Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 109

Thema: Küken einer Rasse sterben alle

  1. #51
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, dass dein Bruteilieferant auch an Andere BE abgegeben haben könnte und insofern wäre das Feedback dieser anderen Leute auch mal interessant.
    Nein, hat er nicht. Ich war die erste und nach der ersten katastrophalen Brut auch die letzte bisher. So vernünftig ist er dann doch.
    Er Züchtet auch nur Hobby mäßig, wobei mich das bisher nie gestört hat weil ich sowieso keine Leistungszucht betreibe. Wie gesagt, er hat die Brut derzeit vollkommen eingestellt und geht auf Spurensuche. Die Verpaarung seiner Tiere ist nicht ideal. Das hab ich schonmal nach langem hin und her rausgefunden. Allerdings reden wir hier auch „nur“ von Inzucht in der F2 Generation.
    Geändert von Synala (08.04.2021 um 14:26 Uhr)

  2. #52
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Bei Mycoplasmose hilft wohl nur Tylosin.
    Bekommen sie gerade

  3. #53

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Ich habe aber auch gerade Todesfälle wo ich am suchen bin.
    eigene Zucht. zusammen im Brüter, zusammen schlupf, zusammen im Käfig.
    Zwerg Orloff, Linienzucht, alle okay
    Zwerg Wyandotten, Fremdzucht, innerhalb 7 Tage fast alle gestorben

    Es muss nicht immer an Inzucht liegen...ansonsten bin ich genauso ratlos wie du.
    Selbst unter der Glucke sterben die Wyandotten.

  4. #54
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Ich habe aber auch gerade Todesfälle wo ich am suchen bin.
    eigene Zucht. zusammen im Brüter, zusammen schlupf, zusammen im Käfig.
    Zwerg Orloff, Linienzucht, alle okay
    Zwerg Wyandotten, Fremdzucht, innerhalb 7 Tage fast alle gestorben

    Es muss nicht immer an Inzucht liegen...ansonsten bin ich genauso ratlos wie du.
    Selbst unter der Glucke sterben die Wyandotten.
    Hmmm, ich kann jetzt nicht behaupten das es mich freut nicht mehr alleine mit meinem Problem dazustehen. Aber geteiltes leid ist halbes leid. Hat du den schon in irgend eine Richtung Ursachen Forschung betrieben oder hast ne Idee woran es liegen könnte?

  5. #55
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    Allerdings reden wir hier auch „nur“ von Inzucht in der F2 Generation.
    Bei ihm, oder insgesamt? Anders gefragt: Stammen seine Ausgangstiere von einem Züchter, oder von mehreren? Aus einer Linie, oder aus mehreren, wenig verwandten Linien?

    Nachtrag: Alt an Jung gepaart, oder alles die gleiche Generation, also Halb- und Vollgeschwister miteinander?

    Auf Vitalität zu achten ist leider irre wichtig. Alles hochzupäppeln, weil es so niedlich oder später als erwachsenes Tier besonders schön ist und dann auch noch zur Zucht einzusetzen rächt sich relativ schnell. Und Freude macht das auch keine, weil die Sorgen da schon vorprogrammiert sind.
    Geändert von sternenstaub (08.04.2021 um 14:48 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  6. #56
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Bei ihm, oder insgesamt? Anders gefragt: Stammen seine Ausgangstiere von einem Züchter, oder von mehreren? Aus einer Linie, oder aus mehreren, wenig verwandten Linien?

    Nachtrag: Alt an Jung gepaart, oder alles die gleiche Generation, also Halb- und Vollgeschwister miteinander?

    Auf Vitalität zu achten ist leider irre wichtig. Alles hochzupäppeln, weil es so niedlich oder später als erwachsenes Tier besonders schön ist und dann auch noch zur Zucht einzusetzen rächt sich relativ schnell. Und Freude macht das auch keine, weil die Sorgen da schon vorprogrammiert sind.
    Elterntiere alle von verschiedenen Züchtern. Jetzt allerdings Verpaarung zwischen Vater/Tochter und Halbgeschwistern. Natürlich nicht ausschließlich da alt und Jungtiere zusammen laufen. Sollte eine der Hennen (ja die letzten 3 sind Hennen Küken) überleben dann wird die niemals zur Zucht eingesetzt und wird auch nicht vermittelt. Besonders schön sind seine Tiere jetzt nicht. (Ich hoffe er liest nicht mit). Sie entsprechen einigermaßen den Rassestandart. Er züchtet nicht explizit auf schönheit

  7. #57
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    Sollte eine der Hennen (ja die letzten 3 sind Hennen Küken) überleben dann wird die niemals zur Zucht eingesetzt und wird auch nicht vermittelt.
    Gerade so Henne eine wäre für die Zucht interessant, vor allem, wenn sie gesund und problemlos groß wird. Denn die hat dann ihre Vitalität bewiesen, Schönheit hin, Rassestandard her.
    Gruß sternenstaub

  8. #58
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Morgen Vormittag um 11 Uhr kommt der Amtstierarzt zu mir nach Hause. Hat wer nen Tipp was ich dann beachten muss? Er sagt ich brauch nix vorzubereiten sie wollen sich nur die Situation anschauen und Abstriche nehmen.
    Impfung und Bestandsbuch hab ich. Was muss man den da beachten. Freundlich sein ist ja klar. Aber gibt es da sonst was?
    Hier mal ein paar Bilder von der derzeitigen Situation.

    Kükenzimmer (ich räum noch auf)
    BE862BED-3934-41E2-B3A3-6E3E29987987.jpeg
    Kükenstall der Brahma und der Bielefelderrin
    C16CA196-1B8A-40F4-A244-2BEE7FA9D6EF.jpeg
    Kükenstall der Lachse
    E8CE8A8C-47AB-4A65-B7AC-4FDC9394DA36.jpeg
    Kükenstall der Bielefelder aus Brut 1 im Garten
    4068CA8F-E665-438F-A80B-295F00F91F91.jpeg
    7C97F6D2-D34E-4A9A-B7E7-90C7169EC81C.jpeg
    Geändert von Synala (08.04.2021 um 15:20 Uhr)

  9. #59
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Gerade so Henne eine wäre für die Zucht interessant, vor allem, wenn sie gesund und problemlos groß wird. Denn die hat dann ihre Vitalität bewiesen, Schönheit hin, Rassestandard her.
    Gesund ist relativ, ohne Antibiotika würde da keine mehr leben. Ich achte schon etwas auf den Standard, mit manchen Fehlern kann ich aber leben. Ich schau dann eben das nicht gerade der Hahn den gleichen Fehler hat wie die Henne. Wobei ich bei Hähnen mehr auf den Standart achte wie bei Hennen. Die Inzucht bei ihm kommt mir auch nicht so extrem vor das solche massiven Auswirkungen zu erwarten währen. Alles sehr seltsam.

  10. #60
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Mal abgesehen davon dass ich mir gerade den Hals verrenkt habe um die Bilder zu betrachten
    sieht doch alles tiptop aus.
    Ich halte das Einschalten vom Amts-Vet. bei der Ausgangslage allerdings für völlig übertrieben.

    Die Inzucht bei ihm kommt mir auch nicht so extrem vor das solche massiven Auswirkungen zu erwarten währen. Alles sehr seltsam
    Da kann auch noch die (evtl. suboptimale) Ernährung der BE-Lieferanten dazu kommen.
    Geändert von 2Rosen (08.04.2021 um 15:23 Uhr)

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einer für alle- alle für einen..
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 19:46
  2. Plötzlich sterben alle Küken?
    Von Ludwig2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 15:20
  3. Alle Küken in einer Nacht tot- warum????
    Von Daniküki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:26
  4. Sterben Küken durch Milben in nur einer Nacht???
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 12:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •