Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 135

Thema: Das Masthuhn Kreuzungs-Experiment

  1. #121
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Moin Moin,
    Sehen wirklich gut aus die Mixe
    Bei mir hat sich auch einiges getan.
    1 Masthenne habe ich geschlachtet wegen Problemen mit dem Laufen und die erste Brut habe ich auch eingeleitet.
    Leider war die Befruchtung sehr schlecht, obwohl der Cou Nu Hahn in voller Pracht ist und eig. fleißig am treten ...
    Von 48 Eiern waren leider nur 14 befruchtet.
    Die Eier waren natürlich auch nicht alle so frisch da die Damen zwischendurch Doppedotter gelegt haben oder einfach nicht genug. So hat sich das alles gezogen.
    Aber die sind auch nicht abgestorben, sondern waren nach meiner meinung unbefruchtet.
    Ich warte jetzt mal ab wie viele wirklich schlüpfen und sammel in der Zwischenzeit weiter Bruteier um den Brüter sofort wieder füllen zu können nachdem die am 24.08. geschlüpft sind...
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  2. #122

    Registriert seit
    24.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.074
    Na dann viel Glück für den Schlupf am 24.08.....aber noch mal würde ich dieses Jahr nicht brüten, lieber alles für nächstes Jahr vorbereiten.

    Hier mal Kopfstudien einer Junghenne.

    WhatsApp Image 2021-08-22 at 18.02.02 (1).jpeg

    WhatsApp Image 2021-08-22 at 18.02.00.jpeg

    WhatsApp Image 2021-08-22 at 18.02.02_Easy-Resize.com.jpg

  3. #123
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Moin Moin,
    mal wieder ein kleines update
    Von 13 Eiern die über geblieben sind habe ich bis jetzt 10 Küken.
    7 mit Krawatte, wenn ich es recht gesehen habe.
    2 Sollten Cou Nu Henne x Sandschak Hahn sein... Die hab ich da noch mit eingeschleust aus reiner experimentier Laune ^^
    Die 3 verbliebenden bekommen noch die Chance bis Heute Abend.
    Und leider musste eine weiter Masthenne geschlachtet werden.
    Sie hatte schon immer am meisten mit durchfall zu kämpfen und jetzt hatte Sie noch eine tiefe Verletzung am Hinterteil die ich mir nicht so recht erklären kann.
    Insgesamt bin ich auch skeptisch wegen einer 2 Brut aber da ich mich entschlossen habe die Elterntiere/ Zuchtgruppe aufzulösen werde ich noch eine letzte Brut machen. Macht nicht wirklich spaß, wenn nach und nach die Mastdamen sterben. Zudem brauche ich den Platz. Die Legeleistung beurteile ich mittlerweile als eher schlecht... Aber das werde ich noch überprüfen und die Daten hier dann veröffentlichen.
    Werde da dann aber voraussichtlich noch 20 Eier einer Biomastzüchtung mit einlegen um den genauen Vergleich zu haben.
    Mastmixküken.jpeg
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  4. #124

    Registriert seit
    24.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.074
    Das mit den Mast - Zuchthennen ist ja schade. Meine beiden werden immer agiler und gesünder. Durchfall haben sie gar nicht mehr, aber die Haufengröße erinnert an einen Bullterrier. Allerdings schön fest und gesund gefärbt. Wenn du noch Interesse daran hast Broiler mit Cou- Nou zu kreuzen, könnte ich dir einen Broiler - Thai Hahn überlassen, den du dann an die Nackthalshennen verpaaren könntest. Der Elefant ist weiter oben zu sehen. Er ist im Gegensatz zu den reinen Broilern sehr agil und beweglich, aber eben groß. Er kräht nicht und verhält sich noch wie ein Riesenbaby. Die Frage ist nur wo du lokalisiert bist...Hier sind ja Hühnerfreunde aus aller Welt.

  5. #125
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Ja die beiden Masthennen die noch über sind geht es auch gut ... Kein Durchfall und gut unterwegs.
    Sie machen einen fitten Eindruck. Aber ich habe Angst das sich das ändern könnte. Die Bresse hat sich vom Cou Nu nicht mal treten lassen
    Ja ich werde das Projekt auf jeden Fall nicht komplett beenden. Jetzt erstmal schauen wie die Mixe sich so entwickeln und dann vllt mit dem Biomasthahn weiter machen... oder mit deinem aber was soll ich über ungelegte Eier reden
    Erstmal abwarten wie es sich insgesamt weiter Entwickelt. Und ich bin bei Wesel lokalisiert.
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  6. #126
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Moin Moin,
    mal wieder ein kleines update.
    Eine weitere Masthenne ist gestorben. (Herzprobleme)
    Ich werde die Zuchtgruppe deswegen definitiv auflösen.
    Hab den Brüter seit gut 1 Woche wieder am Laufen. Die Befruchtung war dieses Mal wesentlich besser.
    20 Eier von mir und 20 Biomasthähnchen Eier sind am Start. 8 Eier waren unbefruchtet. ( Alle von mir)
    Es sieht auch so aus als ob die Bresse-Henne jetzt auch getreten worden ist.
    Es sind also 4 verschiedene Verpaarungen dabei. Cou Nu X Sandschak, Cou Nu X Bresse, Cou Nu X Masthenne & Biomasthähnchen. Bis sehr gespannt wie die sich im Vergleich so Entwickeln.
    Die 10 Küken die ich schon habe sind jetzt ca. 2 Wochen alt. Die 2 Cou Nu x Sandschak mixe sind auf jeden Fall deutlich kleiner als die Mast-Mixe. Alle sind sehr vital und aktiv. Bisher bin ich sehr zufrieden. Mein Ziel ist mit 10 Wochen 2 kg Küchenfertig. na mal abwarten ob das nicht viel zu Hochgesteckte Ziele sind.
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  7. #127
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  8. #128

    Registriert seit
    24.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.074
    https://www.huehner-info.de/forum/at...5&d=1631097246

    Zum piepen, sogar das Küken hat schon keine Daunen am Hals. Hahahahaha....aber total süß!

    ....was mag der Dunkle im Vordergrund sein, letztes Bild?

  9. #129
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Moin Moin,
    ich bin es mal wieder
    Die Zuchtgruppe ist nach Sibirien gewandert.
    Die Masthenne hat 5,2 kg auf die Waage gebracht ... Küchenfertig...
    Der Cou Nu Hahn 2,75 kg.
    Ich bin zum Schluss gekommen, dass das schwarze Küken ein reiner Sandschak sein muss...
    1 Sandschak - Henne legt hellbraun... das Ei muss mir mit da rein gekommen sein... das Küken mit den dunklen Flügeln ist aber definitiv ein Mix.
    Der Größen und Gewichtsunterschied zu den Mastmixen ist deutlich zu sehen die beiden dunklen Küken sind deutlich schmaler und kleiner. Das Mix Küken Entwickelt sich dabei auch noch schneller als das reine Sandschak Küken zumindest was Befiederung angeht.
    Die Nackten Hälse zeigen sich ja von Schlupf an ... das sieht schon manchmal befremdlich aus ...
    Ich muss immer an Mönche oder Geier denken.
    Aber ich habe mich dran gewöhnt und finde es schon gar nicht mehr so hässlich
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  10. #130
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.229
    Wie alt waren die Masthennen jetzt nochmal? Wie fett war die Henne? 5,2 kg Küchenfertig? Hat die dann lebend über 7 kg gewogen?
    Gibt es Bilder von Schlachtkörper?

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masthuhn als Legehuhn?
    Von lionsina im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 11:29
  2. Masthuhn und Wärme!!!
    Von Hühnchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 15:35
  3. masthuhn aufzucht
    Von Diddl im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 22:14
  4. Masthuhn
    Von quisa zadara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 21:09
  5. Masthuhn
    Von Marciboy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •