Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Wie fange ich an???

  1. #21
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So Ihr Lieben, da heute bei uns Impf-Tag war, habe ich unseren Kassenwart dann mal gefragt, wer bei uns im Verein für die Ringe zuständig ist.
    Da gibt es tatsächlich niemanden, sondern wir bestellen über den großen Hamburger Verband, dort gibt es einen Ansprechpartner.
    Nun brauche ich also nur noch eine Glucke. Hab die Nester wie gesagt schon schön "wohnlich" gemacht.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #22
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    So, hallo ich noch einmal.
    Also da war ich wohl tatsächlich viel zu blauäugig und habe mir für meine Platz- und Zeitverhältnisse die völlig falsche Rasse ausgesucht
    Nachdem hier ja die Anmerkung kam, das ein Preisrichter nicht unbedingt die richtige Adresse zur Beurteilung der Tiere ist, wenn er sich mit der RAsse nicht auskennt, habe ich nun bei dem Züchter nachgefragt.
    Und der hat mir ganz klar gesagt, das gerade bei den getupften Tieren enorm viel Ausschuss dabei ist und man keine Chance auf eine vernünftige Zucht hat, wenn man nicht mindestens 50-70 Küken im Jahr zieht.
    Hmm, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hätte mir das auch klar sein können. Allein die Farbe... zuviel schwarz, zuviel silber, zuviele oder zuwenige Tupfen oder die Tupfen nicht rund oder schlecht verteilt... von den sonstigen RAssemerkmalen mal ganz zu schweigen.
    Schade... nun überlege ich dann doch noch ne Woche länger zu warten, bis er alle seine Farbschläge wieder zusammen laufen hat und dann einfach gemischte Bruteier zu bestellen. Weil wenn es mit Zucht nix wird, dann kann ich ja auch bunte Barthühner laufen haben.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #23
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Lass Dich nicht entmutigen. Probier es doch einfach mal in dem Rahmen, den Du Dir vorstellst und taste Dich da heran. Und dann schaust Du mal, ob das geht. Bunte Truppe geht immer noch, wenn Du merkst, dass das nicht so klappt.
    Gerade bei seltenen Rassen sind die Richter auch ein wenig toleranter, da spielt die Farbe eine untergeordnete Rolle. Je verbreiteter ein Farbschlag einer Rasse ist, desto strenger müssen auch die Richter sein.

    Es sind (m.E. vor der Farbe) andere Parameter wichtig, wie Vitalität, Wachstum, Leistung, Charakter und rassetypische Körpermerkmale (Stand, Kamm usw.). Der Preisrichter meines Vertrauens sagt: Wenn einem Richter nix mehr einfällt, dann bewertet er die Farbe.
    Gruß sternenstaub

  4. #24

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380

  5. #25
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    @sternenstaub: danke, zu dem Entschluß bin ich jetzt auch gekommen. Ich denke "zum Erhalt einer Rasse beitragen" muss vielleicht auch nicht in jedem Fall heißen im großen Stil zu züchten. Es kann vielleicht auch heißen, einen kleinen Genpool dieser RAsse aufrecht zu erhalten... mal schauen.

    @Huhn123: Ja, dankeschön. IN der FB-Gruppe habe ich mich jetzt mal angemeldet. Die Seite des SV ist leider nicht besonders aktuell, bei den Schauen steht immer noch der Bericht zur Schau 2018 wird nachgereicht.... aber besser als gar nix.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. ich fange doch erst an!
    Von thogu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 08:33
  2. wie fange ich die Naturbrut an?
    Von schwalbe im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 19:11
  3. Wie fange ich einen frechen Ganter ein?
    Von Bettina&Frieda im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 15:28
  4. wie fange ich puten???????
    Von soppel01 im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 22:37
  5. Wie fange ich einen Kampfgockel?
    Von dortee im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 09:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •