Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 109

Thema: Küken einer Rasse sterben alle

  1. #71
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Alles völlig richtig geschrieben und grammatikalisch richtig - allerdings nach alter Rechtschreibung.

    Außer "worres" - das ist kein Schriftdeutsch sondern pfälzisch für durcheinander.

  2. #72
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Vielen lieben dank für die netten Worte Lisa. Das beruhigt mich ungemein. Genau darum geht es, die Ursache finden um schlimmeres zu verhindern. Ob ich diese Küken retten kann ist fraglich. Aber vielleicht hilft es ja auch anderen die in der gleichen oder einer ähnlichen Situation sind. Klar hab ich ein ungutes Gefühl wegen dem Besuch morgen. Andererseits, vielleicht können die mir ja wirklich helfen. Und selbst wenn nicht, dann weis ich wenigstens das ich keine Seuche verbreite. Ich will ja auch nur Tiere abgeben bei denen ich mir sicher bin das sie gesund sind. Alle behalten kann und will ich nicht, aber selbst dann hätte ich auch gerne gesunde Tiere.
    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter läuft. Ich danke euch ganz doll für eure vielen Tipps und Ideen. Auch wenn ich jetzt vielleicht damit etwas über das Ziel hinaus geschossen bin, ich kann nix dafür, das wollte ich ja so extrem gar nicht. Falls noch wer ne Idee hat, her damit. Jederzeit gerne.
    Vitaminmangel nehme ich aber nicht an. Alleine das Kükenglück 2.0 deckt ziemlich viel ab. Und im Kükenfutter ist ja auch drin. Vitamin d dürften sie auch haben. Zumindest haben sie UVA/UVB Lampen.
    Trotz allem ist es natürlich nicht unmöglich. Eisen hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist aber anscheinend ausreichend im Kükenfutter.
    Das macht mich ja so verrückt. Das sie sterben und ich einfach keinen Grund finde. Es muss ja einen geben.

    Und „worres“ sagen wir im Saarland auch. Aber um mich worres zu machen brauch ich euch gar nicht, das schaff ich ganz allein 😉
    Geändert von Synala (08.04.2021 um 17:57 Uhr)

  3. #73
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Ich hab ihnen jetzt mal noch Propolis ins Ei gemischt. Vielleicht hilft das ja. Bei meinen großen hat es mal bei Schnupfen geholfen.

  4. #74
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Sooooooooo. Der Amtstierarzt war da. 1,5 Stunden insgesamt. Er war sehr nett. Und hat auch wirklich alle Informationen gesammelt und alle Fragen beantwortet. Er hat mich GEBETEN (ja ich hätte widersprechen können) meinen Bestand komplett besichtigen zu DÜRFEN. Ich hatte nichts dagegen einzuwenden. Er hat auch Bilder von allem gemacht. Auch nur auf meine Einwilligung hin. Und er wurde von meinem Hahn attackiert weil wir in den Stall geschaut haben während 2 meiner Hennen am legen waren. Er hat es mit Humor genommen. Danach ging es zum kükenstall im Garten. Den er super fand.
    Im Haus hat er sich erstmal nochmal komplett umgezogen und mit frischen Stiefeln, Blaumann und Handschuhen nebst Vollmaske meine Küken im Büro doch sehr irritiert. Sowas hatten die bis dato auch noch nicht gesehen. Wieder Bilder, bewundern der Federfüße meiner Zwerg Brahma ging es dann ans Werk. Er hätte das schwäche Küken gerne mitgenommen (natürlich dann tot). Allerdings geht es ihr wieder etwas besser und so hat er es dann auch dabei belassen. Nein er hat sie mir nicht weggenommen und hat es auch nicht vor. Von allen 3 Lachsen wurde jeweils ein Rachen und ein Kloaken Abstrich genommen der direkt ins Labor geht. Er lässt auf alle Seuchen aber auch auf alles andere was über diese Abstriche möglich ist testen. Sollte das Küken sterben bekommt er es und ordnet eine komplette Mikrobiologie und Obduktion an. Das alles kostet mich nichts.
    Natürlich die Schattenseite. Mein bestandsbuch wurde komplett durchleuchtet. War aber alles ok. Impfungen wollte er mal nichts wissen, ich hab ihn auch nicht darauf hingewiesen da wir durch Corona im letzten Jahr im Verein eine zeitlang nicht geimpft haben. Ich habe schriftlich die Anweisung bekommen derzeit keine Tiere oder Küken abzugeben bis der Befund da ist. (Hätte ich sowieso nicht). Aber ich denke da sollte man sich auch besser dran halten. Sobald keine Gefahr mehr besteht wird diese Anweisung aber auch direkt wiederrufen.
    Das Labor wird mich anrufen. Kulturen werden heute noch angelegt. Anfang nächster Woche weiß ich also mehr. Alles in allem war er sehr zufrieden. Seine Aussage war wörtlich „schade das nicht alle ihre Tiere so halten“. Ich fasse das als positiv auf ��.

  5. #75
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Wow, das klingt doch klasse! So soll es sein, hilfsbereit gegenüber den guten Hühnerhaltern (wie dir) aber kritisch um die nicht guten Halter nicht "durchflutschen" zu lassen. Klingt super. Ich bin gespannt, auf die Laborbefunde!

  6. #76
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Das war der offizielle Teil. Nach diesem 1,5 Stunden hab ich ihn noch auf nen Kaffee eingeladen und wir hab noch etwas inoffiziell geplaudert. War auch interessant mal so aus der Sicht eines Amtsmenschen. Hobbyhalter sind bei denen anscheinend inzwischen ein etwas wunder Punkt. Er sagt das viele gar nicht erst ihre Tiere anmelden. Falls er dann mal eine Kontrolle macht, so zumindest seine Aussage gibt es fast nur 2 Möglichkeiten. Entweder wie bei mir, alles super und auch artgerecht, oder das genaue Gegenteil. „Sie glauben ja nicht was ich da schon gesehen habe, jedes Paletten Huhn hätte es besser gehabt“, so seine Aussage. Leider hab ich schon live gesehen das er da wahrscheinlich nicht ganz unrecht hat.
    Mein Fazit, es war auch „nur“ ein Mensch. Ja er war eindeutige Beamter. Das er nicht noch die Blutgruppe wissen wollte war alles ��. Ich glaube sie wollen einem wirklich helfen wenn man sie den lässt und ihnen entgegen kommt.
    Klar war es mir nicht angenehm einem Amtsveterinär im Haus zu haben. Aber in erster linie geht es ja darum herauszufinden was da nicht stimmt. Oder zumindest schlimmeres auszuschließen.
    Ich muss meine Vorurteile gegenüber behördlichen Stellen eventuell etwas überdenken. Vielleicht wollen die ja wirklich nicht alle nur unser schlechtestes. Und mit etwas Glück, vielleicht können sie einem ja sogar mal helfen. Auch wenn das nicht der angenehmste Weg ist.
    Sobald ich etwas höre erfahrt ihr es natürlich, vielleicht bring dieser Bericht ja dem einem oder anderen etwas.
    Geändert von Synala (09.04.2021 um 14:54 Uhr)

  7. #77
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Die haben ja auch keinen "schönen" Job. Meist wenn sie irgendwohin kommen, dann aufgrund einer Anzeige oder einem Krankheitsgeschehen. Dann stehen ihnen die Tierbesitzer (fast) immer schon negativ gegenüber.

    Ist die Anzeige berechtigt, dann geht der Ärger doch erst richtig los. Im besten Fall ist der Tierhalter sauer, aber einsichtig. Im schlechtesten Fall gibt es dann ordentlich Krawall, wenn z.B.Verbesserungen vorgeschrieben werden oder bei wiederholten Verstößen auch Tiere beschlagnahmt werden.
    Im Fall von Krankheiten oder wirklichen Seuchengeschehen ist auch kein Tierhalter erfreut über den Besuch des Vetamtes.

    Der war wahrscheinlich ganz froh, dass Du ihn freundlich empfangen hast. Und eine Tasse Kaffee wird er auch nicht oft kriegen.

    Prima, dass der Besuch so positiv verlaufen ist. Ich hoffe, Du bekommst bald einen Befund und hoffentlich ist es eine Sache die sich gut behandeln lässt.

  8. #78
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Danke für den ausführlichen Bericht. Zum Amtsvet wird man ja nicht, weil einem das Wohl der Tiere nicht am Herzen liegt. Wie Lisa schon sagt, der Job ist echt nicht schön, und die Leute sehen ja nun gar nicht ein, dass ihre Haltung bescheuert ist. Da werden Tiere gehortet, entweder aus Gier und ausbeuterisch, manchmal womöglich noch gar aus "Tierschutzgründen", auf engstem Raum zusammengepfercht. Einsicht: Null. Ich beneide niemanden um den Job und freue mich, dass du jetzt kostenlos eine hoffentlich aussagekräftige Diagnose bekommst.
    Leider ist das mit den Krankheiten nicht so einfach.
    Mein Nachbar hat mal einen verendeten Bullen zur Pathologie geschickt, mit dem Ergebnis, dass sie herausfanden, dass das Tier verendet war. War teuer, die Diagnose..

  9. #79
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Na ist doch ganz gut gelaufen. Die meisten AmtsVets sind halt auch nur Menschen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du am Ende ein Ergebnis hast. Meine Prognose: Es wird irgendein Keim heraus kommen, der immer da ist und normalerweise keine Probleme macht - ausgenommen immunschwache Tiere. Fall es was bakteriologisches ist wäre ein Antibiogramm ganz nett. Dadurch kann man dann ganz gezielt behandeln.
    Gruß sternenstaub

  10. #80
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Na ist doch ganz gut gelaufen. Die meisten AmtsVets sind halt auch nur Menschen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du am Ende ein Ergebnis hast. Meine Prognose: Es wird irgendein Keim heraus kommen, der immer da ist und normalerweise keine Probleme macht - ausgenommen immunschwache Tiere. Fall es was bakteriologisches ist wäre ein Antibiogramm ganz nett. Dadurch kann man dann ganz gezielt behandeln.
    Darauf tippe ich auch. Aber selbst wenn nichts dabei rauskommt dann ist wenigstens klar das es auch nichts ansteckendes ist. Wenigstens brauch ich mir dann um die anderen Tiere keine Sorgen machen. Wenn sie was finden natürlich noch besser. Wenn man es behandeln kann mach ich drei xxx.
    Die Lachse, so den eines überlebt werden wohl niemals ganz fitte Tiere werden fürchte ich. Sie dürften dann ein glückliches Leben bei mir führen solange es eben geht. Allerdings hab ich da immer noch wenig Hoffnung. Aber so haben sie wenigstens ein glückliches, wenn auch teilweise sehr kurzes kükenleben. Und ich verwöhne sie jetzt ab und an noch mit lebenden Mehlwürmern.

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einer für alle- alle für einen..
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 19:46
  2. Plötzlich sterben alle Küken?
    Von Ludwig2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 15:20
  3. Alle Küken in einer Nacht tot- warum????
    Von Daniküki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:26
  4. Sterben Küken durch Milben in nur einer Nacht???
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 12:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •