann gut. Es legt Eier und verhält sich ganz normal. Trotzdem mache ich mir ein bisschen Sorgen.


    MfG

  2. #2

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Ein Geschwür ist es nach meiner laienhaften Auffassung schon mal nicht. Es ist nicht offen, scheint nicht entzündet zu sein und es zersetzt kein Gewebe.

    Eher ist es eine Geschwulst, also eine Gewebswucherung. Das kann 1000 Ursachen haben und unbedenklich bis lebensbedrohlich sein.

    Evtl. kann es auch ein Parasitenbefall sein. Hier müsstest Du mal ganz genau hinschauen ob sich da was verbirgt, ob es hart, nässend, weich oder gefüllt mit irgendetwas ist.

    Mit einer Woche antibiotische Salbe und Beobachten der Wirkung wird man im Moment wohl nicht viel falsch machen können.
    Kommt natürlich auch drauf an, wie schnell das fortschreitet.

    Ich bin aber kein Tierarzt. Also Vorsicht vor Laienvermutungen.

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von wagggi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Eines meiner Hühner hat ein Geschwür am Bein (Bild ansehen https://ibb.co/TYvrTRx)
    Weiß jemand was das ist / Wie es behandelt wird?

    Das Huhn hat öfters Kalkbeine. Diese kann ich aber leicht behandeln, stellt also kein Problem dar. Aber dieses Geschwür habe ich noch nie gesehen.

    Dem Huhn geht es soweit ich Urteilen kann gut. Es legt Eier und verhält sich ganz normal. Trotzdem mache ich mir ein bisschen Sorgen.


    MfG
    Geht es um den ganzen Ständer rum ? Meine alte Zwottihenne hatte das auch und auch ich habe es erst bemerkt als sie sich abseits der Gruppe aufhielt und eben auffällig wurde.
    Sie hatte nie Probleme mit Kalkbeinen ect.
    Sie hat sich wohl immer selber am " Geschwür " gepickt , so daß es bereits hinten am Ständer eine teilw. nekrotisierende Verletzung war.
    AB , Desinfektion haben leider nichts gebracht, auch der TA riet dann zum Erlösen, weil sie ziemlich schnell abgemagert ist. Sei also vorsichtig und kontrolliere regelmäßig ob sich das verschlechtert.
    Viel Glück

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand ein großes Freilaufgehege ?
    Von Hühnernanny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 18:57
  2. Weiß jemand was is DAS ist????
    Von Sonnentau01 im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 20:22
  3. Weiß jemand Rat?
    Von Snow im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 09:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •