Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kücken humpelt... bei Glucke lassen?

  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.098

    Kücken humpelt... bei Glucke lassen?

    Als ich heute Mittag die Hühnerfamilie vom Stall ins Gehege lies, rasten sie alle lebhaft nach draussen, ich weiß gar nicht, ob das Kücken da schon nicht aufgetreten ist, weil ich so viel auf einmal wahrnahm. Ein paar Minuten später ist mir dann aufgefallen, dass eines der Kücken mit dem einen Fuß nicht/fast nicht auftritt. Es hüpft auf einem Bein hinterher und ruht sich auch mehr aus. ich inspizierte den Fußballen und konnte keinen Dorn finden, verdächtigte zuerst einen Ameisenbiss (laufen ein paar fette schwarze Ameisen herum). Da sich aber nichts besserte, nahm ich es, damit es sich mehr schonen kann, ins haus, hatte vor es abends wieder zur Glucke zu tun. Es schrie aber so jämmerlich, dass mein mann es wieder hoch brachte, wo es sichtlich erleichtert wieder zu seinen Geschwistern hüpfte. Nun denke ich, gut, es kann sich auch dort regenerieren, habe die Stalltür bisl früher zu gemacht, weil es da nicht so weit hinterherhüpfen muß. Kücklein werden am Dienstag 3 Wochen. das Bein ist nicht irgendwie unnatürlich verdreht oder so, das Kücken zieht es aber hoch/vermeidet aufzutreten.

    Seufz, ich hoffe, es klappt morgen wieder besser.... vielleicht lasse ich sie mal ganz im Stall (2mx1,50 ca Grundfläche)

    Lg, Alex
    natural boostert !

  2. #2
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.636
    Ich würde es im Moment auf jeden Fall bei der Glucke lassen. Muss man halt beobachten, ob sich was ändert . Bei der Stallfläche kannst Du sie schon mal im Stall lassen, denke ich. Vielleicht ist es morgen ja schon besser , ich drücke die Daumen, daß das Kleine bald wieder fit ist .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Ich würd auf jeden Fall die ganze Familie einen Tag mindestens im Stall lassen. die Glucke wird wahrscheinlich wenig Rücksicht nehmen auf das gehandikapte Küken. Es wird solange es kräftemäßig kann, versuchen, mitzuhalten, was sicher auf einem Bein hüpfend sehr anstrengend ist. Wenn es irgendwann vor Erschöpfung zurückbleibt, kann es auskühlen oder ganz verlorengehen.
    Versuch, wenn es morgen nicht besser ist, mal ganz sachte zu ertasten, ob die Zehen vielleicht gebrochen sind, oder ob du vermehrte Wärme oder eine Schwellung fühlst.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.841
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    Seufz, ich hoffe, es klappt morgen wieder besser.... vielleicht lasse ich sie mal ganz im Stall (2mx1,50 ca Grundfläche)
    Bei mir bleiben Glucke und Küken die ersten zwei Wochen auch in einem separaten Stall, der allerdings überdacht im Freien ist. Fläche ist ähnlich gross.
    Diese neue Welt reicht meiner Ansicht nach vollig aus.

    Die Grossen gewöhnen sich an den Anblick der Kleinen und die Küken haben es sicher.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #5
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.098
    Themenstarter
    Hallo, danke für Eure mitfühlenden Antworten, ich hatte ja heute Frühschicht und Überstunden und kam so erst 17.30 zu den Kücken hoch (mein Mann hatte im Dunkeln heut morgen das Eifutter reingestellt) Ich hab die Bande dann gleich in ihren Auslauf gelassen und das Humpelkückchen tritt etwas auf, also etwas besser, gestern wars ja quasi nur auf einem Bein unterwegs. Die Kücken werden morgen 3 Wochen alt und sind schon recht unternehmungslustig, stürzten sich nach dem Snack gleich aufs Bad in der leicht feuchten Sanderde. Da ich die ganze Woche Frühdienst habe, werde ich sie im Stall lassen und erst Nachmittags raus. Ich habs jetzt nicht in die Hand genommen, aber gestern hat es mit dem betroffenen Fuß nicht richtig greifen können, er war irgendwie schlaff. Aber die Zehen auf und zu kann es machen... vielleicht hat es ja auch was mit einer Sehne? Da es in Einzelhaft mehr leidet, kann ich jetzt leider nix für es tun! Es stürmte jedenfalls humpelnd mit den anderen nach draussen....

    PS : die Glucke ist getrennt von der Herde, der Auslauf ist eine 8m Vogelvoliere im Hang (also mit steilem Gelände und Steinmauer... vielleicht ist das Kücken da auch runtergeflogen und unsanft gelandet?)
    natural boostert !

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Was immer passiert ist kann man nur raten, und was nun wirklich "kaputt" ist, wird sich durchs reine Beobachten wahrscheinlich auch nicht herausfinden lassen. Die Chance, daß es von selbst besser wird, ist aber durchaus gegeben. Ich denke, es ist sicher nicht verkehrt, die ganze Bande in ihrem Bewegungsradius vorerst so weit es nur geht einzuschränken, und wenn sie draußen unterwegs sind, gut darauf zu achten, daß das Küken mithalten kann und nicht irgendwo zurückbleibt. Ein einzelnes Küken von der Glucke trennen würde ich auch nur im äußersten Notfall. Solange ich den Eindruck hätte, daß Ruhe und Zeit dem Sorgenkind helfen, würde ich ohne allzu schlechtes Gewissen den anderen zumuten, eben mal ein paar Tage auf begrenztem Raum zurecht kommen zu müssen.
    Ich drück jedenfalls die Daumen, daß es dem Hinkebein bald besser geht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.098
    Themenstarter
    So freudiges Update... ich hatte die Kücken samt Glucke die ganze Woche fast ausschließlich im Stall gehabt, nur abends so eins bis 2h nach draussen gelassen, das Kücken hat sich langsam, aber kontinuierlich wieder auf beide Beine gestellt und heute habe ich sie ab Mittag an die frische Luft gelassen, es humpelt fast nicht mehr und ist ansonsten munter und läuft so wie die anderen auch viel herum! :-)
    natural boostert !

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    Das klingt gut. Danke für die Nachricht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.636
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    So freudiges Update... ich hatte die Kücken samt Glucke die ganze Woche fast ausschließlich im Stall gehabt, nur abends so eins bis 2h nach draussen gelassen, das Kücken hat sich langsam, aber kontinuierlich wieder auf beide Beine gestellt und heute habe ich sie ab Mittag an die frische Luft gelassen, es humpelt fast nicht mehr und ist ansonsten munter und läuft so wie die anderen auch viel herum! :-)
    Das freut mich zu lesen .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

Ähnliche Themen

  1. Kücken und Glucke vom Stamm trennen oder lassen
    Von Bastis2015 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 20:34
  2. kann man glucke mit kücken in der gruppe lassen?
    Von huhn rosi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 00:30
  3. Kücken humpelt
    Von geburtstagshahn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 11:53
  4. Kücken humpelt
    Von geburtstagshahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 00:04
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •