Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Alles auf Anfang.. Schutz vor dem Fuchs

  1. #1
    Avatar von Eichhühnchendame
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Hameln
    PLZ
    31789
    Beiträge
    61

    Alles auf Anfang.. Schutz vor dem Fuchs

    Hallo,

    Ich hatte vor 3 Jahren leider einen endgültigen Besuch vom Fuchs und habe danach bis jetzt Pause gemacht.

    Nun habe ich Bruteier bekommen und natürlich wieder infiziert worden.

    Wir haben einen gemauerten Stall welchen wir auch wieder nehmen würden. Davor möchte ich gerne einen festen Auslauf abgrenzen für die Zeit wenn wir arbeiten sind. Sobald wir zu Hause sind dürfen die Hühner natürlich überall hin.

    Wir wohnen direkt am Wald und zu Besuch kommen Füchse, Waschbären, Marder usw.

    Eigentlich wollte ich einen Staketenzaun haben. Aber das ist Quatsch.
    Dann habe ich überlegt eckpfosten zu setzen und daran Geflügeldraht zu Tackern. 150 cm hoch ( mein Favorit) aber da kommt ja von oben alles rüber.

    Die stalltür würden wir tagsüber zu haben und einen Hühnerwächter einbauen. Nur reingehen um die Eier rauszuholen und zu reinigen.

    Nun habe ich viel gelesen das man einen Elektrozaun nehmen soll.

    Ich habe bei der Firma Voss ein Komplettset gesehen mit Tür. Der lieferbare wäre 110 cm hoch.
    Geht da nicht der Fuchs rüber? Mit Anlauf springen oder so?
    Und wie könnte ich einen Stromnetz ergänzen das von oben keiner an die Hühner kommt? ( Greifvögel) ein Netz oben drauf geht ja nicht bei Strom..

    Oder ich würde so ein fertigen begehbaren Auslauf kaufen..

    Es soll sicher sein zu 100% aber auch etwas schön sein. 😬

    Ganz liebe Grüße

    Eichhuhndame
    Neustart nach 3 Hühnerlosen Jahren

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Heyho Nachbarin!
    Hier sind wir bisher recht gut gesichert und von den Kameraden verschont geblieben.
    Lt. Wildcam geben sich hier Fuchs, Waschi und Marder nachts die Klinke in die Hand.
    Tagsüber zum Glück nicht.
    Ich hoffe wenn die Fähe jetzt höheren Futterbedarf hat hält sie sich weiterhin dran.
    Auslauf ist hier umzäunt mit Knotengeflecht/Forstzaun (160/23/15) unten fest gesteckt und etwas eingegraben.
    Über gesamten (Haupt-)Auslauf ca. 600m² stabiles Engel Netz bis runter fast zum Boden über Zaun.
    Greifvogelverluste so ausgeschlossen.
    Ställe doppelt gesichert mit außen gebrauchten kleinen Vorsatzrolladen der mit Zugband von innen runter gelassen werden kann und innen automatische Axt Klappe.
    Das Netz bekommt man mit der Hand nicht durch gerissen, so dass ich denke der Waschi oder Fuchs müsste schon ordentlich arbeiten um erst den Zaun zu überwinden und es dann von oben durch zu beißen. Zaun wird außen herum zusätzlich mit allen Abschnitten von Dornen und Rosen bestückt. Sie werden an die möglichen zugänglichen Seiten unten an Zaun gelegt und fest gesteckt. Da dran zu graben wird unangenehm sein.
    Hündin dreht täglich ihre Runden auf dem Grundstück.
    Einen Elektrozaun oder zwei/drei Litzen könnte man evtl. zusätzlich außen rum spannen, das kommt hier aber durch den Bewuchs nicht in frage.
    Die bisher besten und sinnvollsten Investitionen waren der hohe Forstzaun und das stabile Netzt.

Ähnliche Themen

  1. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 13:06
  2. Welcher Schutz gegen Fuchs bzw. welcher Elektrozaun?
    Von Waldfee99 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2018, 14:50
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 12:42
  4. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 16:38
  5. Schutz vor Fuchs und Greifvogel
    Von alexdaytek im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •