Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 109

Thema: Küken einer Rasse sterben alle

  1. #41
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Wäre vielleicht mal interessant wenn der Züchter einen Probebrut machen würde!

    Habt ihr ein altes Haus?
    Oder eine eigene gefasste Quelle?
    Vielleicht stimmt was mit dem Wasser nicht, aber nur die Lachse reagieren?
    da unser Leitungswasser leider einen sehr hohen nitrat Gehalt hat bekommen meine Hühner und Küken Wasser aus der Flasche. Ist sogar für Babynahrung zugelassen:-).
    Der Züchter möchte derzeit nicht brüten. Und warum auch. Da es nur bei Küken von seinen Eiern auftritt würde es wohl nicht viel ändern wenn er die selber ausbrütet. Er ist gerade auf Spurensuche bei seinen Hühnern. Wir warten auf die Ergebnisse vom Labor von seiner Sammelkotprobe.
    Nicht falsch verstehen, aber da jetzt noch mehr brüten die dann sterben finde ich nicht gut. Es ist immerhin ein Lebewesen.
    Und nur damit es komplett ist. Ich hab die Lachse auch 0,2 grad kälter gebrütet. Ich hab selber welche große und Zwerge, hab auch von beiden schon gebrütet. Sowas hatte ich noch nie. Der Züchter aber auch nicht. Solange wir aber nicht wissen was es sein könnte lassen wir das mit dem brüten seiner Eier. Was ich auch von ihm für eine sehr vernünftige Entscheidung halte.

  2. #42
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ja ich habe es mittlerweile auch aufgelesen bekommen. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.... für dich und deine Tiere. Leider kann ich dir auch nicht viel mehr helfen. Aber ich denke wenn Lisa beruhigend auf dich einwirkt, dann kannst Du darauf schon vertrauen. Sie und einige andere User hier im Forum sind in gewissen Dingen ganz alte Hasen und haben einiges an Erfahrungen mit Ämtern machen dürfen und ich denke nicht, dass man dich beruhigen würde, wenn man etwas da befürchten müsste....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #43
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Du kannst bei einem schwachen Immunsystem wenig machen (außer scharfer Selektion im Laufe der Jahre). Bei immunschwachen Tieren reicht ein unbedeutender Umweltkeim, um sie zum Umkippen zu bringen.
    Oregano kann unterstützend wirken. Das gibt es als Futteröl und fürs Wasser. Wasser leicht ansäuern kann auch unterstützen.
    Ich hab bei meinen Z-Lachsen (ich hab mit denen ähnliches im letzten Jahr durch) dieses Jahr Darmwohl, und Oreganoöl im Einsatz, sowie ph-neutral. Bisher wachsen sie sehr gut. Deren Elterntiere waren allerdings letztes Jahr die immunkompetenten Jungtiere.

    Achte bitte darauf, dass das Vet.amt die Todesursache ermitteln lässt. Regulär wird nur auf Geflügelpest untersucht, dann weisst Du nur, dass Du das nicht hast, bist aber keinen Deut schlauer, als jetzt.

    Bei Bakterien ist es wichtig, dass es auch das richtige Antibiotikum ist. Wenn der Keim gegen das eingesetzte Mittel resistent ist, dann haben die Kleinen trotz Behandlung natürlich weiter Symptome. Es wäre sicher sinnvoll trotzdem auch auf Bakterien zu untersuchen. Es muss ja was sein, was immer noch Probleme macht, ergo nachweisbar sein sollte.
    Gruß sternenstaub

  4. #44
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Wäre vielleicht mal interessant wenn der Züchter einen Probebrut machen würde!
    Das sehe ich ebenso.
    Hier deutet doch alles ziemlich klar auf das Problem am "Ausgangsmaterial" hin.
    Möglicherweise sogar Inzuchtdepressionen oder sehr unglückliche Verpaarung der Elterntiere.
    Lachs-BE von einem guten anderen Züchter ordern wo sicher ist das bisher vitale Küken geschlüpft sind!

  5. #45
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Oreganoöl und kokzidien Impfung verträgt sich nicht so gut. Sie bekommen kükenstarter vom Wachtel Shop. Gekochtes Ei mit Brennnessel (getrocknet), Haferflocken und Mohn. Zu trinken gibt es Tee mit kükenglück 2.0. ab und an ein bisschen geraspelte Karotte mit Olivenöl.
    Inzucht schließlich leider nicht aus. Wir sind da gerade am forschen. Lachse haben je leider schon von Haus aus nicht den größten Genpool.
    Gerade hat noch der Amtstierarzt angerufen. Der kommt morgen früh und nimmt eine Tupferprobe.

  6. #46

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ebenso.
    Hier deutet doch alles ziemlich klar auf das Problem am "Ausgangsmaterial" hin.
    Möglicherweise sogar Inzuchtdepressionen oder sehr unglückliche Verpaarung der Elterntiere.
    Lachs-BE von einem guten anderen Züchter ordern wo sicher ist das bisher vitale Küken geschlüpft sind!
    Da scheint es doch tatsächlich so, dass 2Rosen und ich ausnahmsweise mal einer Meinung sind
    Gruß Werner

  7. #47

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ich könnte mir vorstellen, dass dein Bruteilieferant auch an Andere BE abgegeben haben könnte und insofern wäre das Feedback dieser anderen Leute auch mal interessant. Sofern der Züchter in Punkto Informationsaustausch nicht die Schotten dicht macht wegen Schadensbegrenzung seines Leumundes.
    Geändert von maethy (08.04.2021 um 14:21 Uhr)

  8. #48
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    ... Lachse haben je leider schon von Haus aus nicht den größten Genpool...
    ...wenn dann noch jahrelang mit den eigenen Tieren nachgezüchtet und dabei mehr auf Schönheit als auf Vitalität und Leistung geachtet wird...

    @renrew

  9. #49
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Da scheint es doch tatsächlich so, dass 2Rosen und ich ausnahmsweise mal einer Meinung sind
    Da bin ich voll eurer Meinung. Leider hab ich sie aber jetzt schon. Man steckt eben nicht immer drin was man für BE bekommt. Und ich brüte nur fremde Lachse weil ich meinen Genpool erweitern möchte. Hat eine gewisse Ironie. Meine eigenen Küken waren bisher immer fit.

  10. #50

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    903
    Zitat Zitat von Synala Beitrag anzeigen
    An mycoplasmose hab ich gedacht. Aber dann müsste ja eines der Antibiotika anschlagen die sie jetzt bekommen haben. Derzeit treten die Symptome bei einem Küken während der Behandlung mit Antibiotika auf. Das ist doch bei Mykos auch recht unwahrscheinlich.
    Zu PPP. Die Frage hat sich mehr oder weniger geklärt. Das Veterinäramt hat jetzt eine Untersuchung angeordnet. Die ist sogar umsonst. Ob ich darüber wirklich freue weiß ich noch nicht. Wir haben auf jeden Fall kein Labor in der Nähe wo ich es sonst hinbringen könnte. Kotanalyse im Labor kostet auf jeden Fall mehr als 5€. Ich hab knapp 70€ bezahlt.. Beim TA zahle ich da auch nur um die 10€. Aber der kann auch nicht alles untersuchen. Die Obduktion beim TA war auch nicht so teuer. Leider war das ja schon alles ohne Ergebnis.
    Bei Mycoplasmose hilft wohl nur Tylosin.

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einer für alle- alle für einen..
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 19:46
  2. Plötzlich sterben alle Küken?
    Von Ludwig2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 15:20
  3. Alle Küken in einer Nacht tot- warum????
    Von Daniküki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:26
  4. Sterben Küken durch Milben in nur einer Nacht???
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 12:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •