Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 137

Thema: Das Masthuhn Kreuzungs-Experiment

  1. #31

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von Schmats vom Ponyhof Beitrag anzeigen
    ...
    Zudem muss ich mir noch überlegen wie ich verhindern will das die dicken Damen die Eier zerdrücken die schon im Nest sind...
    Wie hast du das Problem gelöst Landleben ?
    Da würde ich mir zunächst keinen großen Kopf machen. Ein vernünftiges Ei an sich ist robust und zerbricht durch Druck einer Henne eigentlich nur dann, wenn die Qualität der Schalenstärke zu wünschen übrig lässt.

    Ansonsten die üblichen Ratschläge: Abrollnester, regelmäßiges Einsammeln usw.

  2. #32
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Tipps und Infos.
    Werde berichten wie es kommt.
    Hab ja noch ein bisschen Zeit
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  3. #33

    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Kogl
    PLZ
    3443
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9
    Hallo liebe Leute,

    Find es ein sehr spannendes Thema und kann berichten, dass ich selbst aktuell einjährige Masthybridinnen (braun Wildmast) halte... Von klein auf gezogen... Und top fit!!! Legen brav und schlafen nachts alle auf der Stange mit den anderen auf sicher nem 3/4m Höhe... Alles kein Problem...

    Habe aktuell Eier im Brüter gekreuzt mit meinem Bielefelder Gockel...

    Und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse 😄

  4. #34
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Zeig doch mal Bilder von den Masthybriden. Bin gespannt wie die und dann die Mixe aussehen.

  5. #35

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Was bedeutet " Braun Wildmast " ? Die fliegen 3 Meter hoch? Das würden meine nicht mal mit Jetpack schaffen....

  6. #36
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Was bedeutet " Braun Wildmast " ? Die fliegen 3 Meter hoch? Das würden meine nicht mal mit Jetpack schaffen....
    Ich hab da dreiviertel Meter gelesen welcher Stall ist denn über 4 Meter hoch?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #37
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Ich habe so ein Projekt auch mal ohne Erfolg, aber auch mit weniger Engangement, versucht.

    Die eine weiße Masthenne die bis zum Schluss überlebt hatte hat hauptsächlich Doppeldotter gelegt und kein Küken hervorgebracht. Sie wurde dann von einem Dackel tötlich verletzt was das Projekt dann schnell wieder beendet hat.

    Ich hätte sicherlich besser managen können, mit besserem Futter, Stall etc. Habe aber auch eiegntlich keine Lust mehr sowas neu zu versuchen, sind doch sehr armselige Kreaturen. Da nehme ich lieber Bresse oder andere Alternativen wie die aus ihnen hervorgegangenen Triesdorfer oder Indische Kämpfer (die auch schon genug Probleme mit ihrem Körperbau haben).
    Ich denke es ist auch nicht sehr erstrebenswert eine Huhn zu züchten welches viel massiger als Bresse o.ä. werden, das gibt nur Probleme beim allgemeinen Leben, Treten, brüten, Körperpflege, Verfettung usw. Aber so nur meine Erfahrung und Meinung.

    Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf dein Projekt. Auch auf die Kreuzungen von Peter.

    PS: Ein 3/4m sind 75cm.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #38
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Wieviel cm ein dreiviertel Meter sind ist schon klar wenn man den Satz mit 3-4 m gelesen hat hätte es ja bedeuten müssen dass der Stall entsprechend hoch ist.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #39

    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Kogl
    PLZ
    3443
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9
    Hey Ho 😄

    Natürlich meinte ich 0,75m Höhe...

    Anbei meine 3 Masthybridinnen von Juni 2020 und eines ihrer Eier... Im Vergleich ein normal großes Bielefelder Ei...

    Die Ladys wiegen zwischen 3,2 kg und 4,5 kg... Und sind absolut in die Gruppe integriert!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere.

    1,10 Bielefelder groß, 0,2 Sulmtaler, 0,1 Altsteirer
    Luchstauben blau geschuppt, 1,3 Warzenenten

  10. #40

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Ich habe so ein Projekt auch mal ohne Erfolg, aber auch mit weniger Engangement, versucht.

    Die eine weiße Masthenne die bis zum Schluss überlebt hatte hat hauptsächlich Doppeldotter gelegt und kein Küken hervorgebracht. Sie wurde dann von einem Dackel tötlich verletzt was das Projekt dann schnell wieder beendet hat.

    Ich hätte sicherlich besser managen können, mit besserem Futter, Stall etc. Habe aber auch eiegntlich keine Lust mehr sowas neu zu versuchen, sind doch sehr armselige Kreaturen. Da nehme ich lieber Bresse oder andere Alternativen wie die aus ihnen hervorgegangenen Triesdorfer oder Indische Kämpfer (die auch schon genug Probleme mit ihrem Körperbau haben).
    Ich denke es ist auch nicht sehr erstrebenswert eine Huhn zu züchten welches viel massiger als Bresse o.ä. werden, das gibt nur Probleme beim allgemeinen Leben, Treten, brüten, Körperpflege, Verfettung usw. Aber so nur meine Erfahrung und Meinung.

    Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf dein Projekt. Auch auf die Kreuzungen von Peter.

    PS: Ein 3/4m sind 75cm.

    LG Thorben
    Ich habe ein paar Bresse Mixe und ein paar Mast Mixe. Werde demnächst mal Fotos machen. Was ich sagen kann, beide Mischungen sind vital und frohwüchsig.

    3/4 habe ich versehentlich als 3 bis 4 Meter gewertet. Ich hätte 0,75 Meter geschrieben.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzungs-Schock
    Von Ira im Forum Züchterecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 21:15
  2. Masthuhn und Wärme!!!
    Von Hühnchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 17:35
  3. Masthuhn
    Von quisa zadara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 23:09
  4. Masthuhn
    Von Marciboy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 16:07
  5. Seidenhühner kreuzungs möglichkeitung vererbung
    Von Dominik Timm im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •