Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken - 8 Wochen alt, wann raus? Aktuell sehr kalt...

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2021
    Beiträge
    15

    Küken - 8 Wochen alt, wann raus? Aktuell sehr kalt...

    Hallo,

    ich bin neu hier. Wir ziehen 5 Küken (Bielefelder Kennhuhn) aus Kunstbrut auf, sie sind nun 8 Wochen alt.
    Nach allem, was ich so lese, müssten sie langsam nach draußen ziehen, aber aktuell ist es noch so kalt (heute sogar Schnee gemeldet) - daher waren sie insgesamt noch wenig draußen, da es oft unter 10 Grad waren und Nachts gefriert es.
    Sollen wir die Küken nun daran langsam gewöhnen - können wir sie zum Beispiel schon ein paar Stunden pro Tag draußen lassen, obwohl es noch total kalt ist..? Sie sind fast alle komplett befiedert (außer das Kleinste).

    Danke vorab.
    Viele Grüße
    JC

  2. #2

    Registriert seit
    08.03.2021
    Beiträge
    7
    Ich hab meine mit 2 Wochen nach draußen mit Wärmeplatte . Mit der vierten Woche waren sie tagsüber ohne Platte . Nach einer Woche komplett ohne. Jetzt sind sie 6 Wochen alt und haben keine Probleme auch nicht bei Minusgraden .


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Bei mir ziehen die Küken je nach Außentemperatur zwischen 2-4 Wochen mit Wärmequelle komplett raus. Vorher schon immer mal kurz unter Aufsicht auf der Wiese.
    Mit 5-6 Wochen brauchen die meist auch schon keine extra Wärme mehr.
    Meine ältesten (Schlupf 14.02.) laufen jetzt schon seit zwei Wochen, ohne zusätzliche Wärme, mit bei den Alten rum. Allerdings haben sie noch ihr separates Schlafabteil.

    Du kannst sie jetzt problemlos den ganzen Tag draußen lassen. Falls du wegen der Minusgrade bedenken hast, kannst du deine 5 Küken ja nachts noch ins Haus holen (kühler Raum). Aber bitte drinnen keine Wärme mehr anbieten.

    Hühner sind sehr robust und allgemein nicht sehr kälteempfindlich (Nackthalshühner oder ähnliches mal außen vor gelassen).
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  4. #4

    Registriert seit
    17.03.2021
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo und danke euch für eure schnelle Rückmeldung! Da sie bislang so wenig draußen waren (ich glaube, wir waren übervorsichtig), frage ich mich, ob wir sie nicht erst langsam daran gewöhnen sollten - also tagsüber. Heute sind es hier 5 Grad...Und sie stehen aktuell in einem Zimmer bei 22 Grad....LG

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich habe aktuell 5 Tage alte Küken aus Naturbrut und die Glucke hat schon vor 2 Tagen tagsüber das Nest mit ihnen verlassen. Seit heute dürfen sie in ihren sicheren Auslauf und die Glucke nimmt das Angebot auch an. Sie sind also gerade bei (aktuell) 5 Grad mit der Glucke draußen. Heute Morgen war der Boden noch gefroren und zwischendurch schneit und regnet es. Natürlich entscheidet bei uns die Glucke, wie lange sie draußen bleiben, aber sie nimmt die Kleinen auch mehrmals pro Stunde noch unter die Flügel und wärmt sie.
    Ich denke auch, dass deine Küken mit Wärmeplatte schon länger rausgekonnt hätten.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wenn du eine gute und ausreichende Wärmequelle anbieten kannst, spricht nix gegen direkt raus.
    Ich werde meine Kunstbrutküken auch nach max. 2 Wochen in das extra Volierenabteil mit kleinem Stall (Cargo Cube) geben, werde die geschützte Scheune überspringen.
    Was du direkt machen solltest: die Temp. in dem Zimmer senken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Unsere ersten Küken hatten wir Ende November, im Alter von 4 Wochen abgeholt und ohne Heizung in die Voliere gesetzt.
    Jetzt brüten wir selbst, sobald die Küken trocken sind kommen sie nach draußen. Im Kükenheim ist nur eine abgeteilte Ecke geheizt.
    Unser letztes vom 1.4. hat sich nach 2 Tagen in die Sonne gelegt und Vitamin D getankt. Futter und Wasser stehen im kalten Bereich.
    Trotz Schnee und Eis geht's dem Kleinen gut.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Ähnliche Themen

  1. Küken mit 9 Wochen raus?
    Von Reldra im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 20:17
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 12:54
  3. 3 Wochen alte küken schon raus?
    Von sabine001 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 09:04
  4. Wie kalt darf es für 8 Wochen alte Küken sein?
    Von nutellabrot19 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 08:22
  5. Küken, 4 Wochen -> raus?
    Von SetsukoAi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 19:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •