Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Huhn schläft unter den anderen - auf dem Kotbrett

  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2020
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23566
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6

    Fragezeichen Huhn schläft unter den anderen - auf dem Kotbrett

    Ihr Lieben,
    ich habe seit 3 Wochen Junghennen, die sich an sich prima vertragen - sie sind zwar unterschiedlicher Rassen, stammen aber von der selben Züchterin.
    Zwei von ihnen schlafen brav auf der Stange, die dritte (Lachshuhn) setzt sich anfangs mit auf die Stange, was auch geduldet wird - aber sobald es richtig dunkel wird, kriecht sie in den engen Raum zwischen Stange und Brett, direkt unter die beiden. Sie wieder hoch zu setzen bringt erst was, wenn es stockduster ist, vorher hüpft sie immer wieder runter.
    Tagsüber ist beim Futtern schon zu sehen, dass sie trotz ihrer Größe die Rangniedrigste ist.
    Da sich auch nach 3 Wochen nichts an der Situation geändert hat, und es natürlich Stress bedeutet, jeden Abend die traute Stimmung zu stören, sie zu packen und hochzusetzen, ich andererseits auch nicht morgens ein vollgek*tes Huhn haben will, wende ich mich an die Experten unter euch - habt ihr einen Rat?
    Evtl. doch eine niedrigere Stange nur für sie anbieten? Befürchte, dass sie den nicht annehmen wird, weil sie so dicht wie möglich bei ihren Freundinnen sein will ...
    Lieben Dank!

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Was hast Du denn für eine Stange? Möglicherweise ist sie für das Lachshuhn zu schmal (= unbequem)?
    Hast du beobachtet, daß die beiden anderen sie von der Stange runtermobben? Wie alt sind deine Hühner?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    16.11.2020
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23566
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Die Stange ist 3,5 x 5, mit abgerundeten Kanten. Ist das zu schmal?

    Die drei sind jetzt 11 Wochen alt, bei Einzug waren sie 8 Wochen alt.

    Mobben: Sie wird zwar nicht runtergehackt, aber einmal hab ich schon so Schieben/Drängeln mitbekommen. Allerdings erst, wenn's wirklich duster wird, anfangs setzt sie sich schon mit dazu. Beim Futter ist sie jedenfalls deutlich die Rangniedrigste.

    Tagsüber darf sie im Kaltscharrraum sogar auf den anderen sitzen ;-)

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Meine Erklärung wäre: Mit 11 Wochen sind sie halt doch noch halbe Babys. Vielleicht ist es ihr auf der Stange einfach nicht kuschelig genug.
    Manche brauchen einfach länger, bis sie sich erwachsen genug fühlen, um auf der Stange zu schlafen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Die 5 cm sind oben, die Stange bietet für alle eig. ausreichend Platz?
    Könntest du eine zweite Stange, auf gleicher Höhe, aber ca. 20 bis 30 cm versetzt - evtl. nur provisorisch und befristet, anbringen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    16.11.2020
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23566
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für eine Nachrichten!

    Stange ist 3,5 cm waagerecht, 5 cm nach senkrecht. Zu schmal?

    Stange parallel geht leider nicht, dafür ist der Stall nicht tief genug (1 Meter). Ich könnte höchstens auf der Länge (1,20 Meter) die Stange teilen und in einem Bereich niedriger ansetzen? Dann könnte sie sich rangniedriger setzen - aber eben nicht mehr kuscheln.

  7. #7

    Registriert seit
    21.10.2016
    Beiträge
    8
    Wir haben ein mittlerweile 4 Jahre altes Huhn, das außer in den allerersten Wochen, in dem es zu uns kam, immer auf dem Kotbrett unter den anderen schläft, ist aber in der Hierarchie relativ weit oben. Es gefällt ihm anscheinend so. Es passt schon auf, dass ihm kein anderes auf dem Kopf k...., notfalls werden die anderen in die Krallen und Beine gehackt, dass sie weiter zur Seite rutschen.

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Meine Erklärung wäre: Mit 11 Wochen sind sie halt doch noch halbe Babys. Vielleicht ist es ihr auf der Stange einfach nicht kuschelig genug.
    Manche brauchen einfach länger, bis sie sich erwachsen genug fühlen, um auf der Stange zu schlafen.
    Ich finde das auch nicht beunruhigend. Will ja vielleicht auch nicht jedes Huhn immer auf der Stange schlafen.
    Ich habe z.B. auf gleicher Höhe wie die Stangen (und auch von dieser Seite zugänglich) ein Nest. Oft finde ich da, wenn ich spät abends noch mal kontrollieren gehe, eines meiner Hühner. Gelegentlich sogar auch mal den Hahn, dann meistens zusammen mit seiner Lieblingshenne.
    Ich würde die Henne nicht wieder auf die Stange setzen, sondern sie selbst entscheiden lassen, wie und wo sie schlafen möchte.
    Liebe Grüße
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    3,5cm als Breite wäre meinen Hühnern zu schmal und zu unbequem.

    Wie breit ist die Stange insgesamt? Hühner sitzen gern mit etwas Abstand zueinander, und besonders die rangniedrigen müssen einen gewissen Abstand einhalten.

  10. #10
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Meine Erklärung wäre: Mit 11 Wochen sind sie halt doch noch halbe Babys. Vielleicht ist es ihr auf der Stange einfach nicht kuschelig genug.
    Manche brauchen einfach länger, bis sie sich erwachsen genug fühlen, um auf der Stange zu schlafen.
    Der Meinung bin ich auch. Ich habe da auch zwei Kandidaten von
    Aber um auf Nummer sicher zu gehen, könntest du sie mal bei Gelegenheit auf einen Ballenabszess kontrollieren.

    Hühner die sowas haben gehen auch ungern auf die Stange

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schläft am Kotbrett?
    Von huenerandi im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 17:25
  2. henne schläft unter dem hahn....
    Von liebst im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 17:06
  3. Sandbad unter Kotbrett
    Von Melisande im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 21:39
  4. Kotbrett unter der Sitzstange
    Von tjana im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 18:32
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 10:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •