Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brüter nicht mehr öffnen ab Tag 18?

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2021
    Beiträge
    15

    Brüter nicht mehr öffnen ab Tag 18?

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe gleich schon eine 2. Frage.
    Wir brüten Eier in einem Brutautomaten, gestern Abend begann Tag 18, eben habe ich noch einmal alle Rinnen mit Wasser gefüllt, die Temperatur beträgt konstant 37,5 Grad.
    In der Beschreibung des Brüters steht, ab Tag 18 nur noch zum Wasser einfüllen öffnen, hier lese ich oft, man soll gar nicht mehr aufmachen.
    Und nun? Leider habe ich kein Hygrometer (was ich beim nächsten Mal definitiv ändern werde), daher mache ich mir Sorgen um die Luftfeuchtigkeit (die kann ja theoretisch auch zu hoch sein).
    Würdet ihr den Brüter jetzt einfach geschlossen halten oder doch morgen nochmal nachfüllen?
    Ist unsere erste Kunstbrut und ich hoffe inständig, dass es klappen wird (von 10 Eiern haben wir beim Schieren 2 aussortiert, die waren definitiv leer, bei 2 waren wir unsicher, 6 sahen für uns gut aus).

    Danke und viele Grüße
    JC

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.666
    Zum Schlüpfen kann die LF nicht zu hoch werden. Solange die Eier nicht schwimmen, ist alles bestens. Ja, halte den Brüter geschlossen, auch und besonders wenn das erste Küken da ist! Die können problemlos 48 Stunden da drin bleiben. Jede Öffnung gefährdet die Küken, die noch schlüpfen wollen.
    Liebe Grüße, Angela
    Zwerghühner ROCKEN!!!
    Wachteln, Kaninchen, Hunde, Katzen, Bienen - ich bin bekloppt...

  3. #3

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    265
    Theoretisch kann die LF zu hoch sein ja, aber praktisch nicht. Es gibt auch hier im Forum Berichte von Enten die Hühner ausgebrütet haben und wenn man an den ursprünglichen Lebensraum der Hühner denkt(nahezu 100% LF), glaube ich ist die Gefahr durch zu hohe LF nicht wirklich relevant.

  4. #4

    Registriert seit
    17.03.2021
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Dann muss ich mir zumindest keine Sorgen mehr machen, dass sie im Ei ertrinken (davon habe ich auch gelesen - man macht sich beim ersten Mal ja total verrückt)…
    Ich werde den Brüter dann trotzdem ab jetzt nicht mehr öffnen - und hoffen, dass es geklappt hat!

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    PLZ
    8665
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.509
    37,5 Grad schein mir ein wenig zu niedrig.Was hast du für einen Brüter? Bei meinem Bruja hab ich 38,3 Grad

  6. #6
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    924.. wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Land
    D
    Beiträge
    3.100
    Als Schlupftemperatur reicht 37,5 ohne weiteres. Denn durch das arbeiten der Küken steigt die Temperatur im Brüter sowieso an.
    38,3 ist normal nur bei Flächenbrütern ohne Ventilator an der Eioberkante gemessen. Und nur während den ersten 18 Tage.
    liebe Grüße
    Schnappi

  7. #7

    Registriert seit
    17.03.2021
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. In der Gebrauchsanweisung des Brüters wurde eine konstante Temperatur von 37,5 Grad empfohlen. Hoffentlich war das jetzt nicht zu niedrig. Im Brüter hängt oberhalb der Eier ein Temperaturfühler...Heute ist Tag 19, ich schaue öfter nach den Eiern, es tut sich aber noch nichts...
    LG

  8. #8

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    265
    Da haben sie ja auch noch 2 Tage Zeit.

  9. #9
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    PLZ
    8665
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.509
    Wie gings denn weiter?

Ähnliche Themen

  1. Brüter öffnen oder nicht?!
    Von tricho im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 21:19
  2. ab dem 18.Tag nicht mehr öffnen?
    Von unerfahrenes Huhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 09:52
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 21:12
  4. musste brüter öffnen
    Von lucstyle im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 12:15
  5. Brüter öffnen/lüften? HILFE!
    Von karinconen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •