Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Milbenbefall

  1. #21
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.277
    Dann ist das wohl so etwas wie Microgur. Das wirkt erst, wenn es staubtrocken ist.
    Viele Hühnerhalter hier im Forum, die Probleme mit der roten Vogelmilbe haben, flämmen die Sitzstangen usw. ab.
    Sonst bleibt wohl nur Exzolt, wie ich hier gelesen habe.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #22
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gesammelt? https://www.andermatt-biovet.de/de_b...bbyhalter.html

    Ich bin ja ein Fan von sowas, habe auch schon erfolgreich Pflanzenschädlinge mit Nützlingen bekämpft.

  3. #23
    Avatar von Bibbi00
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Urmitz
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Hallo, wir hatten mal vor vielen Jahren ein Befall von Lebensmittelmotten im Vorratsschränken und Vorratskammer. Wir haben alles versucht, nichts hat geholfen. Dann habe ich 2 Mal in gefordertem Abstand Schlupfwespen bestellt. Waren auf dem Papier kaum zu erkennen. Auch Nützlinge, die Wirkung ähnlich wie diese Raubmilben. Fazit: Keine Lebensmittelmotte mehr!! Die Schlupfwespen haben es tatsächlich geschafft, die Motten zu vernichten. Also ist die Raubmilbe bestimmt kein schlechter Ansatz.
    Aber Milben sind von Frühjahr bis Winter in jedem Hühnerstall, dann wird man ja nicht fertig, diese Raubmilben zu bestellen. Ich glaube, dass sich die Milben immer wieder entwickeln.

  4. #24
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Genau die wollte ich auch ausprobieren. Im Sommer, wenn die Huhns kommen... Bin noch am Stallbau...

    P.S. Die gibts glaub sogar im "Abo". Alle paar Wochen ein Päckchen oder so.

  5. #25
    Avatar von Bibbi00
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Urmitz
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Ich habe mir das Video angeschaut. Da lohnt sich auf jeden Fall ein Versuch!! Wir haben übrigens einen kleinen Stall, 1 1/2 qm nur und derzeit nur 3 Zwerghühner. Aber das ist den Milben egal. Also hält es sich kostenmäßig in Grenzen. Denn dieses Bio-Verfahren ist - wie alle Bio-Verfahren - nicht ganz billig.
    Schöne Grüße
    Bibbi00
    Zwerg-Cochins in versch. Farben, Federfüßige Zwerghühner m. Bart porzellanfarbig,
    Holl. Weißhaubenhühner

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gesammelt? https://www.andermatt-biovet.de/de_b...bbyhalter.html

    Ich bin ja ein Fan von sowas, habe auch schon erfolgreich Pflanzenschädlinge mit Nützlingen bekämpft.
    Gibt es schon Themen hier dazu... Quintessenz: jedwede zus./anderweitige Milbenbekämpfung oder -vorbeugung schädigt auch die Raubmilben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.277
    Beim Einsatz von Raubmilben darf aber vorher keinerlei anderes Mittel im Stall ausgebracht worden sein, sonst sterben auch die Raubmilben.

    2 Doofe, 1 Gedanke!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28
    Avatar von Bibbi00
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Urmitz
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Guten Morgen, Ich dachte, ich hätte gestern geschrieben, doch irgendwie wurde es wohl nicht abgespeichert.
    Ich hatte bei der Firma mit den Raubmilben nachgehört. Wie auch hier schon gesagt wurde, ist eine Wartezeit v 2 Wochen einzuhalten, wenn man mit Kieselgur behandelt hat. Bei Sprays/Chemie wie z.b. Adap beträgt die Wartezeit sogar 6 Wochen. Behandlung am Huhn wäre absolut problemlos. Nun würde ich die Raubmilben gerne ausprobieren, nur habe ich Angst, meine Hühnchen in den genannten Zeitraum ohne Schutz d Milben zu überlassen.
    Was meint ihr? Und kennt jemand ein Mittel, mit dem ich meine Hühner direkt behandeln kann?
    Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
    LG Bibbi00

  9. #29
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.019
    Ich habe mir Neem Öl besorgt.Das wird mir Emulgator Rimulan verkauft.Das mischt man mit Wasser und kann es auf die Hühner sprühen.Ich mach das Abends wenn sie im Bett sind.Hauptsächlich wegen den Federlingen und Kalkbeinmilben.aber die Vogelmilben mögen es scheinbar auch nicht.Ich sprühe einmal die Woche.vorzugsweise unter den Flügeln und am Popo.
    Die Lieblingshenne vom Brahmahan hat seit ein Paar Wochen einen Sattel.Darin nisten sich gerne Milben und Federlinge ein.Hab den Sattel gestern ausgezogen weil die Dame brütet.Keine Viecher zu finden.Zusätzlich hab noch Bild Protect drauf gemacht.Ich hasse die Krabbelviecher

  10. #30
    Avatar von Bibbi00
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Urmitz
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Hallo Neuzüchterin, da gebe ich dir Recht. Ich hasse sie auch. Da ich die kleinen Zwerge habe, wo praktisch nichts dran ist, haben die Milben leichtes Spiel. Habe die letzten 2 Jahre mit dem Adap Spray die Sache gut im Griff gehabt. Doch dieses Jahr LACHEN die Milben darüber. Ich bin äußerst besorgt!
    Wo bekomme ich das Neem Öl und am besten auch das andere, Rimulan? Hast du einen Link vielleicht?
    Federlinge hatte ich in 2019 an einer einzigen Cochinhenne. Das habe ich mit dem Bird Protect gut in den Griff bekommen. Nachher keine einzige mehr.
    LG

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbenbefall
    Von Bertelbert im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 13:09
  2. HILFE-Milbenbefall
    Von hühnchenfan02 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 17:53
  3. Milbenbefall
    Von Conny und Tim im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 21:43
  4. Milbenbefall
    Von XeroX im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 23:24
  5. Milbenbefall?
    Von Frischling im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •