Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mobile Voliere - Schutz vor Räubern?

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    21

    Mobile Voliere - Schutz vor Räubern?

    Hallo,

    wir haben seit Anfang März Hühner und befinden uns gerade beim Stallbau und der Sicherung der mobilen Volieren (ich weiss, dass ist nicht die richtige Reihenfolge - eigentlich erst Stallbau, dann die Tiere - hat aber Gründe).


    Wir haben zwei Volieren, die mobil versetztbar bleiben sollen, auch der Stall ist mobil geplant (entweder auf einen Anhänger gebaut oder per Traktor versetzbar), so dass die Hühner immer wieder frische Flächen zur Verfügung haben, wenn wir arbeiten oder Stallpflicht ist. Sind wir Zuhause können sie den ganzen Garten nutzen. Der Garten hat einen 1,50 m hohen Maschendrahtzaun drumherum und etwa 2000 qm.

    Die gekauften Stahlgestellvolieren werden an den Seiten mit einem Punktgeschweißten Volierendraht verstärkt. Also zusätzlich zum mitgelieferten Sechseckgeflecht.

    Meine Frage:
    Ich möchte die mobilen Volieren gerne von unten sichern (Grabeschutz).

    Wenn wir den punktgeschweißten Volierendraht unten an der Voliere befestigen und gegen das Hochklappen mit 25kg Kantensteinen sichern, wie breit müsste der Draht sein?
    Reichen 50 cm wohl aus?

    oder gräbt sich da ein Fuchs drunter durch?

    (ich habe diese mobile Variante bei den Freiläufen der OmletCubes gesehen).

    Wir würden uns halt ungern für einen festen Standort entscheiden .

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Hemera

  2. #2

    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    evtl habe ich meine Frage falsch formuliert.

    Der Draht soll unten auf dem Boden liegen, um die Voliere herum. Damit er für den Transport hochgeklappt werden kann.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Sicherung?

    Zudem habe ich jetzt viel hier im Forum über Stromzäune gelesen. Ich würde auch einen mobilen Elektrozaun in Betracht ziehen, allerdings kann sich ein Raubtier doch auch unter einem Elektrozaun durchgraben. Oder machen die das nicht ? (ich entschuldige mich, falls die Frage zu dumm sein sollte - aber ich möchte den Stall und die Volieren so sicher wie möglich bei möglichst viel Mobilität gestalten).

    Hemera

  3. #3

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Deine Frage ist schon verständlich gestellt. Das Umranden der Voliere mit Drahtgeflecht, Estrichmatten usw ist schon wirksam. Ob nun die 50 cm Breite ausreichend sind kann ich nicht sagen. Eine umgebende Stromlitze ist sehr effektiv, wenn sie relativ dicht über den Boden und ca. 15 vom Zaun entfernt verläuft. Klar könnte der Fuchs die Litze untergraben. Aber dazu wird es nicht kommen, weil der Fuchs bei den ersten Buddelversuchen an die Litze kommt und er eine derart geschossen bekommt, dass er einpackt.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wir haben unsere Ausläufe so gesichert: Maschendrahtzaun 1,50m hoch, oben herum eine Stromlitze gegen überklettern und unten ca. 50cm breit entweder Drahtgeflecht nach außen und mit dem Maschendraht verbunden, oder bei einem Auslauf gleich den Maschendraht selber nach außen gezogen. (2m hoher Maschendraht, davon die unteren 50cm nach außen gebogen). Wir haben den liegenden Zaun etwas abgedeckt, entweder mit Erde oder Grasschnitt, was wir halt gerade hatten. Damit für den Fuchs nicht gleich so ersichtlich ist, wo der Draht anfängt. Das haben wir jetzt seit 6 Jahren so und bisher hat das ausgereicht. Dabei sind Füchse hier ständig unterwegs, haben bei so ziemlich allen Nachbarn schon den Stall geleert und auch bei uns mal 20 Hühner gekillt, die in einem nicht so gesicherten Auslauf waren.

    Für uns ist das mit dem liegenden Draht die beste Sicherung, weil das halt immer gleichbleibend funktioniert. Bei Stromlitze hätten wir dauernd Probleme, im Sommer mit dem Bewuchs, im Winter mit dem Schnee, und ganzjährig mit herabfallenden Ästen etc.

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ganz vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Ich könnte mir bei den Volieren auch eine Kombination aus beidem vorstellen, dann besteht auch nicht die Gefahr das ein Räuber oben auf die Voliere klettert.

Ähnliche Themen

  1. Mobile Voliere Fuchssicher machen
    Von braunauge75 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2021, 22:03
  2. Meinungen zu meinem Plan mobile Voliere
    Von Noob im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2018, 15:06
  3. Hatten wir Besuch von Räubern?
    Von SchrägeWG im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 18:51
  4. Mobile Voliere für Küken u./o. Glucken
    Von Hühnerjette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 00:27
  5. Mobile Hühnerhaltung
    Von ronafine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 10:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •