Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Das Huhn in der Flasche

  1. #21
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.539
    weiß ich doch. Und obenauf nen tüchtigen Klecks Fruchtgrütze
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hast du das probiert? Wie schmeckt es, wie ist die Konsisten?
    Ich kann mir gekochtes Fleisch mit Riesenmenge Gelatine schnittfest gemacht nicht wirklich als der Geschmacksburner vorstellen.
    Da würde ich täglich Hühnersuppe oder Hühnerfrikassee (lässt sich einfrieren) wahrscheinlich vorziehen oder besser noch: "überzähliges" Fleisch einwecken o.ä.
    Es gibt auch im Laden Wurstarten, die so gemacht sind. Die Wurst in der Flasche sieht ganz genauso aus, wie die Wurst, die man in ganz Ungarn überall als Parisi kaufen kann. Teilweise sehr gut und teilweise... naja... eher nicht so. Je nach Rezeptur. Oder in Deutschland z.B. Fleischwurst, Lyoner, Bierschinken und bestimmt noch viele andere. Irgendwie muß so eine Wurst doch zusammenhalten. Entweder man verwendet ein Bindemittel wie Gelatine oder man nimmt Teile vom Tier, die von Natur aus gelieren, wenn man sie auskocht. Eine Freundin von mir bezeichnet Sülze nicht ganz ohne Grund als "Ohrwaschlpudding".

    Hauptunterschied zur fertig gekauften Wurst ist für mich, daß ich bei der selbstgemachten weiß, was drin ist. Man muß auch z.B. kein Nitratpökelsalz mit rein mischen, nur für eine schöne rosa Farbe. Und man kann sich aussuchen, was man an Fleisch verarbeitet. Das ist ganz klar ein Pluspunkt für die selbstgemachte Wurst.

    Unser Freund, der Koch (und ein wirklich guter Koch, leider ist er schon verstorben und ich kann ihn nichts mehr dazu fragen) hat überhaupt keine gekaufte Wurst mehr gegessen, sondern alles selber gemacht. Er war auch Berufsschullehrer, hat mit seinen Schülern öfter mal Wurstfabriken besichtigt. Er war echt beeindruckt, was da so alles in der Wurst landet.... und hat dann beschlossen, er ißt nur noch die selbstgemachte. Warum wohl....

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Das mit dem Salz ist für mich auch so ein Punkt. Die rosa Farbe bekommt man hier in anscheinend durch diesen Rote-Beete-Saft. Da bin ich mal gespannt. Vor allen Dingen könnte man das eventuell auch mit anderen Fleischsorten machen. Oder?

    In Ermangelung einer Plastikflasche und dieses Agar-Agar habe ich noch nicht angefangen. Ich muss erst einkaufen fahren und das tue ich von nächster Woche bestimmt nicht....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Klar wird das auch mit anderen Fleischsorten gehen. Die Parisi hier in Ungarn gibt es z.B. als Geflügelparisi und als Schweineparisi. Der Rote-Beete-Saft ist nur für die Optik. Wenn es einen nicht stört, daß die Wurst eben nicht rosarot ist sondern eher bräunlich kann man den auch weglassen. Gegartes Fleisch ist ja auch nicht rosarot sondern eher grau/braun. So ähnliche Farbe kriegt die Wurst dann auch. Am Geschmack und an der Konsistenz ändert das nichts.

  5. #25
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Nein, mich selber stört das nicht. Die Kids hier, die rosa Wurst von der Optik her, gewohnt sind, wahrscheinlich eher.

    Ich habe rote Beete Pulver, mit dem ich schon mal die Nudeln Teig einfärbe. Ich denke das wird auch gehen. Agar Agar ist bestellt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #26
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Ich habe es wie angekündigt ausprobiert. Es steht aber noch im Kühlschrank. Morgen zum Frühstück gibt es Flaschenwurst. (Hoffe ich)
    Das ist genau so ein Grundrezept wie ich es gesucht habe. Ich verkoche alles Mögliche und Unmögliche in Suppen und Eintöpfe und wenn wir schlachten auch in größeren Mengen auf Vorrat. Da jetzt nebenher auch noch ne Wurst mit machen zu können, find ich klasse. Wir sind was unser Fleischkonsum angeht fast Selbstversorger. Was Wurst angeht ist da noch Luft nach oben.
    Zu der Flaschenwurst:
    2kg Fleisch ist nicht wenig und es wird mehr als eine Flasche. Ich habe ne Mischung aus Huhn und Pute gemacht. Mit Knochen 2kg wurden gut 1200 gr ohne Knochen, plus Gemüse waren es etwa 1500 gr. Rotebeete hatte ich nicht, Farbe ist mir aber nicht wichtig. Da ich meinem Pürierstab nicht mehr viel zugetraut habe, habe ich alles gewolft. War gut so , der Pürierstab hat bei dem Versuch zum Schluss nochmal alles zu mixen den Geist aufgegeben Gelatine hatte ich im Penny so Beutelchen geholt. Da habe ich eins genommen (30 gr für 500ml) und aber wie im Video 300ml Brühe. Der Teig war dann dicker als im Video, aber egal. Ich hoffe es wird fest und keine Streichwurst
    Bin schon aufs Frühstück gespannt...

  7. #27
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Klasse, GP!!!

    Danke für den Bericht und die die Mengenangaben. Ich werde es am WE Mal testen. Hab mich einen dicken Gockel in der TK. Wenn es nicht schmeckt, wird es dem Hund als Leckerlie portoviert (und wieder in die TK). Bitte berichten, wenn ihr es gekostet habt, ja?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #28
    Celia
    Registriert seit
    21.10.2017
    PLZ
    61
    Land
    Hessen
    Beiträge
    101
    Ist echt lecker geworden!
    Also die Konsistenz liegt zwischen Schnitt - und Schmierwurst, aber ich hatte ja auch etwas weniger Gelatine genommen. Aber macht nix, in der Art ist Wurst ja oft. Entscheidend ist, dass sie schmeckt und das tut sie. Ich habe aber auch noch mehr in die Brühe getan außer einer Möhre und einer Zwiebel. (Lauch, Petersilienwurzel, Sellerie, Liebstöckel) ich würde euch raten, macht eine gute Suppe wie sie euch schmeckt, dann schmeckt auch die Wurst. Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    Die Kurzform "GP" finde ich übrigens ganz cool

  9. #29
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    GUck mal, PPP:
    https://www.amazon.de/Oetker-Rinder-.../dp/B00NOZHYI4

    Das sollte auch für die Tochter gehen....

    Ansonsten: man kann doch bestimmt auch, wenns hübsch und appetitlich aussehen soll, ein bissel vom Gemüse nach dem Pürieren in Würfel-oder Stückchenform in die Wurst mischen. Oder halt einen Teil von der Petersilie oder dem Bärlauch erst nach dem Pürieren hinzugeben.... Sieht echt appetitlich aus - aber ich hab (in diesem Fall leider *gg) (noch) keine überzähligen Hähnchen, die ich so verarbeiten müßte.... Sonst würd ich das glatt austesten!
    Geändert von Irmgard2018 (15.04.2021 um 16:05 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  10. #30
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    Themenstarter
    Hallo GP, freut mich das es geschmeckt hat.
    Wie schon erwähnt, man kann alles mögliche in der Wurst kombinieren.
    Egal ob mit Pilzen, Chillis, Paprika, größere Bruststücke, oder , oder.....

    Natürlich geht auch anderes Fleisch für diese Ruck - Zuck - Wurst. Ich mach sie schon auch mal mit "Schweinshaxn" .
    Aber wie gesagt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


    Würde mich freuen von Euren Kreationen zu lesen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Microgur Pulver aus der Flasche
    Von Jürgen M im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 22:49
  2. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  3. Wie kommt das Kieselgur in die Flasche?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 11:11
  4. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •