Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Hexeneier - gehäuftes Vorkommen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.385

    Hexeneier - gehäuftes Vorkommen

    Innerhalb der letzten 17 Tage hatte ich von meinen 17 Mädels insgesamt 6 Hexeneier. Nun, ab und zu ein Hexenei regt mich nicht auf. Gerade bei Junghühnchen oder älteren kommt das schon mal vor. Heute aber habe ich gleich 3 Stück in den Nestern gefunden und bin nun doch sehr beunruhigt. Die Mädels sind alle etwas älter - von 2015 bis 2019. Das grünliche Eichen (in der Mitte) kann ich eindeutig zuordnen. Es ist von Amber, die im Juni 2019 geschlüpft ist. Sollten jetzt einige Damen aufhören wollen zu legen, ist das auch in Ordnung. Aber gibt es eine (ansteckende) Krankheit, die Hexeneier verursacht?

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.864
    Bist du auch von der Aufstallung betroffen ?
    Ansonsten kann es auch sein, dass demnächst einige der Damen brütig werden....

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.385
    Themenstarter
    Nein, zum Glück sind wir dieses Mal vom Vogelgrippegeschehen und seinen Folgen verschont geblieben. Du meinst, da wollen mehrere Gluckmonster werden? Wenn es nur das ist, da hätte ich kein Problem damit. Das Entgluckungsställchen ist vorbereitet.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Ich habe im Moment das Selbe Problem. Rein von der Eierfarbe muss es eine der Wyandotten sein. Die Hexeneier haben in der Regel zwischen 4 und 8 Gramm.
    Trotzdem legen alle auch normal. Bin sehr irritiert.
    Heute lag ein Wind-Hexenei in der Einstreu...
    Git es irgendwelche Bakterien, die den Eibildungsprozess beeinflussen?
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.385
    Themenstarter
    Schon wieder eines - 12,4 g. Weiß denn keiner, ob es irgendwelche Viren, Bakterien oder weiß-der-Geier was gibt, die diese Hexeneier verursachen?
    Melaaaachi, wo bist du?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich bin hier, ich lese, ich weiß es nicht

    Ich hatte mal eine alte Henne, die hat, kurz bevor sie endgültig aufhörte zu legen, bei jedem zweiten Ei ein Hexenei produziert. Sie war aber ansonsten fit, bekam im nächsten Jahr einen Schlaganfall und war halbseitig gelähmt, aber ob das im Zusammenhang stand? Manchmal ist es eben einfach das Alter.

    Hast du die Eier mal geöffnet und geschaut, was drin ist? Nur Eiweiß, oder auch ein bischen Dotter drin?

  7. #7
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Also meine Hexeneier damals haben nur Eiweiß drin gehabt. Auch keinen Einschluss wirre durchsichtiges Dotter oder so.
    Hast du mal eine Kot Probe auf Giardien untersuchen lassen?

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  8. #8

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Wie ist es denn nun ausgegangen?
    Ich habe gerade den Thread gelesen, da ich auch ein Hexenei gefunden hatte. Nun aber sitzt diese Henne auf dem Nest und ist wieder gluckig...
    Mich würde interessieren, ob du immer noch Hexeneier hast.
    Liebe Grüße
    Silke

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.385
    Themenstarter
    Huch, da hab ich doch tatsächlich nichts mehr geschrieben. Also, seit längerer Zeit ist alles wieder normal *dreimalaufholzklopf* Ich schau morgen mal in meinen Aufzeichnungen, wann genau das letzte Hexenei gelegt wurde. Wieso das so ist, da habe ich keine Ahnung. Ich habe nichts geändert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.385
    Themenstarter
    Ich habe nachgesehen. Das letzte Hexenei kam am 15.06.21, seit dem zum Glück nichts mehr. Begonnen hat diese "Hexeneier-Schwemme" am 19.02.21. Ich kenne es ja, das bei Junghühnern oder bei älteren Huhnis, vor dem Ende einer Legeperiode, Hexeneier produziert werden. Aber wie es hier war, das war mir komplett fremd.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. seit 2 Wochen nur noch Hexeneier
    Von Cazador im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 21:49
  2. Hexeneier
    Von Lupus im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 19:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •