Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 137

Thema: Das Masthuhn Kreuzungs-Experiment

  1. #11
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.903
    Also ich finde das auch interessant und würde mich freuen wenn das hier dokumentiert wird. Ich hab schonmal eine ausgewachsene Masthybridhenne gesehen die in einer bunten Truppe mitlief, die sah zu dem Zeitpunkt gut aus.

    Man muss ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen und ich bezweifele das "Schmats vom Ponyhof" unvitale Krüppel heranziehen will die am Tag der Schlachtung "töte mich" winseln. Es ist ein Experiment was man durchaus machen kann, das dabei die Verantwortung besteht regulierend einzugreifen und sinnvoll zu Selektieren ist ja wohl klar. Die haben alle Tierzüchter.
    Und der Heterosiseffekt hört nicht einfach auf zu funktionieren, Masthybriden * Rassehuhn XY sollte immernoch Tiere mit starker Heterozygotie hervorbringen, vielleicht keine Steigerung mehr aber trotzdem. Und wenn ich bei meinen Kämpfermixen eins gelernt habe ist es das je extremer die Rassemerkmale vom Bankivahuhn abweichen, es immer schwerer wird diese Merkmale nicht zu verlieren. Das mixen mit Rassehühnern sollte jedwedem genetisch bedingten Leiden von Hybriden arg entgegenwirken.

    Also versuch es einfach und dokumentiere so viel du kannst, dann merkst du auch super wenn etwas nicht klappt.

  2. #12
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Hallo Leute,
    vorab vielen Dank für euer Interesse und die vielen Kommentare. Aber auch Kritik.
    Ich werde versuchen euch allen zu Antworten. Falls ich was vergesse oder ihr mehr Details wollt einfach Fragen

    @Landleben halt uns doch auch auf dem Laufenden wie es sich bei dir Entwickelt.
    Der Cou Nu ist einer von 3 Hähnen die ich habe und auch der größte und schwerste... Muss Ihn aber noch mal aktuell wiegen... Melde mich dann hier noch mal

    Ja das mit dem Kreuzzug hat mich schon sehr geärgert.
    Zumindest hat es für Heiterkeit gesorgt.
    Aber vielen danke für die Korrektur Sil.

    @Jackson ich werde versuchen euch immer auf den Laufenden zu halten. Mal schauen wie viele Daten ich überhaupt ermitteln werde... Will auch nicht mit Excellisten langweilen
    Wenn du Infos vermisst einfach melden

    @Melachi die Cou Nu sollen wohl sowas wie "Rassehühner" sein... Also keine Hybriden... haben sogar Hauben...
    Hab die 4 von einer Bekannten bekommen.... Werde ein aktuelles Foto hochladen. Die Dokumentation soll eig. gar nicht so ausführlich ausfallen. Die Legeleistung der 5 Damen werde ich aber genau notieren da ich das sehr Interessant finde und es darüber auch keine Infos gibt... Zeit der Aufzucht und Endgewichte werden Ermittelt. Sowohl der Eltern als auch des potenziellen Nachwuchses... Muss mal schauen wie viele Daten ich sammeln kann.

    @Mate-Kroate ist notiert

    @sil: Die extremen Leistungsdaten der Hybriden will ich nicht erreichen und auch nicht in der bekannten Form in die Hobbyzucht einbringen. Das in "möglichst kurzer Zeit möglichst schwere Hühner hochziehen" ist nicht das Ziel. Es geht mehr darum ein besseres 2 Nutzungshuhn zu haben bzw. eine alternative zum Kauf von Masthybriden. Da die Nachkommen von Legehybriden und Rassehühner nach meiner Erfahrung sehr viel mehr Eier legen war es für mich nun sehr interessant zu erfahren ob das auch bei den Mastis so ist das sich die Hochleistungsfähigkeiten abgeschwächt vererben. Ich weiß nicht was dabei rumkommt... Deswegen ist es ein Versuch/ Experiment. Langfristige Pläne habe ich damit nicht. Eher die Kategorie "Jugend Forscht"
    Was das "Hungern" angeht so stelle ich denen eine große Wiese und dieselbe Menge Futter wie meinen Legenden Hennen zur Verfügung. Tatsächlich ist das aber eine der großen schwächen des Experiments. Die Gesundheit der Masthennen zu erhalten und Ihnen gleichzeitig gerecht zu werden ist ein Spagat.
    Die Verfettung ist schon vorhanden... Das habe ich an den geschlachteten gesehen. Aber ich hoffe das es noch früh genug ist um gegenzusteuern. Wie gesagt die wachsen noch und haben jetzt noch mehr Platz und Gründe sich zu bewegen.

    @Sternenstaub: Siehe oben. Es ist ein Experiment. Ziel ist zu ermitteln was sich daraus ergibt und ob man es nutzen kann. Ich werde die Damen genau beobachten und Fehlverhalten nicht tolerieren. Sollte es nicht gehen breche ich das Experiment ab. Bin aber guter Dinge. Meine Erfahrung ist das die Gierig sind aber nicht asozial. War im Gegenteil immer wieder erstaunt wie viel Instinkt noch da ist. Da sie viel Freigang und Wiese haben sind Sie mit den armen Elterntieren zum Glück nicht zu vergleichen die und da stimme ich dir voll zu, arg leiden, weil sie massiv kurz gehalten werden...
    Was die Hitze angeht so habe ich noch nicht ein Masthähnchen im Sommer verloren. Bin guter Dinge die Damen vor dem Kollaps schützen zu können. Knochen und Gelenke sind ein Problem, das ich tatsächlich noch nicht so gut einschätzen kann. Wie oben erwähnt versuche ich das mit dem Gewicht nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Sollte es nicht gehen werde ich kein Tier leiden lassen und es der Küche zuführen.
    Das mit den Rassehühnern ist Parallel auch geplant. 1 Bresse Henne wird mit in der Zuchtgruppe sein.
    Habe zudem schon gute Erfahrungen mit Bielefelder X Bresse gemacht. Bei diesem Experiment geht es aber halt um die Mast-Hybriden. In Zukunft werden ich aber weiter mit meinen 2 -Nutzungshühnern kreuzen und hab auch dieses Jahr schon ein paar interessante Kreuzungen im Kükenstall.

    Lg
    Schmats
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  3. #13
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    @Sorteng,
    du triffst den Nagel auf den Kopf
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  4. #14
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Cou Nu.jpg

    Der linke solls werden
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das rechte Wesen gefällt mir besser - hat so eine schöne Sturmfrisur.

    In der Studie, die ich gefunden hatte, ging es um Masthybrid-Elterntiere. Vor allem die Hähne sollen übel im Verhalten gewesen sein - extrem triebig, aggressiv und immer hungrig und damit stark das Futter verteidigend. Es sind wohl durch solche Hähne auch immer wieder Hennen umgekommen.

    Aber an der Dokumentation zu Deinem Experiment wäre ich auch interessiert. Manche Erkenntnis kann man vielleicht auch fürs Rassegeflügel und die Mixe daraus verwenden.
    Gruß sternenstaub

  6. #16
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Ja die sind schon speziell
    Aber der linke ist halt der Bessere... Aber noch sind die ja nicht soweit ... Vielleicht ändert sich ja noch was
    Das die extrem triebig sein sollen hab ich auch gehört. Ich vermute sogar das es gewollt ist um ein gute Berfruchtung zu gewährleisten. Hätte sonst ja auch einen Hahn behalten können aber da die sehr schwer werden und triebig war das keine Option. ( Die Armen Hennen)
    Ich hoffe das ich für alle hilfreiche Erkentnisse sammeln kann
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Vielleicht hilft Dir der Link unten weiter - in Deinem Fall Kapitel 1 und 3, wobei mir 3 wichtiger erscheint. Ist zwar in Englisch, aber mittels Übersetzungsprogramm und eigenen Kenntnissen sollte es verständlich sein.

    https://livestockconservancy.org/ind...chicken-manual
    Gruß sternenstaub

  8. #18

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Das, was die Masthybriden ausmacht, also das turboschnelle Muskelwachstum quasi ohne Gewichtsbremse, ist meiner Ansicht nach ein bewußt gewollter und durch die Zucht geförderter Gendefekt.
    Das würde mich interessieren, ist es tatsächlich ein Defekt? Es gibt ja mehrere schwere und sehr fressgierige Hühnerrassen. Bei einer Brahmahenne habe ich mal beobachtet, das der riesige, gefüllte Kropf am Boden schliff....der Besitzer meinte das sei normal, die Henne bei bester Gesundheit. Ich vermute wenn man gezielt mit verschiedenen schweren Rassen in diese Richtung züchtet, könnte man auch ohne GEN - Defekt bei den jetzigen Masthybriden landen, allein durch Zuchtauswahl. Bei den Hühnern die 350 Eier im Jahr legen, ist ja auch Zuchtauswahl für diese Leistung verantwortlich.

    Das Ziel sind einzig und allein 1 bis 2 Kilo Hähnchenfleisch in kürzester Zeit. Zum Vergleich: nach sechs Wochen Aufzuchtzeit ist ein Küken einer schweren Rasse nicht viel mehr als zwei Handvoll Huhn, eine Masthybride ist bereits schlachtreif.
    Will man so eine Eigenschaft wirklich in einer Hobbyhaltung haben?
    1 zu 1 natürlich nicht, deshalb ja die Einkreuzung z.B eher hagerer , sehniger Kampfhühner. Dadurch erhält schon die F1 Generation bessere Kondition bzw bessere Sehnen / Knochenqualität. Der Wunschgedanke sind 6-8 Kilo Hühner die beweglich und vital sind, bei guter Fleischqualität. Der Heterosiseffekt könnte hier hilfreich sein. Aber genaues weiß man nicht, deshalb ja der Test.

    Bei einem Bekannten sind übrigens schon Mischungen aus meinem Wilhelm ( Thai - Game ) und meinen Broilern geschlüpft. Die Küken wachsen schneller, sind langbeinig und fassen sich fester an als Broilerküken. Ich werde demnächst mal Bilder machen.

  9. #19
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Schmats vom Ponyhof Beitrag anzeigen
    @Melachi die Cou Nu sollen wohl sowas wie "Rassehühner" sein... Also keine Hybriden... haben sogar Hauben...
    Hab die 4 von einer Bekannten bekommen.... Werde ein aktuelles Foto hochladen. Die Dokumentation soll eig. gar nicht so ausführlich ausfallen. Die Legeleistung der 5 Damen werde ich aber genau notieren da ich das sehr Interessant finde und es darüber auch keine Infos gibt... Zeit der Aufzucht und Endgewichte werden Ermittelt. Sowohl der Eltern als auch des potenziellen Nachwuchses... Muss mal schauen wie viele Daten ich sammeln kann.
    es gibt einige nackthalsige Hühnerrassen. Die französischen Cou Nu sind allerdings schon recht lange existierende Wirtschaftshybriden, die für eine Freilandmast von (wenn ich mich nicht irre) 12-16 Wochen vorgesehen sind.

    Originale Cou Nu Eier bzw. in der Regel Küken gibts auch nur von entsprechenden Händlern, ähnlich wie Masthybriden in Deutschland. Wenn man solche bekommt und damit eine neue Generation zieht, spalten sie auf, sowohl farblich als auch in Größe und Leistung, und natürlich in der Nackthaligkeit (die originalen Cou Nu sind spalterbig beim Nackthals-Faktor). Was man so landläufig hier als Cou Nu bekommt, sind in der Regel solche Nachzuchten, wobei meist mit den leistungsfähigsten Tieren weitergezüchtet wird.

    Das muß ja kein Nachteil sein, soll nur der Info dienen, damit du dich nicht über Unerwartetes wunderst .

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.800
    Warum kreuzt man Bresse mit Bielefeldern ?? Was hat man davon ??

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzungs-Schock
    Von Ira im Forum Züchterecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 21:15
  2. Masthuhn und Wärme!!!
    Von Hühnchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 17:35
  3. Masthuhn
    Von quisa zadara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 23:09
  4. Masthuhn
    Von Marciboy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 16:07
  5. Seidenhühner kreuzungs möglichkeitung vererbung
    Von Dominik Timm im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •