Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 137

Thema: Das Masthuhn Kreuzungs-Experiment

  1. #101

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    OK.
    Nein so habe ich das nicht falsch verstanden. Das wir die Haltung nicht gut finden ist denke ich klar.

    Mir geht es darum das einmal eine richterliche Zustimmung dazu führt das ein bestimmter Begriff hier geduldet wird (Begriff nicht Tätigkeit), der einige User und Familien hier scheinbar unangemessen scheint, aber eine richterliche genehmigte Haltungsform bzw Kreuzung, von einigen Usern die es stört, direkt zerrissen wird.

    Kurzform. Einmal wird eine richterliche Entscheidung geduldet um einen "Streitfall" zu beenden und einmal nicht.
    Auch kurzes OT:
    Ich war mal so frei und habe den für dich unangemessen Begriff in die Suchmaske des Forums eingegeben und mir wurden über 40 Threads angezeigt, in denen dieser Begriff verwendet wurde. Ob angemessen oder nicht, ist dieser Begriff Ausdruck für eine bestimmte Form der (Qual)hühnerhaltung.
    OT Ende
    Dem entgegen steht die verständliche Hinterfragung von "Kreuzungsexperimenten" mit Masthybriden, (deren Zucht und Verwendung zwar erlaubt ist), jedoch eben genau das ist: Ein Experiment, ein Versuch ... Und - wie schrieb es Schmats - dahinter die Neugierde am "Versuch" steckt.
    Und das rechtfertigt - für mich - eben nicht, sich dafür zunächst Tiere anschaffen zu müssen, deren Gesundheitszustand ab wenigen Wochen fragwürdig werden kann. Selbst wenn man diese "gut im Auge hat" und im Zweifelsfall dann auch schlachtet - also im vollen Bewusstsein darüber, dass man hierbei mit dem Leben experimentiert ...
    Und zu welchem Zweck?
    Um eine "neue" Rasse zu züchten? Eher nicht, - denn das ist bei so wenigen "Versuchstieren" nicht möglich.
    Was also - außer zu befriedigender Neugier und dem "Spaß" an Experimenten - soll das bringen?


  2. #102

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zuerst einmal möchte hier noch einmal die besorgten Gemüter beruhigen , die von mir gehaltenen 2 Masthybriden fühlen sich wirklich pudelwohl und haben Spaß am Leben. Erst vorgestern haben sie sich wonnig zu meinen Füßen ein Staubbad gegönnt, zusammen mit ihrem Teilzeit - Ehegatten Wilhelm, dem Thai - Kämpfer. Sie legen weiterhin gut, leider habe ich zur Zeit keine Glucke und mit der Maschine möchte ich so spät im Jahr nicht mehr brüten. Ich habe jetzt 8 Broiler Mixe, von denen ich 100 % weiß das es welche sind, alle sind gesund, gesunde , gerade Fußstellungen, sehr gute Reflexe, keine Gefiederbremse, im Gegenteil, sehr schnelle , unproblematische Befiederung.

    Nachdem hier ja jetzt immer artig OT angekündigt wurde, wollte ich noch mal auf die Hybrid Thematik eingehen, das sollte ja in diesem Thread problemlos und zum Thema passend möglich sein.
    Ich halte von Massentierhaltung in geschlossenen Räumen auch nichts. Tiere gehören an die frische Luft, Gras und Möglichkeiten zum scharren oder ein Staubbad zu nehmen sollten gegeben sein. Aber auch unter diesen Umständen werden wir immer massenhaft Tiere halten müssen, um eine Bevölkerung die sich auf die 90 Millionen zubewegt, versorgen zu können. Das ist ein rein mathematischer Fakt.

    Egal wie man zu den Lege und Masthybriden steht ( nicht zu den Haltungsbedingungen , die sind generell zu verurteilen ) wäre das erzüchtete Wesen wirklich nur kränklich, könnte kein Gewinn erwirtschaftet werden. Die Bedingungen unter denen die Küken aufwachsen, erfordern ein vitales Geschöpf, um die Verluste zu Minimieren. Das einige % sterben, ist normal, dies ist ja selbst bei unseren Minimal Haltungen so. Aber letztlich sind die Küken der Lege wie auch Masttiere sehr belastbar / vital. Nur so kann die Fleischleistung in kürzester Zeit wieder und wieder erbracht werden. Die Masthühner zum Beispiel haben durchweg starke Knochen und Sehnen, das kann man optisch und auch beim betrachten der Schlachttiere konstatieren. Wäre es anders, würden die Tiere nie groß werden, sie würden komplett kollabieren, zusammenbrechen. Der Punkt ist, selbst diese robuste Konstitution ist letztlich dem gigantischen Gewicht nicht gewachsen, vor allem bezüglich der Geschwindigkeit dieser Gewichtszunahme. Fazit, der Vorwurf das diese Tiere in genetischer Hinsicht NUR und ausschließlich negatives in eine Kreuzung einbringen, stimmt so nicht. Sie bringen Vitalität und Knochenstärke / Sehnenstärke ein, während die anderen 50% der Mischung dafür sorgen, das die Geschwindigkeit des Wachstumes gedrosselt wird. Die Tiere können immer noch groß werden, aber es dauert länger, und die Proportionen verteilen sich anders, so das Bänder, Sehnen und Knochen erheblich weniger belastet sind. Zu erwähnen wäre noch das auch der in diesem Fall zur Verwendung kommende Thai - Kämpfer über eine sehr schöne Knochenstärke / Sehnenfestigkeit verfügt.

    Mein Hintergrundgedanke bezüglich dieser Mischung ist ein Masthuhn mit besserer Fleischqualität ( muss dann jemand anderes kosten, ich kann meine Tiere nicht essen ) das beweglicher und vor allem für die Freilandhaltung ( hoffentlich die Haltung der Zukunft ) geeignet ist.

    Warum sollte man über 80 Jahre Masthuhn - Züchtung nicht berücksichtigen und pauschal verdammen? Das wäre kurzsichtig. Man sollte sie zumindest mit einbinden. Einen Versuch ist es wert. Und was ich bis jetzt an Nachzucht ( ja, in sehr bescheidenem Umfang ) generieren konnte, überzeugt mich voll und ganz.

    WhatsApp Image 2021-06-25 at 07.16.08.jpeg

    WhatsApp Image 2021-06-25 at 07.15.08.jpeg

    WhatsApp Image 2021-06-25 at 07.14.14.jpeg

    compressed-gddm.jpeg
    Geändert von Landleben (25.06.2021 um 07:31 Uhr)

  3. #103
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.992
    Landleben, auch wenn Du es weiter gebetsmühlenartig wiederholst wird es nicht wahr.

    Masthybriden sind nicht gesund und von einem normalen Hühnerleben meilenweit entfernt.

    Da muss ich mir nur das Bild ansehen, das Du eingestellt hast.

    OT: Der Mops meiner Bekannten fühlt sich auch "pudelwohl und genießt sein Leben" - obwohl er nach kurzer Zeit beim Toben mit unserer Hündin fast ohnmächtig wird vor Atemnot.

    Man kann sich das eigene Handeln auch schönreden.

    Mein Fazit: Man braucht keine Masthybriden um leistungsfähige, mastfähige Zweinutzungshühner zu züchten.

    (Und nur meine eigene Meinung: Jeder der qualgezüchtete Tiere kauft ist ein Tierquäler. )
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #104

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Deine Meinung kenne ich ja mittlerweile zur Genüge. Hast du deiner Bekannten geraten den Mops einschläfern zu lassen?

  5. #105
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.992
    Nee, aber ihr sehr deutlich gesagt was ich davon halte, dass sie ihn gekauft hat.

    Und wenn sie damit züchten würde, würde ich sie anzeigen. So sicher wie das Amen in der Kirche. Auch das hab ich ihr gesagt.

    P.S. Der Hund stammt aus einem "Experiment" bei dem versucht wird den Möpsen wieder Nasen anzuzüchten. Nur leider hat dieser Hund keine abgekriegt. Naja, macht ja nix - ein bisschen Schwund ist immer. Den Ausschuß kann man ja trotzdem für teuer Geld verkaufen und der muss dann halt zusehen wie er mit seinem besch...eidenen Leben klar kommt.

    Noch nichtmal schlachten und aufessen darf man ihn ...

    Aber nun genug vom OT
    Geändert von Lisa R. (25.06.2021 um 08:52 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #106

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Auch kurzes OT:
    Ich war mal so frei und habe den für dich unangemessen Begriff in die Suchmaske des Forums eingegeben und mir wurden über 40 Threads angezeigt, in denen dieser Begriff verwendet wurde. Ob angemessen oder nicht, ist dieser Begriff Ausdruck für eine bestimmte Form der (Qual)hühnerhaltung.
    OT Ende
    ...
    Nochmal. Mir geht es nicht um angemessen oder nicht. Mir ging es um das Verständnis der Forenregeln. Aber das hat mir Franky ja nun beantwortet

  7. #107

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Die Problematik ist bei meiner F1 Generation ja nicht gegeben, die ist sehr gesund und beweglich. Das du mich ( und wohl auch deine Bekannte ) für einen Tierquäler hältst , damit muss ich leben. Ich buche es unter verschiedene Sichtweisen ab.

  8. #108
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Schön das wir nicht alle nur einer Meinung sind.
    Ich kann beide Seiten gut verstehen bin aber mit dem von Landleben & Mate Kroate geschilderten eher auf einer Linie.
    Auch in Zukunft wird Fleisch gegessen werden und auch kleine Beiträge für eine Artgerechtere und gesündere Tierhaltung zur Nahrungsgewinnung zählen.

    Sollte das kleine Experiment erfolgreich sein kann man es ja auch in größer wiederholen oder auf dem schon erreichten aufbauen. Aber es ist ganz logisch erstmal im Kleinen zu starten.

    Des Weiteren will ich etwas von der Genetik der Industrie „mopsen“. Denn ich sehe es auch so das nicht alles schlecht ist. Ich will es halt für meine Zwecke anpassen und wenn das klappt dann gibt es vllt. Ja bald das „Schmatse Zweinutzungshuhn“. Wenn nicht hat es „nur“ meine Neugier befriedigt, meinen Magen gefüllt und ein Paar armen Hühnern ein besseres Leben beschert. Das Risiko geh ich gerne ein.

    Ich würde solche „Qualzucht -Hühnerrassen“ selber nicht züchten wollen genauso wenig wie zb. Einen Mops der nicht Atmen kann. Auch das ist für mich ganz logisch. Trotzdem gibt es das leider immer noch sehr oft. Das „Züchten“ von Tieren die man als „Qualzuchten“ bezeichnen kann zb. Paduaner ist ganz klar abzulehnen. Aber mit einem Paduaner der sowie so da ist zu Kreuzen wäre für mich wieder in Ordnung, wenn davon auszugehen ist das die negativ Punkte in diesem Fall Riesenhaube und Schädelverformung bei der Nachzucht nicht auftreten. Und genauso empfinde ich es auch mit den Masthennen

    Optimaler weise würde es solche „Qualzucht“ gar nicht mehr geben aber das ist leider nicht der Fall.
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  9. #109

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Schöner Beitrag dem ich nur zustimmen kann.

    Ich würde solche „Qualzucht -Hühnerrassen“ selber nicht züchten wollen genauso wenig wie zb. Einen Mops der nicht Atmen kann.
    Exakt. Daran diese Hühner so wie sie sind weiter zu züchten, hätte ich auch kein Interesse. Mich würde allerdings interessieren, wie sich die reinen Mastbroiler entwickeln, wenn sie anders aufgezogen werden, z.B von einer Glucke im Freiland, unter Verwendung " normalen " Futters ( Ei, Kükenstarter , Getreide ) . Die Frage ist, wie viel der oftmals später auftretenden Probleme der Haltung und wieviel der reinen Genetik geschuldet ist.

  10. #110

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Update. Tusie , wie meine Tochter ihn genannt hat, ist jetzt 9 Wochen alt. Etwa 1200 Gramm.

    compressed-ryuq.jpg

    compressed-cfda.jpg

    compressed-f8sg.jpg

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzungs-Schock
    Von Ira im Forum Züchterecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 20:15
  2. Masthuhn und Wärme!!!
    Von Hühnchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 16:35
  3. Masthuhn
    Von quisa zadara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 22:09
  4. Masthuhn
    Von Marciboy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 15:07
  5. Seidenhühner kreuzungs möglichkeitung vererbung
    Von Dominik Timm im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •