Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Elektronische Türöffner - alle so bes.... (onders) gebaut?

  1. #21
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    @Mara1 ist bei euch ja dann nicht anders als bei uns. Elektronische Geräte gehen hier durch die Spannungsschwankungen sehr häufig kaputt. Heute morgen, gerade eine ½ Stunde die Eier im Brüter, Stromausfall für 1,5 Stunden.
    Deswegen solltest du auf Naturbrut umstellen oder eine Photovoltaikanlage mit Batterien dir anschaffen, dann bist du für alle Zeten autark.

    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Hol Dir mal den VSE und Du wirst deine Meinung ändern... Axt ist sicher schon gut, aber auch da gibt es einige Sachen, die man echt besser machen könnte.

    Am Besten ist immer noch mit Netzteil.
    Habe doch einen mit Netzteil, käme niemals auf die Idee einen batteriebetriebenen anzuschaffen, da ich direkt am Hühnerhaus mir einen Stromanschluss gelegt habe.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #22

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Hallo Stefan, Naturbrut ist für mich sehr unpraktisch. Ich züchte nur wenn ich neue Hühner brauche. Es liegt einfach an dem fehlenden Platz.
    Photovoltaik rechnet sich auch nicht, dafür sind die Stromkosten hier zu gering. Nur für den Brüter wird auch sehr teuer.
    Für die nächste Brut überlege ich, Weizenkissen, Kirschkernkissen oder Sandsäcke als Wärmespeicher in den Brüter zu legen.
    Am liebsten wäre mir die Möglichkeit einen Brüter mit Gas oder ähnlichem zu heizen und gleichzeitig als Kükenheizung zu nutzen.
    Bin für Ideen immer offen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #23
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich ja überhaupt nicht aus mit den el. Türöffnern, aber kannst Du nicht einfach eine Funksteckdose dazwischen stecken? So schalte ich sämliche Gartenpumpen und div. Geräte im Haus ein.
    Habe gerade in kürzester Zeit von AXT eine ausführliche Email zu dem Thema bekommen.
    Also der Service dieser Firma ist schon mal der Hammer.
    Der Axt VSD kann über zwei Anschlüsse gesteuert werden! Hier kann man entweder einen Taster oder ein Relais dafür benutzen.

    @Hühnermamma: Eine Funksteckdose bringt hier nichts, da man hiermit nur den Strom ein oder ausschalten, aber nicht gewollt die Tür hoch oder runterfahren könnte.

    Hier eine Skizze, falls das mal jemand brauchen würde:
    a.jpg
    Ohne Gewähr!

  4. #24
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Themenstarter
    Na Gottseidank, dann gehts ja nicht nur mir so Das machts zwar nicht besser, aber erleichtert das Ertragen... *ggg

    Strom hab ich nunmal keinen am Hühnerstall, und ich werde jetzt nicht über 50 Meter Stromkabel vom (Miets-!)Haus über die Straße bis hinten in den Garten verlegen lassen, nur für nen Türöffner..... *gg Ich heiß ja net "Straßenbau" oder "Tiefbau" mit Nachnamen.... Solar wär ne Alternative - wenns mir wer montieren möchte, gern her mit demjenigen - ich kanns net, kenn mich mit Elektronikkram halt NULL aus, möchte ihn nur ANWENDEN; machen LASSEN will ich nicht zahlen, da ist dann die Batterie die einfachere Lösung (dachte ich zumindest *lach...)

    Ich mein, wenn ich n Bügeleisen kaufe oder so, dann ist das ja auch so konstruiert, daß man das Ding einschaltet und gut is. Net auseinander nehmen, irgendwelche Kabel verlegen, Platinen beiseiteschieben oder herumschrauben, damits funktioniert. Kaufen, einschalten, fertig. Und wenn das beim 10,- Euro-Funkradio klappt, ein Batteriefach von außen anzubringen, sodaß man die mit einem Handgriff auswechseln kann, warum geht das dann net bei so nem verdammten über 100,- € teuren Teil?

    Und warum sollte jemand sich noch zusätzliche Hühner einer Rasse anschaffen, die ihm net zusagt, nur damit er ne Glucke hat - und selbst die würde nicht DANN glucken, wenn ER das möchte und zeitlich einplanen kann, sondern wann SIE möchte. Sind ja keine Maschinchen, die Süßen... Und vor allem können sie nicht beliebig viele Eier bebrüten.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #25
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan, Naturbrut ist für mich sehr unpraktisch. Ich züchte nur wenn ich neue Hühner brauche. Es liegt einfach an dem fehlenden Platz.
    Photovoltaik rechnet sich auch nicht, dafür sind die Stromkosten hier zu gering. Nur für den Brüter wird auch sehr teuer.
    Für die nächste Brut überlege ich, Weizenkissen, Kirschkernkissen oder Sandsäcke als Wärmespeicher in den Brüter zu legen.
    Am liebsten wäre mir die Möglichkeit einen Brüter mit Gas oder ähnlichem zu heizen und gleichzeitig als Kükenheizung zu nutzen.
    Bin für Ideen immer offen.
    Nun was hat dein BA für einen Anschlusswert?
    Denke mal nicht mehr als 200 Watt, da geht aber einiges mit Sonnenstrom und kosten tut das auch nicht die Welt.
    Das sollte machbar sein, zumal du technisch versiert bist.

    Naja und ich züchte/vermehre nur, wenn ich ne Glucke habe, das reicht für den Hausgebrauch und bei evtl Anschaffung einer brutwilligen Rasse hast du im Frühjahr ständig eine sitzen und Platz brauchen die auch nicht massig.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #26

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    @Stefan, mein Brüter hat eine Leistung von 90 Watt. Bei einem Stromausfall über Nacht ca. 10 Stunden. Ich müsste also 900 Watt bei 230v in einer 12v Batterie speichern. Das für 1x im Jahr brüten?
    Eine Glucke brütet wann sie will, nicht wenn ich gerade einen neuen Hahn brauche. Eine Glucke braucht nicht viel Platz, aber bei einer Brut freudigen Rasse habe ich eventuell mehr Glucken wie Eier. Dazu kommen noch die Küken.
    Das funktioniert bei uns nicht.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich suche einen Türöffner der zusätzlich durch einen Schalter bedient werden kann.
    Hintergrund: Ich möchte den Türöffner fernbedienen (wenn nötig)
    Kennt jemand ein gutes Gerät?

    lg
    Ich hab den Türöffner von Seiler mit Dämmerungssensor in Betrieb. Der bringt einen Taster mit. Da lässt sich sicherlich was "steuerbares" einsetzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Genau, der von Seiler ist genau so aufgebaut. Ich hab den Schalter vorne am Haus, dann brauche ich nicht durchs Gehege zur Tür. Die LED hab ich auch nach vorne gelegt so dass ich sehen kann ob die Tür richtig geschlossen hat. Zusätzlich gibt's den auch mit WLAN, dann kannst du das ganze wirklich fernsteuern.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #29
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    331
    Danke für die Info.
    Dadurch bin ich auf den automatischen Fütterungsbehälter von Seiler gestoßen! Coole Sache!
    thumb_39.jpg
    lg

  10. #30
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    @Stefan, mein Brüter hat eine Leistung von 90 Watt. Bei einem Stromausfall über Nacht ca. 10 Stunden. Ich müsste also 900 Watt bei 230v in einer 12v Batterie speichern. Das für 1x im Jahr brüten?
    Eine Glucke brütet wann sie will, nicht wenn ich gerade einen neuen Hahn brauche. Eine Glucke braucht nicht viel Platz, aber bei einer Brut freudigen Rasse habe ich eventuell mehr Glucken wie Eier. Dazu kommen noch die Küken.
    Das funktioniert bei uns nicht.
    Also wenn ich solch eine unzuverlässige Stromversorgung hier hätte, wäre ich schon lange vom Netz.
    Und nein, Photovoltaikbatterien sind keine Autobatterien mit 12 Volt, meines Wissens nach zumindest.

    Und wenn du einen Hahn hast, dann behalte diesen doch einfach bis du einen neuen herangezogen hast.
    Die Anzahl der Hennen um genügend Eier zu haben ist doch auch recht einfach auszurechnen und wenn du dir als Beispiel nur 2 gluckwillige Hennen, hältst und der Rest sind eher Eierleger dann hast du das Optimum, ohne auf einen BA zurückgreifen zu müssen, der u. U. nicht läuft weil der Strom in die Knie geht.

    So ganz verstehe ich deine abwehrende Haltung gegen Naturbrut nicht.

    Mal angesehen davon das deine letzten Kunstbruten alle ziemlich kläglich gescheitert sind.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 08:06
  2. elektronische Zugangskontrolle Legenester
    Von Pillhuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 22:16
  3. Elektronische Nestklappe ...
    Von Strupphahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 21:09
  4. elektronische Hühnerklappe
    Von hörni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 22:36
  5. Elektronische Pförtner
    Von inoth im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 13:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •