Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Putenaufzucht ohne Kokzidiostatika

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94
    Beiträge
    24

    Putenaufzucht ohne Kokzidiostatika

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich heuer an die Putenaufzucht in Naturbrut (Euganeische Zwergputen) heranwagen. Die passenden Gegebenheiten sind vorhanden, die Pute sitzt. Nur in punkto Aufzuchtsfutter bin ich mir noch unsicher. Mein Futterlieferant hat nur Putenstarter mit Cocci im Sortiment, bisher habe ich jedoch bei der Hühnerküken-Aufzucht erfolgreich darauf verzichtet und mit Oregano-Öl gute Erfahrungen gesammelt. Mir widerstrebt es prophylaktisch Medikamente einzusetzen und suche daher Erfahrungen von anderen.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Mit Glucke geht das mit Cocc sowieso nicht.
    Wenn du bisher selbst auch ohne Futter mit Cocc gut zurechtgekommen bist, spricht nix dagegen sich selbiges zu suchen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mit Glucke geht das mit Cocc sowieso nicht.
    Wenn du bisher selbst auch ohne Futter mit Cocc gut zurechtgekommen bist, spricht nix dagegen sich selbiges zu suchen.
    Das hab ich mir auch gedacht, die Küken werden ja quasi von der Pute abgehärtet. Hab tatsächlich einen Starter gefunden, regional erzeugt, GVO-frei und ohne Medikamentenzusatz. Den werde ich jetzt ausprobieren.

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Kann denn noch wer von seinem Erfahrungen mit Naturbrut bei Puten und entsprechender Fütterung berichten?

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Hallo.
    Naturbrut bei Cröllwitzer ist bei mir das erste Mal am Start. In ca 2 Wochen ist Schlupf.
    Die Elterntiere sind bei mir letztes Jahr in Kunstbrust geschlüpft.
    Die Puten Glucke hat bei mir sehr viel Platz, Sonne und die Möglichkeit sich viel selbst zu versorgen.
    Über kokzidiose mach ich mir gar keine Gedanken eher habe ich Angst vor der Schwarzkopf Krankheit.

    Das Industrie Putenfutter ist ausgelegt auf eine schnelle Gewichtszunahme was meine nicht müssen. Sie dürfen langsam wachsen.
    Putenstarter hat oft 28 bis 30% Protein.
    Meine bekommen einen hochwertigen Kükenstarter mit 22% Protein und alles was meine anderen Küken auch bekommen.
    Die Puten Glucke frisst das Futter ja auch, schon aus dem Grunde halte ich Putenstarter für nicht geeignet.

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hallo Birgit K,
    super, vielleicht können wir uns hier über unsere Erfahrungen austauschen . Bei mir ist der Schlupf Ende April (Automat). Die Pute brütet auf Gips Eiern, die Küken werde ich ihr nach dem Schlupf unterschieben. Mit der Auslegung des Putenfutters auf Mastgeflügel hast du natürlich recht, für unsere leichten Rasseputen wird es wahrscheinlich keinen Starter geben. Ich werde es mit dem bestellten Starterfutter probieren (27% Protein) und gegebenenfalls mit normalem Kükenstarter mischen. Ansonsten bekommen sie alles was die Hühnerküken auch bekommen, gekochtes Ei mit Brennnesseln und als Lockmittel Haferflocken

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    EBBA4758-F196-45E5-974A-B5ED8DAC13EC.jpeg
    Hier ein Bild der Pute im Nest

  8. #8

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    Warum lässt du die Pute auf Gipseier sitzen?
    Warum hast du die Eier im Brüter?

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Der Brüter läuft sowieso und man kann auch gleich mehr Eier einlegen als die Pute schafft. Die Gipseier kann sie in Ruhe bebrüten und bekommt dann nach dem Schlupf die Küken untergeschoben

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Und u.U. schafft sie zu viele Küken nicht zu wärmen, das wird dann bei kaltem Wetter/Nächten schnell ein Problem, egal ob Huhn oder Pute.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokzidiostatika
    Von riff im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.06.2020, 20:38
  2. Kokzidiostatika nach Woche 3???
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 13:49
  3. Putenaufzucht
    Von Wolf87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 19:03
  4. Putenaufzucht
    Von xandy007 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 13:38
  5. wirksamkeit von Kokzidiostatika
    Von Summerbird im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 23:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •