Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bach als Auslaufgrenze

  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75

    Bach als Auslaufgrenze

    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    ich habe schon gelesen, dass man sich nicht ausschließlich auf Wasser/Bach als Auslaufgrenze verlassen sollte. Zu groß die Gefahr, dass die Hühner doch mal reinrutschen...
    Der Auslauf meiner Hühner grenzt an einen Bach, den ich daher auch mit abgezäunt habe.
    Meine Überlegung ist jetzt aber, ob da wirklich ein 130cm Zaun Not tut oder ob den Hühnern ein kleinerer, vielleicht nur "symbolischer" Zaun reichen würde.
    Der Bach ist recht breit, es gibt also nicht wirklich was verlockendes für die Hühner den Zaun überwinden zu wollen.
    Mit einem kleineren Zaun blieben mir halt mehr Meter von dem höheren Zaun übrig, was sich evtl für den Rest des Auslaufs positiv erweisen würde... :-)
    Wie schätzt ihr es ein?

  2. #2
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    naja die Gefahr, dass sie sich mal erschrecken und einfach drauflosflattern ist halt schon da. Als meine noch jünger waren und höher fliegen konnten, war es anfänglich ein paar mal so, dass ein Schreckmoment reichte und sie unfreiwillig über den Zaun gingen und dann nicht mehr zurück zu den anderen kamen.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #3
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Gerade zum Bach hin würde ich lieber einen höheren Zaun machen, denn wenn da doch eine drüber geht, geht das schnell tödlich aus wenn sie dann direkt im Bach landet.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Ich würde vermuten dass man entweder keinen oder einen hohen Zaun nehmen sollte. Bei einem halbhohen besteht meiner Meinung nach am ehesten die Gefahr dass sie drüber flattern und aus versehen im Bach landen. Unsere laufen ständig am Bach entlang, der ist allerdings in der Regel am Rand eher seicht. Sie halten sich aber auch immer ein gutes Stück fern
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei keinem Zaun stimme ich dir von den Hühnern her zu, wenn das Ufer flach ist und die wieder raus können. Allerdings wäre mir wegen Fuchs und freilaufenden Hunden doch ein Zaun auch an der Bachseite lieber.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Wir haben hier auch einen Bach, mit einer Mauer von knapp 1.40m. Davor hab ich einen - hier leider kaum sichtbaren - Zaun von fast 1.50m. Und es kommt dennoch vor, dass mal ein Hühnchen unten sitzt, und wegen der hohen Mauer aber nicht wieder herauffliegen kann.
    Aus welchem Grund sie da unten ankommen weiß ich aber nicht .

    hühnerauslauf-bach.jpg

  7. #7

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    So in etwa sieht es bei uns auch aus.
    Ich lass den Zaun stehen.
    Sicher ist sicher.

Ähnliche Themen

  1. Bach im zukünftigen Gehege
    Von Schag-Al im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 22:30
  2. Enten im Bach schwimmen lassen?
    Von Rita_CH im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 18:19
  3. Bach als Barriere?
    Von beeke im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 16:28
  4. Gänse am Bach halten?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 21:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •