Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 137

Thema: Das Masthuhn Kreuzungs-Experiment

  1. #51
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Sehr interessant Landleben
    Hast du nur 1 Mastmixküken?

    Bei mir ist auch einiges passiert. Die Schmutzpopo Problematik hat sich verbessert nachdem wir die Hintern von verdreckten Federn befreit und die Popöchen abgewaschen haben meine Freundin wurde erstmal ordentlich an gekotet
    Der aktuelle Hahn tritt die Damen auch schon ... Er ist zwar nicht der Hahn der es sein soll aber was solls...^^
    Die Damen liegen auch schon Probe. Dabei sind die erst fast 4 Monate alt.
    Lange kanns nicht mehr dauern bis zum ersten Ei...
    Eine Dame hat leider am Samstag den Löffel abgegeben... Als ich am Nachmittag zum Füttern gekommen bin kamen alle angerannt. Die dicken sind dann doch immer erstaunlich schnell und sportlich ... Leider war der Sprint wohl zu viel für sie. Ich war grade am Futter verteilen da sehe ich wie sie einen Satz macht und auf den Rücken fällt... Sie strampelte kurz und das wars ... Hab sie noch umgedreht aber da war nichts zu machen...
    Herzinfarkt denkt ich.
    Kurzentschlossen habe ich sie sofort ausbluten lassen und verarbeitet.
    Unglaublich was an so einer 4 Monate alten Masthenne dran ist. Küchenfertig hat die 4,25 Kg auf die Waage gebracht.
    Wir können also von ca. 5,5 kg Lebend ausgehen... Der Muskelmagen war von Fett umgeben aber sonst keine Verfettung. Die Fütterung sollte also passen. Die Eierstöcke waren gut Entwickelt. Zahlreiche Eidotter waren schon in der mache. Die größten schon fast passend fürs erste Ei.
    Haben die arme Dame zerlegt und am Sonntag dann die Karkasse im Ofen gemacht. Hat ausgezeichnet geschmeckt. Sie war ja auch erst 4 Monate alt.
    Das ist so verrück die meisten Hähne sind in dem Altem grade erst schlachtreif...
    Für die nächsten Tage ist die Zusammenstellung der Zuchtgruppe geplant.
    Jetzt also 4 Mastdamen und 1 Breese mit dem Cou Nu Junghahn. Der ist jetzt 3 Monate alt.
    Seine Brüder Krähen schon und wollen auch schon auf die Damen drauf... nenenene.
    Er ist aber noch entspannt.
    Mal schauen wie es wird, wenn er seine eigenen Damen hat.
    Geändert von Schmats vom Ponyhof (31.05.2021 um 14:22 Uhr)
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  2. #52

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Herzprobleme sind ein Thema. Wie eben alles was mit starkem Übergewicht zu tun hat. Knochen, Sehnen, Kreislauf....geht Menschen mit starkem Übergewicht ja nicht anders. Das Gewicht belastet eben. Ja, in der Gruppe aus der Maschinenbrut ist der Kleine wohl der Einzige aus einem Broiler Ei. Sieht man auch. Bei den anderen färben die Beine durch ( Bresse ) und die haben auch eine ganz andere Figur. Der Broiler ist ein Quadrat mit quietschgelben Beinen. Bei der Naturbrut läuft noch einer mit, der ist schon älter / größer.

    compressed-reec.jpeg

    compressed-tpzu.jpeg

    Das Jungtier ist wesentlich größer als die Geschwister....und es könnte sogar eine Henne sein. Die wäre dann größer als ihre Brüder. Na, mal abwarten.

    Es sind außerdem noch mal 4 aus Broilereiern geschlüpft, die laufen mit ihrer Bresse Mutti schon draußen herum. Und gestern habe ich noch eine Seidenhenne mit 4 Broiler Eiern angesetzt....ich bekomme schon ein paar Probanden zusammen.
    Geändert von Landleben (31.05.2021 um 15:20 Uhr)

  3. #53

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    WhatsApp Image 2021-06-01 at 20.44.58 (5).jpeg

    WhatsApp Image 2021-06-01 at 20.44.58 (4).jpeg

    Er / Sie sieht jetzt mehr und mehr nach seinem Thailändischen Vater aus, langer Hals, Brustbein frei....aber es könnte tatsächlich eine Henne sein. Es wiegt jetzt etwa 600 Gramm.

    Das größte Küken und 100 % Hahn ist ein Bresse Mix der jetzt schon 730 Gramm wiegt.

    WhatsApp Image 2021-06-01 at 20.44.58 (2).jpeg

    WhatsApp Image 2021-06-01 at 20.44.58 (6).jpeg

    Ein langbeiniger Riese...ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt.

  4. #54
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    @Landleben: kannst du dazuschreiben wie alt die Sind?

    Ah habs gefunden vom 23 April, find ich interessant. Meine Shamo Kraienköppe Mixe wogen mit 7 Wochen auch bis zu 750g.
    Geändert von Sorteng (02.06.2021 um 10:31 Uhr)

  5. #55

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Mal sehen wie es weiter geht, sie sind ja nicht mal 6 Wochen alt. Entscheidend ist ja wie viel sie später noch zulegen. Aber die Bresse scheinen auch so ein Garant für Wachstum zu sein.

  6. #56
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Klar für dich relevanter, ich meine nur weil Masthähnchen ja in dem Alter schon geschlachtet wären. Ich hätte eine viel rasantere Entwicklung erwartet. Das meinte ich, wobei deine sicher auch nicht so gemästet werden.

  7. #57

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Richtig. Es wird deutlich, das dieser rasante Wachstum in erster Linie mit den Haltungsbedingungen zu tun hat. Wenig Bewegung, gleichbleibende relativ hohe Wärme, künstlich verlängerte Tage und extrem gutes Mastfutter. Nur so sind die Jungs & Mädels nach 6 Wochen schlachtreif. Meine laufen ja viel und bekommen neben dem Starter sofort auch Getreide angeboten. Dazu allerdings jeden Tag Fisch, Kartoffeln, Fleisch etc....je nachdem was immer so übrig ist. Ab und zu auch Hunde / Katzenfutter. Aber die Bewegung und ein gewisser Energieaufwand, der für die Erhaltung der Körperwärme erforderlich ist , klaut wohl die entscheidenden Gramm an Körpergewicht...

  8. #58
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Ich bin da anderer Meinung Landleben.
    Ich halte die Haltungsbedingungen nicht den Grund des massiven Wachstums. Da ich schon öfter Masthähnchen aufgezogen habe komme ich zu einem anderen Schluss. Bei mir laufen die zum Teil ab 3 Wochen auf der Wiese. Haben also wenig Wärme viel Bewegung und ganz normale Tage. Trotzdem sind die mit 10 Wochen 3,5 Kg schwer. Die Genetik bzw. der Effekt durch diese „Inzucht-Linien-Kreuzung“ ist meiner Meinung nach ausschlaggebend. Sowie die Menge an Hochenergiefutter die die zur Verfügung gestellt bekommen.

    Meine Erfragung aus früheren Kreuzungen mit Masthähnchen waren das die Extremleistungen verschwinden und es „nur“ ein Fleischigeres Huhn ergibt. Die fette Brust ist weg, Das „immer Hunger“ ist weg, das extreme Wachstum ist weg. Allerdings hatte ich nur 2 Tiere von dieser Geschichte. Bin gespannt was bei einer größeren Menge Nachzucht raus kommt.

    Mein Masthennen haben bereits angefangen „Eier“ zu legen. Allerdings nicht sehr erfolgreich.
    2 von denen produzieren im Moment Windeier oder Sehr dünne Eier die sofort kaputt gehen…
    Ich werde die Fütterung noch Kalkiger gestalten und ein großes Rollnest bauen…
    Aber eig. Kann ich mir das nicht so richtig erklären… Die dürften auf keinen Fall zu wenig kalk haben.
    Irgendwas am Legeapparat ist wohl nicht in Ordnung… Wenn die andern beiden demnächst vernünftige Eier legen sollten würde ich die beiden anderen wohl rausnehmen. 2 haben auch immer noch ein wenig „Inkontinenz“. Bin ein wenig Ratlos.
    Der Junghahn ist zwar top Entwickelt … also rein Körperlich aber im Kopf noch nicht so weit. Bisher werden die Damen von einem Schwedisch Isbar Hahn getreten. Der geht aber in 2 Wochen weg. Könnte aber wohl passieren das ich auch Eier die von Ihm befruchtet sind ausbrüte… wäre aus Experimenteller Sicht nicht uninteressant.
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  9. #59

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Der alleinige Grund sind die Haltungsbedingungen natürlich nicht, ansonsten würden die Konzerne einfach Zwerghühner in 6 Wochen auf 1200 Gramm mästen. Die Genetik spielt natürlich mit. Aber wenn es gänzlich ohne diese speziellen Haltungsbedingungen funktionieren würde, täte man z.B Wärme und verlängerte Tage einfach weglassen. Würde viele Kisten Geld sparen, und wenn diese Konzerne Geld sparen können, machen sie es.

    Ich habe im Moment eine Glucke mit 4 Broilermixen laufen und dazu ein " normales " Küken. So kann man ein wenig den Wachstum der Imbis - Nachfahren abschätzen.

    compressed-escz.jpeg

    compressed-nwlc.jpeg

    compressed-eroa.jpeg

    Dieses war mein erstes Mast - Mix Küken. Scheint eine Henne zu werden.

    compressed-gddm.jpeg

  10. #60

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    In 2 Tagen sind die jungen Hähnchen 7 Wochen alt. Ich habe 3 Kandidaten noch mal gewogen. Der Erste ist Thai - Game mit Bovan gekreuzt.

    853 Gramm

    WhatsApp Image 2021-06-08 at 20.55.39.jpeg

    WhatsApp Image 2021-06-08 at 20.55.39 (1).jpeg

    Der Zweite ist mein Broiler Mix mit 724 Gramm

    WhatsApp Image 2021-06-08 at 20.55.38 (2).jpeg

    WhatsApp Image 2021-06-08 at 20.55.38 (3).jpeg

    Der Dritte ist der Bresse Mix, der überrascht mich, ein wirklich hagerer, langer Lulatsch mit 958 Gramm.

    WhatsApp Image 2021-06-08 at 20.59.55.jpeg

    WhatsApp Image 2021-06-08 at 20.55.38 (1).jpeg

    Ich bin wirklich gespannt wie die Jungs sich weiter entwickeln, aber lange wird die Gramm Waage wohl nicht mehr langen....
    Geändert von Landleben (08.06.2021 um 21:11 Uhr)

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzungs-Schock
    Von Ira im Forum Züchterecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 20:15
  2. Masthuhn und Wärme!!!
    Von Hühnchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 16:35
  3. Masthuhn
    Von quisa zadara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 22:09
  4. Masthuhn
    Von Marciboy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 15:07
  5. Seidenhühner kreuzungs möglichkeitung vererbung
    Von Dominik Timm im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •