Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Übergriffiger Hahn/Hähne oder wie schlachten, denn wir können es nicht

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2018
    Ort
    Wörth a. R.
    PLZ
    76744
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    29

    traurig Übergriffiger Hahn/Hähne oder wie schlachten, denn wir können es nicht

    Hallo,
    es geht um unsere garstigen Hähne. Rasse Holländer Zwerghuhn.
    Daran, dass sie mich manchmal angreifen, habe ich mich ja schon gewöhnt bzw. Strategien im Umgang entwickelt, aber sie sind den Hennen gegenüber sehr agressiv, besonders der eine (Elmar), der dann, so mein Eindruck, den anderen (Bruce) noch aufwiegelt.
    Beide haben sich auf meine kleine Sebright Henne eingeschossen. Die wird manchmal (wir haben überall Kameras) regelrecht von beiden vergewaltigt, mehrere Male. Sie kommt zwar ohne Verletzungen davon, aber glücklich sieht sie nicht aus und ich bin ganz erschrocken, was sich im Stall manchmal so abspielt.
    Die anderen Hennen sind auch nicht besonders begeistert, wenn sie getreten werden, aber die machen eine solche Tortour nicht mit.

    Elmar ist der aggressivere und soll nun weg, vielleicht benimmt Bruce sich dann ganz anders.

    Unser Problem: wir können beide nicht schlachten und ich habe auch Angst, dass wir etwas falsch machen und dann wird es noch unschöner als sowieso schon. Bringt einem das jemand bei oder woher bekommt man das Wissen?

    Am liebsten wäre mir ja, dass mir jemand den Hahn abnimmt, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich...

    Grüße
    Marion

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Es ist tatsächlich besser, das Schlachten beigebracht zu bekommen, statt selbst draufloszuhauen. Hat in der Nachbarschaft niemand Hühner? Fürs Erste würde ich die Bad Boys von den Hennen trennen, damit die sich erholen können. Oder zumindest halt den einen und dann schauen wie es sich entwickelt.
    Um welchen Farbschlag handelt es sich denn eigentlich? Zeig mal ein Foto, bitte.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2018
    Ort
    Wörth a. R.
    PLZ
    76744
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo,


    leider kann ich keine Fotos hochladen, deshalb nur ein Link (hoffentlich klappt das):

    https://photos.app.goo.gl/gbMoihyyFdYzhhE9A

    Der Hahn ist sonst ganz niedlich, aber manchmal hat er seine speziellen Momente.
    Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die beiden sich ausgerechnet auf eine Henne einschießen? Hat das etwas mit der Rangordnung zu tun?
    Die Sebright Henne ist, seit wir sie haben, ständig verschnupft, verschleimt und hustet. Letztes Jahr hat sie eine Attacke eines anderen Hahns (den konnten wir zum Glück abgeben) überstanden und hat die Stunden beim Tierarzt, der die Wunde vernäht hat, ohne zu zicken überstanden und ist auch sonst ganz robust, aber das kann ich mir nicht mehr lange ansehen.

    Grüße
    Marion

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das mit dem Foto klappt nicht.
    Einen aggressiven Hahn zu vermitteln halte ich auch nicht für zielführend.

    Wenn immer die eine Henne angegangen wird kann es schon sein, dass die Hähne einfach spüren, dass etwas mit ihr nicht stimmt.

    Aber bleiben wir beim Thema! Google mal nach Geflügelzuchtvereinen, und telefoniere dort herum - ja, das musst du ganz aktiv übernehmen. es wird sich mit Sicherheit jemand finden, der dir zeigt, wie das mit dem schlachten geht.
    Und auch bei diesem Know-How gilt wie bei vielem: Haben ist besser, als Brauchen!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das mit dem Abwechseln ist tatsächlich oft so, jeder will ja seine Gene weiter geben und der "Größte" sein.
    "Eingeschossen" finde ich zu menschlich gedacht, eher "zum Treten auserkoren" - was aus sehr unterschiedlichen Gründen sein kann, u.a. weil es halt leicht ist, sie sich dem nicht entzieht.
    Man sollte den Hähnen das nicht zu sehr verübeln, es sind Tiere mit Instinkten.
    Wenn man denkt das es den Tieren dabei nicht gut geht sollte man Lösungen überlegen.
    Hier wäre auch möglich das die Henne ansich kränklich ist/nicht komplett genesen und das nicht wegen dem Getreten werden.
    Ich hab hier auch Hennen die werden "geliebt", man sieht es ihnen an.
    Geändert von Dorintia (15.04.2021 um 12:30 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    25.06.2018
    Ort
    Wörth a. R.
    PLZ
    76744
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Ich versuche es nochmal mit dem Foto, aber wenn es nicht klappt, es ist auch nicht so wichtig.

    Elmar1_Easy-Resize.com(2).jpg

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hast du schon nach einer Lohnschlachterei bei dir geguckt?

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ersichtsthread

    Wieviele Hennen hast du denn?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    25.06.2018
    Ort
    Wörth a. R.
    PLZ
    76744
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hast du schon nach einer Lohnschlachterei bei dir geguckt?

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ersichtsthread

    Wieviele Hennen hast du denn?
    Ja, es gibt einige in der "Nähe", aber wir haben zur Zeit hier Vogelgrippe; da brauche ich irgendwelche Nachweise. Deshalb haben die Zuchtvereine auch nicht geöffnet; ich müsste dann schon zufällig einen Züchter antreffen, der dann auch noch gewillt ist, uns das beizubringen.

    Es sind 9 Hennen und die zwei Hähne.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das mit dem Abwechseln ist tatsächlich oft so, jeder will ja seine Gene weiter geben und der "Größte" sein.
    "Eingeschossen" finde ich zu menschlich gedacht, eher "zum Treten auserkoren" - was aus sehr unterschiedlichen Gründen sein kann, u.a. weil es halt leicht ist, sie sich dem nicht entzieht.
    Man sollte den Hähnen das nicht zu sehr verübeln, es sind Tiere mit Instinkten.
    Wenn man denkt das es den Tieren dabei nicht gut geht sollte man Lösungen überlegen.
    Hier wäre auch möglich das die Henne ansich kränklich ist/nicht komplett genesen und das nicht wegen dem Getreten werden.
    Ich hab hier auch Hennen die werden "geliebt", man sieht es ihnen an.
    Gerade war ich bei den Hühnern und habe mir die Henne nochmal angesehen: verschnupft, aber munter und mit weniger Blessuren am Kopf versehen als die anderen. Vielleicht weil sie still hält und die anderen versuchen, abzuhauen, wenn Elmar kommt, der dann natürlich zupackt.
    Vorerst versuche ich es mit vielen Versteckmöglichkeiten in der Voliere und zusätzlich im Garten (niedriger Liegestuhl u. ä.) und dann sehen wir weiter.
    Außerdem geht es demnächst mit der kleinen Henne zum Tierarzt - Schleim absaugen und Labor, aber ich glaube, das ist chronisch.

  9. #9
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es geht um unsere garstigen Hähne.

    Elmar ist der aggressivere und soll nun weg, vielleicht benimmt Bruce sich dann ganz anders.

    Unser Problem: wir können beide nicht schlachten und ich habe auch Angst, dass wir etwas falsch machen und dann wird es noch unschöner als sowieso schon.
    Dann sollte man das schleunigst lernen.

    Hähne die sich so verhalten, haben ihr Leben verwirkt. Punkt.

    Es gibt genügend Tipps im Netz wie mans schnell erledigt.
    Zur Not auf den Hackklotz, das ist zwar ne blutige Angelegenheit, aber der Tod tritt recht schnell ein.
    Vorher natürlich gescheit betäuben.

    Übergriffige Hähne haben bei mir keine Chance und weitergeben würde ich sie auch nicht, die machen dann an der neuen Wirkungsstätte weiter.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  10. #10
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich hab hier gegenüber nen Metzger (kleines Kaff), der auch schon Hähne geschlachtet für andere Halter, wurde mir neulich berichtet. Evtl. hast Du eine Möglichkeit? (auf dem Land sicher einfacher machbar! Oder ein Bauer, der selbst schlachtet?).

    Ansonsten: Geflügelzuchtvereine können nicht "geschlossen" haben, die treffen sich vielleicht grad net oder haben keine Veranstaltungen, aber der Vorstand hat bestimmt ne Telefonnummer im Netz und wäre erreichbar, da könntest Du Dein Glück versuchen...

    Auf jeden Fall würd ich den einen Hahn auch einzeln setzen, oder mit einigen Hennen, die sich besser wehren können. Wenn er dann diese zu sehr behelligt, nur einzeln bis zum Schlachttermin.

    Ich denke grad an meine Hunde: wenn einer ständig meint, bei der (läufigen) Hündin aufreiten zu müssen, kriegt der mal nen Anschiß, der sich gewaschen hat, und wird nötigenfalls zum hundertsten Male von der Hündin weggeschickt, wenn er meint, er könnte sich unauffällig heranpirschen. Ist natürlich einfacher, weil die im Haus neben mir liegen *ggg Aber vielleicht, wenn der das übertreibt, kann man ihm das klarmachen irgendwie? Kenn mich da (zum Glück) nicht aus bei Hühnern, weil ich keine solchen Probleme habe bislang *aufholzklopf... Mein Hahn ist sehr anständig. Fleißig, aber rücksichtsvoll, ich hab nirgendwo Hennen mit Gefiederverletzungen, und er ist schon aktiv, habs gesehn. (nein - ich geb ihn definitiv nicht her....*lach)

    Könnte übrigens auch sein, daß die Henne deswegen net aufhört, zu schnupfeln, weil einfach bedingt durch den Streß, den die Hähne ihr machen, das Immunsystem zu beschäftigt ist....

    PS: "schleunigst lernen" is so ne Sache, angesichts der Corona-Kontaktsperren, ich hab selbst mal geschaut, auch offizielle Schlachtkurse und so sind derzeit alle abgesagt, da wirste kurzfristig hier nichts finden, wo man sich anmelden kann. Das geht höchstens auf privater Basis, wenn man wen kennt, der wen kennt oder so.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne schlachten
    Von tieger im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 15:14
  2. Ein Orloff Hahn oder zwei Hähne behalten?
    Von Bettina99 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 19:51
  3. Hahn und hähne oder mein Hähnchen nervt mich
    Von sandyvast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 18:08
  4. Hähne (nicht zum schlachten) abzugeben.
    Von Sorteng im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 15:21
  5. muss man denn schlachten?
    Von ninchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •