Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: erfahrung bei histomoniasis "schwarz kopf"

... habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit Histomoniasis - aber bin ein Ropa (jetzt Dostofarm) Produkte Freak, und habe damit zumindestens bei Cocci sehr gute Erfahrungen. Folglich würde ich mal den Einsatz von Ropadiar Solution versuchen. Der Erfahrungsbericht der Uni Giessen ist zwar von 1997 und bezieht sich auf Puten, dürfte aber bei Hühnern ähnlich funzen.

Hallo Zusammen.

Hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Heute ist unsere Helena gestorben. Gestern habe ich bemerkt, dass sie ganz abwesend und ruhig war. Sie hat sich angeschaut und ganz fein an ein par von ihren Federchen gezupft. Habe dann gemerkt, dass sie gelben Durchfall hat. Heute ist sie am Morgen gestorben.

Ähnlich Fälle hatten wir vor 2 und 3 Jahren. Jedesmal war es der Hahn, aber der Durchfall war grünlich.

Könnte das die Schwarzkopfkrankheit sein

Danke für Eure Antworten.

Hallo Seidifan,

tut mir leid für Dich und Dein Huhn
    Am besten klärt sich die Ursache, wenn Du das tote Huhn zur Untersuchung einschickst, dann könntest Du eventuell auch erneuten Erkrankungen Deiner anderen Hühner vorbeugen.

LG Hühnerling

Heute habe ich auch eins von meinen Sperbern isoliert, das Huhn war irgendwie abwesend und sehr langsam, der Kamm hängt herunter und ist hell verfärbt, Kot ist grünlich.
    Ich habe seit dem Winter jede Menge Spatzen (ca. 60) direkt neben dem Hühnerstall im Gebüsch, die verlieren ihren ganzen Kot direkt auf die Hühner und ins Gehege, können die Krankheiten dieser Art übertragen?
    Das Huhn ist jetzt mal in Quarantäne, mal schauen wie das morgen aussieht, ich denke aber eher schlecht.

AlphaHenne Avatar von Melani
    Hallo @ all:

Der Einzeller Histomonas meleagridis ist der Erreger einer Histomonose (Typhlohepatitis enzootica), auch Schwarzkopfkrankheit genannt, weil bei den zumeist 1-3 Monate alten, befallenen Küken durch Kreislaufstörung verursachte blaurote bis schwärzliche Verfärbungen der Kopfhaut auftreten können (aber nicht immer). Die Tiere sind häufig schläfrig, schwach, leiden unter Atemnot, haben ein gesträubtes Gefieder und der Kot ist schwefelgelb oder schleimig. Während junge Tiere oft innerhalb weniger Tage sterben, verläuft die Infektion bei älteren Tieren zumeist chronisch. Bei älteren Tieren verfärben sich die Kopfanhänge (Kamm, Kehllappen) blauschwarz. Übertragen wird die Schwarzkopfkrankheit durch in Eiern oder Larven von Heterakis gallinarum (Blinddarmwurm) befindliche Histomonas-Stadien. Daher wird durch regelmäßiges Entwurmen auch der Befall mit Histomonaden reduziert. Ein einmal verseuchter Auslauf bleibt über Jahre hinweg infektiös. Obwohl Ronidazol und Dimetridazol sehr gut wirksam sind gegen die Schwarzkopfkrankheit, ist der Einsatz bei lebensmittelliefernden Tieren heute untersagt. Zur Verwendung kommt heute zumeist Metronidazol. Die Inkubationszeit beträgt 2 - 4 Wochen.

Nicht nur Puten werden befallen, auch Hühner. Da der Erreger durch Würmer übertragen wird (die Würmer tragen die Histomonaden in sich) ist regelmäßiges Entwurmen sinnvolle Prophylaxe.

Eine Umwidmung von Metronidazol ist möglich und sinnvoll.

LG, Melani
    www.lachshuhnzucht-herne.com

Seite 2 von 2 ErsteErste 12