Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 114

Thema: Brüter eine Stunde ohne Strom

  1. #91
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Kükenstarter mit Cocc, anderes gibt es hier nicht. Ich musste es zu Kaffeemehl zerreiben, sonst wurde es nicht gefressen. Das würde ich gerne mit Wasser angemischt separat als Abwechslung anbieten. Nur in kleiner Menge, damit es nicht zu lange steht.

    Klar sollte das gehen, wenn du es feucht-krümelig machst, mögen sie das sicher gerne. Meine erwachsenen Hühner mögen ja auch die feinen Anteile des Legefutters nicht, was sich ganz unten im Napf sammelt. Aber mit Wasser angefeuchtet geht es weg wie warme Semmeln.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #92
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Mir scheint, du liest falsche Aussagen.
    Das sehe ich auch so!

    Ok, natürlich, wenn der ganze Dottersack nicht eingezogen ist, denn schwächt es das Küken natürlich und es kann dann auch sterben. nur normal ist das nicht - der Rest-Dottersack wird nach dem Schlupf noch eingezogen oder er vertrocknet und fertig.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #93
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mate: gibt es vielleicht stattdessen Enten und Gänsestarter? Das kaufe ich als Kükenfutter für meine Hühnerküken . Weil Kükenstarter ohne cocc gibt es hier im Landhandel auch nicht
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #94

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Oh dann danke ich euch! Dann noch eine Frage, ich Frage lieber bevor etwas ist hoffe das ist ok, wenn meine Anfängerfragen hier kommen.

    Wenn ein Küken zb normal atmet und zwischen drin immer wieder ganz schnell, muss das nicht zwangsläufig was bedeuten?

    Sowas gibt es ja bei anderen Tieren durchaus, aber Küken kenne ich halt so gar nicht

    Und wenn ich coccifutter gebe, dann darf ich nichts anderes wegen dem Wirkschhutz, oder weil das wechselwirkt und die Küken krank macht ?

    Uuuund wenn dann die flauschis alle da sind, sind die ja vermutlich noch sehr schläfrig, sollte ich schauen, dass ich in den nächsten Tagen eine Wärmelampe bekomme ohne Rotlicht ? Oder ist das für den Tag/Nachtrhythmus die erste Woche ok?

    Und die letzte Frage : raus dürfen sie ja wenn die Federn so bisschen ausgebildet sind, nach 4 Wochen hab ich gelesen?

    Nicht dass ich wieder Quatsch gelesen habe

  5. #95
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Ich kopiere hier mal was rein: Wird Futter, welches ein Kokzidiostatikum beinhaltet verabreicht, darf allerdings nichts anderes zu gefüttert werden, da die aufgenommene Wirkstoffmenge sonst stark reduziert wird und nicht korrekt arbeiten kann. Das bedeutet, kein Gras, keine Insekten und auch keine Leckerlis in Form von z. B. Haferflocken, gekochtem Ei oder Nudeln.
    Ich habe bei meiner 1. Kunstbrut auch unwissentlich Kükenfutter mit Cocc. gefüttert, weil ich es nicht wusste und unser Raiffeisen ohnehin nix anderes da hatte. Es hat den Küken nicht geschadet, dass ich andere Leckereien zugefüttert habe. Aber ein zweites Mal würde ich es nicht mehr machen, man lernt ja dazu. Trotz allem ist es ja ein Medikament, was da im Futter enthalten ist.
    Eine Rotlichtlampe sehe ich nicht als Problem. Viele installieren ohnehin eine kleines Nachtlicht, damit die Küken rund um die Uhr fressen können und auch ihre Wärmequelle finden, das würde in diesem Fall entfallen.
    Meine Kükis habe ich nach ein paar Tagen für ein paar Minuten ins Freie gebracht, natürlich nur, wenn das Wetter gepasst hat. Dann schön langsam steigern, zuerst nur eine Viertelstunde, dann mal eine halbe Stunde usw. Man sieht es ja sehr gut, ob es ihnen zu kalt ist. Wenn sie sich zusammendrängen, dann rein damit unter die Wärmelampe. Andererseits brauchen sie für ihre Entwicklung das ungefilterte Tages-/Sonnenlicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #96

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Dankeschön, also die Wirkung dann wie ich dachte. Aber dann bleib ich natürlich bei dem Futter und auch bei der Lampe

  7. #97

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.593
    Vinny: Ich bin froh hier gutes Futter gefunden zu haben und wirklich keine Lust mehr was zu testen. Bei einem kaufen wir Gerste oder Weizen, bei einem 2.das Legemehl und jetzt noch bei einem 3.das Starterfutter,welches so grob ist das ich es noch zerkleinern muss.

    Blindenhuhn : Danke, dann darf sich der kleine morgen darauf freuen.

    FoxyKitty: Bei uns kommen die Kleinen sobald sie trocken sind nach draußen in den Kükenstall. Darin ist ein abgeschirmter, beheizter Bereich. Eine kleine LED Beleuchtung brennt 24 Stunden, damit sie zu jeder Zeit Fressen und Wasser finden. Das letzte Küken hat sich schon am 2.Tag ein Sonnenbad gegönnt. Am Anfang achten wir nur darauf ihnen den Weg ins warme zu zeigen, aber nicht dahin tragen. Wenn einmal alles von alleine geht brauchen die keine Hilfe mehr.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #98

    Registriert seit
    04.07.2020
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Danke dir! Ich hab so weit auch schon ein Außengehege gebaut wo sie auch nach drinnen können und Sandbad usw. ist natürlich auch am Start.

    Ab wann können sie denn Erde usw aufnehmen ? Immer ? Und als Sandbad kann ich ja trockene Erde auch nehmen ?

  9. #99

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.593
    Die können nach einer Woche raus, aber achte darauf das kein Grünzeug wächst und nicht gerade eine Ameisenstrasse im Auslauf ist. Thema zusätzliches Futter!
    Ins Staubbad kannst du noch Holzasche streuen, geht aber auch ohne.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #100
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Richtigerweise heisst es ja auch Staub- und nicht Sandbad. Sand mögen sie nicht. Richtig trockene Erde staubt so schön. Ich habe meinen Küken auch - nach ein paar Tagen - immer eine ausgestochene Grassode ins Kükenheim gelegt. Da waren sie hellauf begeistert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränkenwärmer ohne Strom
    Von Rübe im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2021, 18:56
  2. 39,7° für höchstens eine stunde
    Von brutmaschine im Forum Wachteln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 21:23
  3. Für 2 Sunden ohne Strom
    Von maritamaus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 10:28
  4. Lichtprogramm ohne Strom
    Von Phönix im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 09:23
  5. Kükenaufzucht ohne Strom?
    Von Thomas.O im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 07:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •