Hallo zusammen

das Thema ist zwar schon "durch", da ich das Huhn gestern einschläfern liess, dennoch möchte ich euch über den Vorfall erzählen, ggf. hilft das jmd. mal, sollte ein Huhn ähnliche Symptome haben.

Meine Brahma Henne Leni, Geb. im März 2020 hat vor 3 Tagen nachmittags nicht mehr besonders fit gewirkt.
Sie war etwas aufgeplustert in der Ecke, fraß kaum und war auch sonst sehr sehr ruhig und "langsam".
Als sie dann einen Haufen setzte, war dieser eher flüssig und voller Salat, welchen es am Vormittag gegeben hatte.
Ich vermutete somit, dass sie lediglich Blähungen hatte.
Am nächsten Morgen schien sich ihr Zustand eher zu verschlechtern, sie ging ins Nest und setzte sich aufgeplustert hin, war aber weiterhin "ansprechbar", wie Brahmas halt sind, recht kommunikativ und "antworten" immer.
Futter nahm sie, obwohl ich extra Sonnenblumenkerne gekauft hatte, fast gar nicht mehr an, auch keinen Haferbrei mit Fenchel oder Kamille.
Der nächste Haufen den sie setzte war immer noch voller Salat und stank erbärmlich.
Ich habe dann auch bemerkt, daß ihr Bauch etwas geschwollen war.
Okay das war genug, Anruf Vogelklinik. Ich erhielt dann erst am Abend einen Rückruf und einen Termin für eben gestern nachmittag.
Dort wurde auf aviäre Influenza getestet, war natürlich negativ. Bei der weiteren Untersuchung wurde eben herausgefunden, dass wohl ein Ei im Darm geplatzt sein muss und diesen beschädigt haben muss.
Die Tierärztin erstellte auch eine schlechte Diagnose, woraufhin wir uns entschieden, Leni einschläfern zu lassen.
Es ist mir unglaublich schwer gefallen, es war eine liebe Brahma-Dame in schwarz-gold, eine von dreien.
Die Ärztin meinte, es wäre ungewöhnlich für ein so junges Huhn an einem Legedarmvorfall zu leiden, aber nicht unmöglich.

Ich bin ganz traurig, aber auch irgendwie erleichtert dass es keine ansteckende Sache war, auch wenn sich das blöd anhört, man weiß ja schließlich nie, aktuell Quarantäne wg. Vogelgrippe, nicht dass doch irgendeine infizierte Gans irgendwie ins Gehege gekackt hat, was ja sehr unwahrscheinlich ist.

Viele Grüße!